Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, welche Anforderungen an die Isolierung von Warmwasser- und Heizungsleitungen in unbeheizten Räumen gestellt werden. Mir ist aufgefallen, dass bei mir zu Hause nur ein paar Abschnitte isoliert sind und mehrere Meter davon noch in der Tiefgarage liegen. Der Sanitär/Heiziger meinte, dass er den Rest auch noch isolieren wird. Ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist, im Energieverordnung des Kantons Aargau gibt es eine spezifische Regelung mit einem U-Wert von 0.03 und einer Rohrdicke von 50 mm. Aber es steht nirgendwo, dass die Reglung nur für ETH oder kleine Anlagen gilt. Was denkt ihr darüber? Wie dick sind eure Isolierungen in unbeheizten Räumen? Gibt es Ausnahmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke, es ist äusserst sinnvoll, alle Rohre in Räumen ohne Heizung zu isolieren, um Energie zu sparen und die Energieeffizienz zu erhöhen. Durch eine fehlende Isolierung geht wertvolle Wärme verloren, was nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch zu höheren Heizkosten führt. Neben der Reduzierung der Energiekosten bietet das Isolieren der Rohre auch weitere Vorteile, wie zum Beispiel den Schutz vor Feuchtigkeit und Kondensation. Eine schlechte Isolierung kann dazu führen, dass sich Wasser an den Rohren sammelt, was wiederum zu Schimmelbildung und Rost führen kann. Zudem kann Kondensation dazu führen, dass sich das Wärmedämmmaterial verschlechtert und dadurch an Effizienz verliert. Eine gute Isolierung kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer der Rohre zu verlängern. Durch die Isolierung wird das Material vor extremen Temperaturschwankungen geschützt, die dazu führen können, dass das Material erweitert oder zusammengezogen wird. Auf lange Sicht kann dies dazu führen, dass die Rohre ihre Stabilität und Funktionalität verlieren. Um zu verdeutlichen, wie wichtig eine gute Rohrisolierung ist, möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben: In meinem vorherigen Haus hatten wir keine Isolierung an den Rohren, was dazu führte, dass das Wasser im Winter oft gefroren ist. Wir versuchten, das Problem zu lösen, indem wir das Wasser laufen liessen oder Raumheizungen aufstellten. Dies half jedoch nur vorübergehend und wir mussten uns schliesslich eine professionelle Lösung suchen, die viel Geld und Zeit in Anspruch genommen hat. Als wir in unser neues Haus einzogen, haben wir uns daher sofort entschieden, alle Rohre in den unbeheizten Bereichen isolieren zu lassen. Der Unterschied war sofort spürbar und wir konnten die Heizkosten um bis zu 20% reduzieren. Zudem hatten wir keine Probleme mehr mit gefrorenen Rohren und das Raumklima wurde insgesamt angenehmer. Ich denke, dass eine hochwertige Rohrisolierung eine Investition ist, die sich auf lange Sicht auszahlt. Es ist wichtig, bei der Auswahl des richtigen Isoliermaterials auf Qualität zu achten, um sicherzustellen, dass es auch unter extremen Wetterbedingungen effektiv bleibt. Als Fazit kann ich nur empfehlen, alle Rohre in unbeheizten Räumen zu isolieren. Damit sparen Sie nicht nur Energie und Kosten, sondern schützen auch Ihre Rohre und verlängern deren Lebensdauer. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe erfahren, dass die Isolation der Heizungsleitungen ein Muss ist, auch für private Häuser. Der Sinn dahinter ist, dass Wärme nur in den beheizten Raum transportiert werden sollte. Ich denke, wenn die Leitungen nicht isoliert sind, kann die Wärme in unbeheizten Räumen entweichen, und die Heizung benötigt mehr Energie, um den Raum zu erwärmen. Darüber hinaus schützt die Isolierungen vor Frostschäden und reduziert den Ausstoss von Kohlenmonoxid, was eine erhebliche Gefahr darstellt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke, dass die Isolation von Warmwasser- und Heizungsleitungen im unbeheizten Raum auch zu einem besseren Schallschutz beitragen kann. Wenn Leitungen durch Wände oder Decken verlaufen, können sie unangenehme Geräusche verursachen. Eine ordnungsgemässe Isolation kann dazu beitragen, diese Geräusche zu reduzieren. Ich denke, es lohnt sich, in eine gute Isolation dieser Rohre zu investieren, auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint. Es wird Ihnen helfen, Energie zu sparen, Ihre Rechnung zu senken und eine höhere Energieeffizienz in Ihrem Zuhause zu erreichen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...