Jump to content
Nessio

Satellitenschüssel im Haus: Alte Schüssel wiederverwenden oder auf internet-basierte TV-Optionen umsteigen?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich denke darüber nach, das TV-Signal in meinem zukünftigen Haus per Satellitenschüssel zu empfangen. Vor 20 Jahren habe ich das Signal in meiner alten Wohnung mit einer 90 cm-Schüssel empfangen und war während dieser Zeit zufrieden mit der Qualität. Ich wollte euch um eure Meinung bitten, ob ich meine alte Schüssel für den Empfang der Satelliten Astra 1 (19.2°), Astra 2E und 2F für britische Kanäle (28.2°) und Hotbird (13°) wiederverwenden kann? Kann ich die drei LNBs an meine alte Schüssel montieren und gibt es bereits Sets, bei denen alle drei LNBs in einem Block montiert bzw. zusammengefasst werden können? Eine weitere Frage, die ich habe: Kann ich alle 3 LNBs an einen digitalen Receiver anschliessen?

Oder wäre es besser, auf TV-Optionen umzusteigen, die auf dem Internet basieren - wie das digitale/HD-Angebot von Zattoo? Ich denke da wäre meine Frau auch glücklicher mit einem Blick auf unsere Gartenansicht anstatt auf eine Satellitenschüssel.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Sehr geehrter Nessio,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es durchaus möglich ist, Ihre alte Satellitenschüssel weiterhin zu nutzen. Auch wenn Sie drei Satelliten empfangen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alten LNBs durch neue zu ersetzen, damit sie den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie eine 90cm-Schüssel haben, sollte diese für den Empfang von drei Satelliten ausreichen. Sie können Sets erwerben, bei denen alle drei LNBs in einem Block zusammengefasst wurden. Diese Sets finden Sie beispielsweise auf digitec.ch, wo sie etwa CHF 75 kosten. Mit diesen LNBs können Sie die drei gewünschten Satelliten empfangen und müssen sich keine Sorgen über eine teure Neuanschaffung machen.

Was den Receiver betrifft, sind auch hier keine besonderen Anforderungen zu beachten. Solange er über drei Eingänge für die LNBs verfügt, können Sie ihn an die drei LNBs anschliessen und ohne Probleme die Satellitensignale empfangen. Auch ich persönlich hatte in meinem letzten Haus eine ähnliche Konfiguration und konnte die drei Satelliten ohne Einschränkungen empfangen.

Insgesamt kommen Sie also ohne grosse Probleme und ohne hohe Kosten zu einem guten Satellitenempfang. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Vorhabens.

LG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe auch kürzlich über Zattoo gestolpert und muss sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Der Preis ist fair und es hat viele Kanäle, auch in HD. Allerdings hängt es von deiner Internetverbindung ab, ob dies eine realistische Option wäre. Die Streaming-Qualität war ausreichend, als ich es ausprobiert habe, aber es kann bei langsameren Internetverbindungen zu Problemen kommen. Nur zur Info: Wenn du dich für Satelliten entscheidest, gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Schüssel unauffällig zu positionieren, sodass deine Frau sich nicht daran stören würde.

Gruss,

Nicola Padinatos

Grüezi Nessio,

Ich habe kürzlich gelesen, dass es in der Schweiz jetzt auch eine neue TV-Option namens "Quickline" gibt, die auch über Internet bereitgestellt wird. Neben traditionellen TV-Kanälen gibt es auch Netflix und sogar einen eigenen Videothek-Service. Vieleicht wäre es eine gute Alternative für dich, falls du noch nach einer anderen Option sucht? Ich habe Zattoa und anderes Streaming-Service ausprobiert, aber ich finde Quickline am besten.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...