Jump to content
FWinkler

Hoval Belaria 08 WP - Mangelhaft ohne Technischer Pufferspeicher?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Eigenheim eine Hoval Belaria 08 Wasser-Luft-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher. Kürzlich habe ich bemerkt, dass Wasser um die WP herum austritt. Nachdem ich die Seitenbleche entfernte, stellte ich fest, dass der Kondenswasserablauf durch herabfallendes Herbstlaub verstopft war. Da ich auch die untere Verkleidung entfernte und die Anlage inspizierte, stellte ich fest, dass kein technischer Pufferspeicher vorhanden ist, was zu häufigen Einschaltzyklen und einer Verkürzung der Lebensdauer der Pumpe führt.

Ich habe eine Mängelanzeige gestellt, auf die Bautec AG mein Akzeptieren der Anlage bei der Abnahme betonte und behauptete, dass technische Anpassungen zulässig seien. Sie schlugen vor, die Anlage durch Einbau eines Pufferspeichers anzupassen und die Änderungen abzustimmen.

Ich frage mich, ob es sich bei der Abwesenheit des Technischen Pufferspeichers um einen Mangel handelt. Ist eine solche Änderung angemessen oder müssen sie eine neue WP installieren? Ich möchte auch Ihre Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Anfrage. Als ehemaliger Installateur von Heizungssystemen kann ich aus Erfahrung sprechen und auf viele Kundenerfahrungen zurückblicken, die bei der Installation von Heizanlagen gemacht wurden. Ich denke, dass es sich hierbei um einen wichtigen Mangel handelt, auf den ich gerne näher eingehen möchte.

Ohne einen Pufferspeicher kann es passieren, dass die Lebenserwartung Ihrer WP erheblich verkürzt wird. Dies liegt daran, dass die Wärmepumpe ständig an- und ausgeschaltet wird, wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist. Dadurch wird sie stark belastet und schaltet sich schneller ab, was wiederum die Lebensdauer der Wärmepumpe verkürzt. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie einen Technischen Pufferspeicher bereitstellen.

Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist die Grösse des Pufferspeichers. Wenn der Pufferspeicher zu klein für Ihre WP ist, kann dies zu Problemen führen. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall bei einem Kunden, bei dem der Pufferspeicher zu klein für die WP war. Die Wärmepumpe funktionierte nicht richtig und der Kunde hatte ständig Probleme mit seiner Heizung. Nachdem wir ihm geraten hatten, einen grösseren Pufferspeicher zu installieren, verbesserte sich die Effizienz der WP erheblich und die Lebenserwartung wurde erhöht.

Natürlich hängt die Grösse des Pufferspeichers auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse der Heizungsanlage und Ihrer individuellen Bedürfnisse. Sie sollten sich auch überlegen, ob Sie einen hydraulischen Ausgleich benötigen, um das System zu entlüften. Bevor Sie sich für einen Pufferspeicher entscheiden, sollten Sie sich daher unbedingt von einem Fachmann beraten lassen.

Ein weiterer Punkt, auf den ich gerne hinweisen möchte, ist die Tatsache, dass die WP bei jeder Umschaltung oder bei jedem Programmzyklus die Wasserpumpe im Heizkreislauf aktiviert und deaktiviert. Dies kann zu einer hohen Belastung führen. Eine Technische Pufferspeicher ist hierbei unverzichtbar, um eine Überlastung des Systems zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich bin kein Fachmann für Heizungen oder Wärmepumpen, aber ich denke, dass eine solche Anpassung zulässig ist. Sie können auch die Argumentation der Bautec AG verstehen - wenn Änderungen in der Konstruktion zulässig sind, können sie die WP anpassen, ohne einen neuen zu kaufen. Wie Nessio sagte, gibt es viele Faktoren, die die Installation eines technischen Pufferspeichers betreffen. Wenn Sie ihn installieren, wird die Lebensdauer der WP erhöht und die Effizienz verbessert. Wenn die Bautec AG den Einbau eines Pufferspeichers ablehnt, müssen Sie sehen, was Sie dagegen tun können.

Nicola Padinatos

FWinkler, ich stimme mit Ihnen darin überein, dass das Entfernen des technischen Pufferspeichers, um Kosten zu senken, ein Mangel ist. Allerdings glaube ich nicht, dass die Mängelrüge eine schnelle Abhilfe bringen wird. Was ist mit einer Klage? Hast du einen Anwalt? Ich glaube, dass Klagen teuer sein können, aber wenn es um Mängel geht, gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, Ihr Geld zurückzubekommen. Was denken Sie?

Ausserdem denke ich, dass die Bautec AG sich irrt, wenn sie behauptet, dass technische Anpassungen zulässig sind. Technische Anpassungen sollten in Absprache mit dem Kunden erfolgen. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der WP-Installation detailliert beraten lassen, insbesondere in Bezug auf solche Systeme.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...