Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrungen mit meiner Waschmaschine teilen. Meine V-Zug Unimatic F hatte in den letzten 6 Jahren bereits zweimal eine Störung. Der Fehler F12 bedeutet, dass es ein Problem in der Kommunikation zwischen Motor und Motorsteuerung gibt. Ursachen hierfür können oxidierte Stecker, defekte Motorsteuerungsplatine, defekte Leistungselektronikplatine oder defekte Bedieneinheit sein. Bei mir war es letztendlich die Motorsteuerungsplatine, die defekt war. Wenn ich das Waschprogramm startete, lief die Laugenpumpe noch, aber sobald der Motor eingeschaltet werden sollte, kam der F12 Fehler. Ein- und Ausschalten, Trockenwischen und Bewegen der Stecker halfen nicht. Das Ersatzteil für die Motorsteuerung der V-Zug Unimatic F JG 2007 kostet 402 Fr. und die Leistungselektronik rund 220 Fr. Diese Reparatur kostet mehr als die Anschaffung einer neuen Waschmaschine eines günstigen Anbieters mit A+++. Ich denke, dass V-Zug diesbezüglich über die Ersatzteilepreise nachdenken sollte. Möchte jemand als Firma diese Ersatzteile beziehen, kann dies zukünftig mit Rabatt geschehen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, wenn teure Reparaturen notwendig sind und es vielleicht günstigere Alternativen auf dem Markt gibt. Allerdings ist es auch wichtig zu betonen, dass hochwertige Waschmaschinen dazu tendieren, länger zu halten und sich auf lange Sicht wirklich auszahlen können. Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Modell meiner Bosch Waschmaschine empfehlen. Ich besitze die Waschmaschine seit fast acht Jahren und benötigte bisher keine grösseren Reparaturen. Die Qualität zahlt sich in diesem Fall definitiv aus. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Waschmaschine ihre Lebensdauer überschreiten kann. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Trommel blockiert ist. Dies kann geschehen, wenn man zu viele Kleidungsstücke auf einmal wäscht oder wenn Teile von Kleidungsstücken wie Knöpfe oder Reissverschlüsse abbrechen und in der Trommel hängen bleiben. Ein weiterer Faktor, der die Lebensdauer einer Waschmaschine beeinträchtigen kann, ist das Wasser, das man benutzt. Wenn das Wasser zu hart ist, kann sich Kalk in der Waschmaschine ablagern und zu Komplikationen führen. Ich empfehle daher, einen Wasserenthärter zu verwenden, um Probleme zu vermeiden. Es gibt auch ein paar praktische Tipps, die man beachten sollte, um die Lebensdauer der Waschmaschine zu verlängern. Zum Beispiel sollte man das Flusensieb regelmässig reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden. Auch ist es wichtig, die Waschmittelschublade sauber zu halten, um ein Verkleben zu verhindern. Als Fazit kann ich sagen, dass es sich lohnen kann, in eine hochwertige Waschmaschine zu investieren. Bei richtiger Pflege und Wartung kann die Waschmaschine viele Jahre lang zuverlässig arbeiten und ihren Mehrpreis im Vergleich zu günstigeren Modellen rechtfertigen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüss dich Nessio, ich kann zu 100% verstehen, wie ärgerlich diese Situation sein muss. Ich denke, dass es in Ordnung ist, höhere Kosten für Ersatzteile zu verlangen, wenn sie tatsächlich eine höhere Qualität haben. Aber ich muss zugeben, dass die von dir genannten Preise ziemlich heftig sind und man sich statt einer Reparatur tatsächlich eine neue Waschmaschine kaufen könnte. Vielleicht ist es eine Idee, sich Marken von anderen Herstellern anzuschauen, die bekannt sind für eine lange Haltbarkeit und Qualität? Vielleicht gibt es auch einen anderen Anbieter, der eher Originalersatzteile mit Qualität anbietet, ohne dass man so tief in die Tasche greifen muss. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich bin FWinkler und ich verstehe deine Frustration. Wenn eine Maschine kaputt geht, kann es teuer werden, sie zu reparieren. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Auto, und am Ende beschloss ich, es zu verkaufen, anstatt es reparieren zu lassen. Es ist auch erwähnenswert, dass einige Verkaufsstellen Angebote für Waschmaschinen während des Jahres haben, wie beispielsweise am Black Friday oder zum Beginn eines neuen Jahres. Vielleicht ist das eine Option, um möglicherweise ein gutes Angebot für eine Ersatz-Waschmaschine zu finden. Just my 2 cents dazu. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...