nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hoi zämä! Ich bin Nicola Padinatos und interessiere mich für die Regenwassernutzung in meinem EFH. Mein GU empfiehlt, keine solche Anlage zu installieren. Ich würde gerne wissen, ob jemand positive Erfahrungen mit der Verwendung von Regenwasser hat und welche Systeme empfohlen werden. Insbesondere würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile eine solche Anlage hat und ob der Einbau kompliziert ist. Kommt das gesammelte Wasser wirklich nur für die Toilettenspülung und Aussenbewässerung in Frage? Könnte eine Anlage auch für andere Zwecke eingesetzt werden? Ich habe eine Offerte von einer Sanitärfirma mit Equipmentlieferant Heeb erhalten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen und kann es weiterempfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola, Mein Name ist FWinkler und ich möchte dir von unseren Erfahrungen mit einer Regenwassernutzungsanlage erzählen. Vor einigen Jahren haben wir uns dazu entschieden, eine solche Anlage in unserem Haus zu installieren. Wir sind sehr zufrieden damit, da wir das gesammelte Regenwasser nicht nur für die Toilettenspülung und Aussenbewässerung nutzen, sondern auch für die Waschmaschine und sogar zum Duschen. Der Einbau der Anlage war relativ einfach. Wir haben uns für ein 3000-Liter-Modell entschieden, das unterirdisch eingebaut wurde. Wir mussten dazu einen Teil unseres Gartens ausheben, um Platz für den Wassertank zu schaffen. Das hat zwar etwas gedauert, aber war insgesamt kein Problem. Eine der grössten Herausforderungen war der Anschluss an das bestehende Rohrleitungssystem unseres Hauses. Wir wollten sicherstellen, dass das Regenwasser nicht mit dem Leitungswasser vermischt wird. Deshalb haben wir uns für einen separaten Tank und eine separate Pumpe entschieden, die nur das gesammelte Regenwasser in das Haus leiten. Ein wirklicher Nachteil der Anlage war, dass sie nicht genügend Regenwasser sammelte, wenn es nahezu keinen Niederschlag gab. In solchen Fällen mussten wir gelegentlich auf das Leitungswasser zurückgreifen. Das war allerdings nur selten der Fall und hat unseren Gesamteindruck von der Anlage nicht beeinträchtigt. Ich kann Heeb als Anbieter für Regenwassernutzungsanlagen sehr empfehlen. Wir haben unser Modell von ihnen bezogen und es hat sich als qualitativ hochwertiges Produkt erwiesen. Der Kundenservice von Heeb ist ebenfalls hervorragend. Wir hatten einige Fragen während der Installation und es war sehr hilfreich, sofort Unterstützung zu erhalten. Insgesamt bin ich der Meinung, dass Regenwassernutzungsanlagen eine grossartige Möglichkeit sind, Ressourcen zu sparen und umweltbewusst zu leben. Ich bin froh, dass wir uns für den Einbau entschieden haben und würde es jedem empfehlen, der an einer nachhaltigen Lebensweise interessiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola! Ich habe mir kürzlich auch überlegt, eine Regenwassernutzungsanlage zu installieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt. Gibt es wirklich signifikante Einsparungen bei der Verwendung von Regenwasser? Muss man die Anlage häufig warten oder können Probleme wie Algenbildung oder Verstopfung auftreten? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich mich für eine Anlage entscheide. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi Nicola! Ich wohne in einer Altbauwohnung, wo eine Regenwassernutzungsanlage aufgrund der Anforderungen des Gebäudes nicht installiert werden kann. Allerdings habe ich gehört, dass es auch eine Möglichkeit gibt, Wasser mit Hackschnitzeln und Ton zu reinigen. Das sogenannte "Ton-Holz-Klärwerk" soll helfen, Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen und es zu reinigen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich finde es sehr interessant. Vielleicht ist es auch für andere Leser eine Überlegung wert. Was denkst du darüber, Nicola? Wäre es eine Alternative zur Regenwassernutzungsanlage oder einfach eine Ergänzung dazu? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...