nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe ein EFH mit einer Ölheizung Jahrgang 2005, die momentan ca. 1900 Liter Heizöl im Jahr benötigt. Ich denke darüber nach, die Heizung längerfristig zu ersetzen. Ich frage mich, wie lange eine Ölheizung in der Regel hält und wann sich ein Ersatz lohnt. Auch frage ich mich natürlich, welche Optionen mir offenstehen und wie ich eine Entscheidung treffen sollte. Ich bin für jeden Ratschlag und jede Empfehlung dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Es ist definitiv eine Überlegung wert, deine Ölheizung durch ein effizienteres Modell zu ersetzen. Ältere Ölheizungen verbrauchen oft mehr Brennstoff und sind deshalb ineffizienter. Das Finden des optimalen Zeitpunkts für den Austausch kann knifflig sein, da es von vielen Faktoren abhängt. Wir sollten uns daher zuerst ansehen, welche Möglichkeiten dir offenstehen. Hast du bereits darüber nachgedacht, welche Art von Heizung du stattdessen verwenden möchtest? Beispielsweise eine Wärmepumpe, Solarthermie oder eine effizientere Ölheizung? Gerne möchte ich dir meine Heizungsanlage als Beispiel vorstellen. Ich habe für mein Haus eine Luftwärmepumpe gewählt, welche mit Energie aus der Umgebungsluft heizt. Die jährlichen Stromkosten betragen etwa CHF 1000-1300. Wenn man die höheren Brennstoffpreise einer Öl- oder Gasheizung berücksichtigt, sind die jährlichen Kosten für eine Wärmepumpe oft deutlich niedriger. Was ist dein aktuelles Budget? Hast du genug Geld, um in eine Wärmepumpe oder andere Heizungsmöglichkeiten zu investieren, oder möchtest du eher eine kostengünstigere Lösung? Wenn ja, könntest du beispielsweise eine Solarthermieanlage in Betracht ziehen, welche die Energie der Sonne nutzt, um Wasser zu erwärmen und damit das Haus zu beheizen. Es gibt auch Möglichkeiten zur Finanzierung von Heizungsaustauschaktionen, falls dir das Budget fehlt. Zum Beispiel gibt es Programme wie der Energie-Fonds der Gebäude-Erneuerung des Bundes, welche dir dabei helfen können, die Kosten zu tragen. Insgesamt kann ich dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass der Austausch deiner Ölheizung eine Investition in die Zukunft deines Hauses und der Umwelt ist. Eine effizientere Heizung reduziert nicht nur deine jährlichen Kosten, sondern senkt auch den CO2-Ausstoss und hilft somit bei der Erhaltung unseres Planeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola, Ich habe ähnliche Überlegungen wie du letztes Jahr gemacht. Ich bin von meiner 20 Jahre alten Ölheizung auf eine moderne Gasheizung umgestiegen. Ich habe etwa CHF 15'000 für den Kauf und die Installation bezahlt. Obwohl dies recht teuer ist, erwarte ich, dass sich die Investition in 7-8 Jahren durch die Einsparungen bei den Heizkosten auszahlt. Ich denke auch, dass ein anderer Faktor wichtig ist: Wenn du deine Heizung jetzt ersetzt, bevor sie kaputt geht, kannst du die Arbeiten besser planen und musst dich nicht in eine kalte Nacht hineinbegeben, während Installateure deine alte Heizung auseinandernehmen und die neue installieren. Trotzdem solltest du auf jeden Fall ein paar Angebote vergleichen, bevor du dich für eine bestimmte Option entscheidest. Ich empfehle dir, ein paar lokale Installateure anzurufen und den Kaufpreis und die Installationskosten zu erfragen. Du könntest auch auf staatliche Subventionen achten, da diese manchmal für den Kauf von energieeffizienten Heizungen angeboten werden. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ein Aspekt, der beim Austausch Ihrer Heizung möglicherweise nicht berücksichtigt wird, ist die Möglichkeit, von einer Ölheizung auf Fernwärme umzusteigen. In vielen Städten in der Schweiz gibt es Verwaltungen, die in der Lage sind, Heizkraftwerke zur Erzeugung von Fernwärme zu betreiben, die in Wohnhäuser und Unternehmen eingespeist wird. Mit Fernwärme ist es also möglich, Gebäude mit heissem Wasser zu beheizen, ohne dass eine eigene Heizanlage installiert werden muss. Dies kann nicht nur platzsparend sein, sondern auch energieeffizient, da Fernwärme oft aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, Nachforschungen anzustellen und zu prüfen, ob Fernwärme in deiner Stadt verfügbar ist. Vielleicht ist das ja eine Option, die du in Betracht ziehen möchtest. VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...