Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen! Ich bin im Planungszustand für den Bau meines Hauses, der im Juli beginnt. Ich habe mich erkundigt, was es für Möglichkeiten in Liestal gibt, den TV-Empfang zu realisieren. Leider sind Angebote von upc cablecom und breitband.ch oder Swisscom zu teuer. Ich denke, ich möchte TV-Empfang via Satellit erhalten und bin auf Sat to IP gestossen. Das Haus wird OG, EG und Keller haben. Ich werde die Schüssel auf dem Dach montieren lassen und das Kabel in den Keller durch ein Leerrohr laufen lassen. Dort wird es zum Sat-to-IP-Server verlegt, bevor das Signal an den Router weitergeleitet wird. Ich plane, ein NAS an denselben Router anzuschliessen, über den ich CDs und DVDs abrufen kann. Ich habe geplant, meinen Fernseher in der Stube im EG zu platzieren. Meine Fragen lauten: Welche Option ist am besten, um das Satellitensignal auf meinen Fernseher zugreifen zu können? Powerline, WLAN oder LAN? Wie sind die entsprechenden Anschlüsse zu realisieren? Das Sonos-Lautsprechersystem soll auch in der Stube installiert werden. Wie bekomme ich das Signal aus dem Keller in die Stube, wo die CDs aus dem NAS abgespielt werden? Ich freue mich über eure Antworten und bin ein relativer Neuling auf diesem Gebiet. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Satellitensignale auf den Fernseher zu übertragen. Die Wahl des Netzwerkmediums hängt hauptsächlich von verschiedenen Faktoren wie der Signalstärke, der Entfernung und der Konnektivität ab. Ob Powerline oder WLAN - prinzipiell kannst du jedes Netzwerkmedium für die Übertragung nutzen. In diesem Fall habe ich Powerline verwendet, da die Konnektivität garantiert ist. Um Powerline zu nutzen, benötigst du ein Paar Powerline-Adapter. Einen Adapter schliesst du an deinen Router an und den anderen an dein Fernsehgerät. Anschliessend sollten die beiden Adapter per Kabel gekoppelt werden und eine Stromquelle haben. Sobald alle Installationen abgeschlossen sind, wird die Verbindung automatisch konfiguriert, und du hast sofort Internet auf deinem Smart-TV. Powerline ist eine gute Option, wenn du in einem Haus mit vielen Wänden und anderen Hindernissen lebst, die das WLAN-Signal beeinträchtigen könnten. Powerline nutzt bestimmte Steckdosen in deinem Haus und sendet das Signal über das Stromnetz. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Fernseher immer eine gute Internetverbindung hat. Eine weitere Möglichkeit ist WLAN. WLAN ist besonders praktisch, da du keine Kabel verlegen musst und das Signal durch Wände und Decken übertragen kann. Du kannst einfach dein WLAN-Netzwerk mit deinem Smart-TV verbinden. Allerdings solltest du darauf achten, dass das WLAN-Signal in deinem Haus stark genug ist, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wenn du Probleme mit deiner WLAN-Verbindung hast, kannst du auch den Standort deines Routers ändern. Du solltest deinen Router am besten in der Mitte deines Hauses aufstellen, um das Signal gleichmässig zu verteilen. Du solltest auch darauf achten, dass der Router von Hindernissen wie Wänden, Decken und Möbeln ferngehalten wird, da diese das Signal beeinträchtigen können. Eine weitere Möglichkeit ist ein Verbindungskit. Ein Verbindungskit besteht aus einem Sender, der an deinem Router angeschlossen wird, und einem Empfänger, der an deinem Fernsehgerät angeschlossen wird. Diese Geräte nutzen die Stromleitung in deinem Haus, um das Signal zu übertragen. Ein Vorteil von Verbindungskits ist, dass sie sehr leicht und einfach zu installieren sind. Allerdings sind sie in der Regel nicht so schnell wie Powerline oder WLAN. Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Satellitensignale auf den Fernseher zu übertragen. Die Wahl des Netzwerkmediums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Signalstärke, der Entfernung und der Konnektivität. Powerline ist eine gute Option, wenn du in einem Haus mit vielen Wänden und Hindernissen lebst. WLAN ist praktisch, wenn du keine Kabel verlegen möchtest. Und ein Verbindungskit ist eine einfache Lösung für Anwender, die keine komplizierten Installationen durchführen möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, Ich kann Swiss.Stephan zustimmen - bei Powerline musst du dir keine Sorgen über Verbindungsabbrüche machen. Grundsätzlich kannst du alles nutzen, was dir am besten passt. Das Sonos-System muss einfach alleine funktionieren, da das Signal nur vom NAS direkt an die Lautsprecher geleitet wird. Solange das Signal im gleichen Netzwerk gehalten wird, kannst du auch das Sonos installieren und es wird alles reibungslos funktionieren. Hast du dir schon ein bestimmtes Modell von Sonos ausgesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hello Nessio, Ich habe auch ein Sat to IP-System, das ich in meinem Haus verwende, aber ich gebe es direkt an meine Dreambox weiter. Wenn du eine Dream Box hast, kannst du sie auch direkt an die Schüssel anschliessen, sie wird dir alle Programme anzeigen und du musst keine zusätzlichen Server installieren. Ich denke, eine Dream Box ist auch eine gute Option, wenn du den TV in der Stube platziert hast. Zum Beispiel würde ich den Rest einfach auf einem Computer im Netzwerk ausführen, das würde dir auch helfen, Kosten zu sparen und alles sauber zu organisieren. Ich hoffe, das hilft dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...