Jump to content
Swiss.Stephan

Fussbodenheizung: Durchflussmesser schwarz! Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe gestern den Heizungsschrank im Obergeschoss geöffnet und war entsetzt: Die Durchflussmesser, die vor etwa zwei Jahren noch völlig klar waren, sind jetzt alle komplett schwarz! Selbst den roten Stift in der Mitte kann ich nicht mehr sehen. Unser Haus ist erst 5,5 Jahre alt, ich hätte mir eine längere Lebensdauer erwartet.

Könnte mir jemand erklären, warum so etwas passiert? Hätte ich regelmässig Wartungsarbeiten durchführen müssen? Ich benötige eure Hilfe, um das Problem zu beheben. Was wird mein Heizungsmonteur wohl alles reparieren müssen?

Herzliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Sehr geehrter Stephan,

es ist mir aufgefallen, dass Ihre Durchflussmesser stark verschmutzt sind. Wahrscheinlich haben sich im Laufe der Zeit Schmutz und Kalk angesammelt. Dies kann zu Fehlmessungen führen und die Effizienz Ihres Heizsystems beeinträchtigen. Deshalb empfehle ich Ihnen, die Messvorrichtungen vorsichtig zu reinigen.

Um die Durchflussmesser zu reinigen, benötigen Sie einen geeigneten Reiniger. Ich persönlich empfehle Ihnen einen Kochtopfreiniger wie Cillit Bang. Dieser Reiniger ist besonders effektiv gegen starke Verschmutzungen und sollte daher auch bei Ihren Durchflussmessern gute Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie den Reiniger verwenden, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Messeinrichtungen vorsichtig behandeln, damit Sie sie nicht beschädigen. Führen Sie die Reinigung Schritt für Schritt durch und lassen Sie sich Zeit dafür. Beginnen Sie damit, die oberflächlichen Verschmutzungen zu entfernen und arbeiten Sie sich dann Schritt für Schritt weiter vor.

Wichtig ist auch, dass Sie vor Beginn der Reinigung das Heizsystem ausschalten. So vermeiden Sie, dass es zu Schäden oder Störungen kommt und Sie halten sich selbst sowie Ihre Geräte sicher.

Wenn Sie die Durchflussmesser gereinigt haben, sollten Sie einen Funktionscheck durchführen. Hierzu können Sie einfach die Heizung einschalten und beobachten, ob die Durchflussmesser die wieder richtigen Werte anzeigen.

Es ist ganz normal, dass Durchflussmesser im Laufe der Zeit verschmutzen. Meine eigenen Durchflussmesser musste ich auch schon nach ein paar Jahren reinigen. Nach der Reinigung haben sie einwandfrei funktioniert und ich konnte sofort eine Verbesserung der Effizienz meines Heizsystems feststellen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reinigung Ihrer Durchflussmesser und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich vermute, dass deine Wasseraufbereitung oder dein Rohrsystem nicht richtig funktionieren. Sollte die Wasserqualität zu schlecht sein, lagert sich Kalk ab und setzt sich überall ab. Durch den schlechten Durchfluss hat das Wasser möglicherweise auch nicht genügend Sauerstoff aufgenommen, wodurch Lochfrass entstehen kann.

Ich würde dir empfehlen, das Wasser in deinem Heizungsrohrsystem zu analysieren, um herauszufinden, welche Verunreinigung genau vorliegt. Daraufhin kannst du die besten Massnahmen zur Problemlösung ergreifen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bis bald,
Nessio

Lieber Swiss.Stephan,

Obwohl es verlockend ist, sich um das Problem der schwarzen Durchflussmesser zu kümmern, möchte ich auch darauf hinweisen, dass es im Zusammenhang mit der Fussbodenheizung andere wichtige Sachen gibt, die zu beachten sind. Ich sehe auf dem Bild, dass das T-Stück unmittelbar an dem Durchflussmesser einen Kratzer hat. Kannst du bitte prüfen, ob das T-Stück vollständig unbeschädigt ist?

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, als eines meiner T-Stücke bei der Temperatureinstellung des Kessels beschädigt wurde und daher das Heizsystem nicht mehr richtig funktionierte. Ich musste schliesslich das T-Stück ersetzen und das Problem war behoben. Vielleicht musst du dasselbe tun.

Freundliche Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...