Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich momentan mit dem Einbau von LED-Einbauleuchten in meine Terrassendielen zur Akzentbeleuchtung. Ich würde gerne wissen, welche LED-Leuchten ihr eingebaut habt. Ich dachte an 6x1W LEDs in den Dielen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 In der heutigen Zeit sind LED-Leuchten sehr beliebt, weil sie sparsam, langlebig und umweltfreundlich sind und auch eine hohe Helligkeit erreichen. Deshalb sind sie die perfekte Lösung für eine Terrassenbeleuchtung. Wenn man LEDs im Aussenbereich benutzt, muss man einige Punkte beachten, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen. Die Farbtemperatur spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, eine entspannte Atmosphäre zu kreieren. Hierbei empfehlen wir warmweisse LED-Lampen. Im Bereich der Terrassenbeleuchtung sind LED-Spots, eine sehr gute Wahl, weil sie sehr sparsam im Verbrauch sind und eine lange Lebensdauer haben. Es gibt viele verschiedene Arten von LED-Lampen für den Aussenbereich, jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Hier sind ein paar Beispiele: Solar-LED-Lampen: Diese Art von LEDs wird durch die Sonnenenergie aufgeladen und funktioniert ohne Stromkabel. Sie sind ideal für den Einsatz ohne Netzanschluss oder in Bereichen, wo es schwierig ist, Kabel zu verlegen. Dunkelsensor-LED-Lampen: Dieser Typ von LEDs erkennt, wenn die Dämmerung einsetzt und schaltet sich automatisch ein. Das ist eine sehr bequeme und energiesparende Art von LED-Lampen. RGB-LED-Lampen: Diese Art von LEDs ermöglicht es, die Farbe des Lichts je nach Stimmung oder Anlass zu ändern. Es ist eine sehr attraktive Art von Beleuchtung, die für einen Partyabend im Freien sehr empfehlenswert ist. LED-Lichtschläuche: Diese Art von LEDs ist sehr flexibel und kann um Geländer, Balken oder Pflanzen gelegt werden. LED-Lichtschläuche sind sehr praktisch, um Bereiche mit vielen Ecken und Kurven zu beleuchten. Auch Innenräume können mit dieser Art von Beleuchtung sehr ansprechend gestaltet werden. Es gibt auch viele verschiedene Farben von LEDs zur Auswahl, wie zum Beispiel warmweiss, kaltweiss, rot, grün und blau. Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung und schafft eine unterschiedliche Atmosphäre. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Farben mehr Energie verbrauchen als andere. Vor dem Kauf von LED-Lampen sollte man auch die Schutzart beachten, um sicherzustellen, dass die LEDs für den Einsatz im Freien geeignet sind. Die IP-Schutzklassen geben an, wie robust die Lampe gegen Feuchtigkeit und Staub ist. Die höchste Schutzklasse für den Aussenbereich ist IP68. Zusammenfassend empfehle ich warmweisse LED-Lampen für eine perfekte Atmosphäre auf der Terrasse. Es gibt viele Arten von LED-Leuchten, aber LED-Spots sind für Terrassenbeleuchtung sehr empfehlenswert. Bevor man sich jedoch für eine bestimmte Art von LED-Leuchten entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Anforderungen man hat und was man damit erreichen möchte. Mit dieser Checkliste sollte man jedoch in der Lage sein, die passenden LED-Leuchten zu finden, um die perfekte Atmosphäre auf der Terrasse zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann dir nur raten, bei der Planung auf die Wasserdichtigkeit zu achten, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Ich empfehle dir, die LED-Leuchten mit IP67 zu wählen. Sie sind staubdicht und wasserdicht und widerstehen jeglicher Witterung. Gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und würde empfehlen, auf dimmbare LED-Leuchten umzusteigen. So hast du die volle Kontrolle über die Helligkeit und kannst die Atmosphäre auch verändern. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Swiss.Stephan? Das ist auf jeden Fall etwas, worüber es sich lohnt nachzudenken. Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...