Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich den Siemens WT48Y790CH Trockner gekauft und musste feststellen, dass trotz des Anschlusses an das Abwassersystem immer noch etwas Wasser im Auffangbehälter verbleibt. Laut Siemens ist das normal, solange das Wasser nicht höher als 5 cm steht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn des Abwasseranschlusses ist.Ich frage mich, ob ich den Anschluss möglicherweise falsch installiert habe oder ob es ein Problem mit dem Trockner gibt. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, ich kann nachvollziehen, dass dich das stört. Du möchtest sicherlich, dass dein Trockner effektiv funktioniert und das Wasser vollständig abtransportiert wird. Es ist jedoch tatsächlich normal, dass nach jedem Trocknungsvorgang ein gewisser Betrag von Wasser im Auffangbehälter verbleibt. Das liegt daran, dass bei diesem Modell die Luftfeuchtigkeit nicht nur über das Abwasser, sondern auch über den Wärmetauscher abtransportiert wird. Ein Teil des Kondenswassers wird während des Trocknungsvorgangs in den Behälter geleitet und muss manuell entleert werden. Das heisst, dass es normal ist, wenn sich im Behälter einige Millimeter Wasser ansammeln. Wenn jedoch grössere Mengen Wasser im Behälter bleiben, solltest du dich vergewissern, dass alles korrekt angeschlossen wurde. Wenn du den Trockneranschluss korrekt installiert hast, sollte auch kein Wasser im Auffangbehälter zurückbleiben, wenn die Maschine in das Abwassersystem entleert wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Trockner nicht die einzige Quelle von Feuchtigkeit in deinem Haus ist. Wenn du beispielsweise Kleidungsstücke im Haus trocknest oder duscht, kann dies ebenfalls zur Luftfeuchtigkeit beitragen. Wenn dein Haus also sehr feucht ist, kann es ratsam sein, einen Entfeuchter zu verwenden, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Dies kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern. Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten und dir weiterhelfen konnte. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, das klingt enttäuschend, aber ich habe auch den gleichen Trockner und es ist normal, dass trotz des Anschlusses an das Abwassersystem ein gewisses Mass an Wasser im Auffangbehälter verbleibt. In meinem Fall bleiben normalerweise nur ein oder zwei Zentimeter Wasser übrig, aber wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, sollte kein Wasser im Behälter zurückbleiben, wenn die Abwasserleitung ordnungsgemäss angeschlossen ist. Wenn du dir immer noch unsicher bist, warum es bei deinem Trockner ein grösseres Problem gibt, würde ich empfehlen, direkt mit Siemens Kontakt aufzunehmen, um weitere Unterstützung zu erhalten. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio,ich habe den WT48Y790CH auch und habe das gleiche Problem bemerkt. Obwohl ich das Wasser manuell ablassen könnte und in den Abfluss ableiten müsste, ist es für mich eine zusätzliche Unannehmlichkeit. In meinem Fall hatte ich das Glück, dass meine Spüle in der Nähe war und ich das Abflussrohr des Trockners direkt hineinleiten konnte. Das hat das Problem für mich behoben.Es ist in der Tat fraglich, wozu der Abwasseranschluss dient, wenn wir immer noch gezwungen sind, den Auffangbehälter manuell zu entleeren.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...