Jump to content
nicola_padinatos

Energieeffizientes Haus in Münsingen – Funktioniert es wirklich?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe auf bern-ost.ch einen Artikel über ein Energie Plus Haus in Münsingen gelesen. Der Autor behauptet, dass das Haus mehr Energie produziert als es verbraucht.

Ich frage mich, ob der Autor wirklich alles richtig verstanden hat. Ich denke, das klingt zu gut um wahr zu sein, und es muss einen Haken geben. Könnt ihr mir helfen, meine Skepsis zu überwinden?

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

es freut mich, dass du dich für Energie Plus Häuser interessierst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie wirklich eine grossartige Investition sind. Ein Energie Plus Haus produziert mehr Energie, als es verbraucht, was bedeutet, dass du nicht nur Geld sparst, sondern auch etwas Gutes für die Umwelt tust.

Der wichtigste Faktor, der ein Energie Plus Haus ausmacht, sind die Solarpaneele auf dem Dach. Diese produzieren Strom, der entweder direkt im Haus genutzt werden kann oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann (und du dafür Geld bekommst). Je nach Grösse deines Hauses und deiner Strombedürfnisse benötigst du eine bestimmte Anzahl von Solarpaneele. Es gibt auch verschiedene Arten von Solarpaneele, die sich in ihrer Effizienz und Haltbarkeit unterscheiden. Es lohnt sich, hier etwas Zeit und Mühe zu investieren, um die richtige Wahl zu treffen.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind Energiesparlampen. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen verbrauchen sie deutlich weniger Strom und halten auch länger. Es ist eine kleine Umstellung, aber sie kann viel bewirken, vor allem wenn du viele Lampen im Haus hast.

Eine gute Isolierung ist auch entscheidend für ein Energie Plus Haus. Wenn Wärme durch unzureichende Isolierung verloren geht, musst du mehr Energie verbrauchen, um das Haus zu heizen. Es ist auch anstrengender für die Heizung, was wiederum den Stromverbrauch erhöht. Einige Möglichkeiten zur Verbesserung der Isolierung sind:

• Fenster und Türen mit Doppelverglasung
  • Eine gute Dämmung im Dach und in den Wänden
  • Das Vermeiden von Lücken und Rissen im Haus

Schliesslich sollten Haushaltsgeräte mit einem hohen Energiestandard verwendet werden. Diese kosten mehr, aber sie sind auch energieeffizienter und können langfristig viel Geld sparen. Ein Beispiel hierfür ist eine energieeffiziente Waschmaschine, die weniger Strom und Wasser verbraucht als eine herkömmliche. Es gibt viele verschiedene Arten von energieeffizienten Geräten, die eine gute Wahl für ein Energie Plus Haus sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Energie Plus Haus Projekts!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kann deinen Zweifel absolut verstehen – aber eine Freundin von mir hat vor einem Jahr ein energieeffizientes Haus in Zürich gebaut, und es funktioniert wirklich! Wie Nessio sagte, die Solarpaneele auf dem Dach produzieren genug Energie, um das Haus mit Strom zu versorgen. Der überschüssige Strom wird auch zurückerstattet und verfügt damit über eine sehr gute Rentabilität.

Ich glaube, mehr und mehr Menschen werden in der Zukunft energieeffiziente Häuser besitzen, allein schon um die hohen Energiekosten zu vermeiden.

Ich habe auch von einer interessanten neueren Entwicklung in diesem Bereich gehört: Die Nutzung von Geothermie. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Energie aus der Erdwärme zu gewinnen. Es ist umweltfreundlich und reduziert den CO2-Ausstoss. Es sind auch einige Förderungen vom Bund für den Einsatz von Geothermie verfügbar. Ich denke es ist eine überlegenswerte Alternative, da wir uns in einer umweltbewusster Zeit befinden und es auch finanzielle Vorteile gibt.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...