FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe kürzlich das Multimedia-System von R&M (Reichle de Massari) in meinem Haus installiert. Die UP-Dosen, welche aus 2 RJ-45 Dosen (ISDN, Ethernet) bestehen, werden mit einem (!) Cat. 7 Kabel auf das Patch-Panel gezogen. Mit diesem einen Cat. 7 Kabel wird je Dose sowohl der ISDN- als auch der Ethernet-Anschluss bedient. Meine Frage: Kann ich mit dieser Verkabelung eine 1000 Mbit Verbindung/Kapazität erreichen oder sind lediglich 100 Mbit möglich? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter FWinkler, es freut mich, dass Sie sich für das Cat. 7 Kabel interessieren. Ich kann Ihnen bestätigen, dass es möglich ist, damit eine Verbindung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s zu erreichen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 1000 MBit/s. Allerdings gibt es einige Faktoren, die Einfluss auf die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit haben können. Einer dieser Faktoren ist die Distanz zwischen den beiden Geräten, die über das Kabel verbunden werden sollen. Wenn sich diese beispielsweise in unterschiedlichen Räumen oder sogar in unterschiedlichen Gebäuden befinden, kann es sein, dass die Verbindungsgeschwindigkeit sinkt. Hier empfiehlt es sich, das Kabel so kurz wie möglich zu halten und gegebenenfalls einen Signalverstärker zu verwenden. Auch die Qualität des Kabels selbst spielt eine Rolle. Wenn das Kabel beispielsweise beschädigt ist oder minderwertige Materialien enthält, kann dies zu Einschränkungen in der Übertragungsgeschwindigkeit führen. Hier ist es ratsam, auf hochwertige Kabel zu setzen, die den Anforderungen von Cat. 7 entsprechen. Zuletzt ist auch die Qualität der Netzwerkschnittstellen an den Geräten selbst von Bedeutung. Wenn diese beispielsweise nicht den Anforderungen von Cat. 7 entsprechen oder nicht richtig konfiguriert sind, kann dies zu Problemen bei der Übertragungsgeschwindigkeit führen. Hier empfiehlt es sich, alle Geräte vor der Verbindung mit dem Kabel zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Trotz dieser möglichen Einschränkungen liegt alles innerhalb der Toleranzgrenzen von Cat. 7. Sie können also davon ausgehen, dass Sie eine Verbindungsgeschwindigkeit von zumindest 1000 MBit/s erreichen werden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit lieben Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey FWinkler, Ich stimme Nessio zu, dass Sie eine Verbindung mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s erreichen können, aber Bedenken Sie auch, dass die Geschwindigkeit des Internets, die Sie tatsächlich erreichen können, auch von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) abhängig ist. Einige ISPs bieten möglicherweise keine Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s an, so dass auch Ihre Verbindung selbst nicht schneller sein wird als das, was Ihr ISP bereitstellt. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mich den Antworten von Nessio und Nicola Padinatos nur anschliessen, aber ich möchte noch ein anderes Thema anbringen. Es ist wichtig, dass Ihr Netzwerk und Ihre Geräte gut geschützt sind. Mit Ihrem Heim-Multimedia-System stehen all Ihre Geräte, inklusive Handys, Tablets und Laptops, in Verbindung. Ohne angemessenen Schutz vor Viren oder Hackern könnte ein einziges kompromittiertes Gerät Ihr ganzes Netzwerk gefährden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Router-/Modemsicherheitsfunktionen (z.B. Firewalls) aktiviert sind, alle Zugriffskontrollen eingerichtet sind und dass Sie Ihre Geräte regelmässig aktualisieren und eine Anti-Viren/Lösung ausführen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...