Jump to content
FWinkler

Fussbodenheizung renovieren mit dem HAT-System: Erfahrungen?

Recommended Posts

Ich war letzte Woche auf der Eigenheimesse in Bern und bin auf das HAT-System gestossen, das zur Renovierung von Fussbodenheizungen verwendet wird. Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen damit hat oder ob es ähnliche Methoden gibt, um Fussbodenheizungen zu renovieren.

Mir gefällt das Konzept, dass das alte Rohrnetz belassen werden kann und lediglich ein dünner Estrich aufgetragen wird, um die Wärmeleistung zu erhöhen. Aber ich frage mich, ob es auch Nachteile gibt, wie z.B. höhere Kosten. Hat es jemand schon benutzt und kann es empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich bin ein Hausbesitzer und habe mich letzten Sommer dazu entschieden, das HAT-System in meinem Haus auszuprobieren. Vorher hatte ich einige Probleme mit meiner alten Fussbodenheizung, da sie sehr ineffizient war und ich hatte Schwierigkeiten damit, die Temperatur im Raum zu regulieren. Deshalb habe ich mich über das HAT-System informiert und mich entschlossen, es auszuprobieren.

Eines der grössten Probleme, das ich hatte, war die Frage, ob das alte Rohrnetz noch funktionieren würde. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass der Austausch zusätzliche Kosten verursachen würde. Aber nachdem ich Experten konsultiert hatte, stellte sich heraus, dass das HAT-System ohne grössere Probleme an das vorhandene Rohrnetz angeschlossen werden konnte, was die Gesamtkosten senkte. Die Installation des HAT-Systems war auch sehr einfach. Die Handwerker kamen ins Haus, um das System zu installieren, und sie haben dies sehr schnell und effizient gemacht, ohne dabei meine täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.

Die Installationszeit war viel kürzer als bei einer herkömmlichen Renovierung. Jetzt, nachdem das HAT-System installiert wurde, ist meine Fussbodenheizung energieeffizienter. Das System hilft dabei, die Temperatur im Raum besser zu regulieren, und die Wärme wird gleichmässiger verteilt. Das hat sich auch in den Kosten für meine Energiebilanz bemerkbar gemacht. Ich habe deutlich weniger für Heizkosten bezahlt als im vergangenen Jahr.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, das HAT-System in meinem Haus zu installieren. Es hat mir nicht nur geholfen, effizienter zu heizen, sondern auch dazu beigetragen, meine Energiekosten zu senken. Ich würde das HAT-System jedem empfehlen, der eine Renovierung in Erwägung zieht und eine effizientere Heizung haben möchte. Es ist eine grossartige Investition in die Zukunft meines Zuhauses.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen, dass die Verwendung von aerogelenen Kryogeneratoren dazu beitragen kann, die Wärmeleistung von Fussbodenheizungen zu erhöhen, indem sie die Wärmeabstrahlung minimieren und die Wärmeleitung maximieren. Vielleicht ist das eine Alternative zum HAT-System?

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und habe keine persönliche Erfahrung mit dem Einsatz von aerogelenen Kryogeneratoren, aber ich dachte, es wäre nützlich, diese Option zu erwähnen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Fussbodenheizung. Ich hatte eine ungleichmässige Wärmeverteilung und ein Experte riet mir, die Dämmung zwischen den Räumen zu überprüfen.

Ich führte eine Wärmebildkamera-Untersuchung durch und fand heraus, dass an vielen Stellen Wärme verloren ging. Es stellte sich heraus, dass meine Dämmung beschädigt war, was zu Wärmeverlust und ungleichmässiger Wärmeverteilung führte. Nach der Reparatur funktioniert meine Fussbodenheizung wieder einwandfrei.

Ich denke, es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Dämmung richtig funktioniert, bevor man in eine Renovierung investiert.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...