Jump to content
FWinkler

Energiecontracting: Lohnt sich das in unserem Mehrfamilienhaus?

Recommended Posts

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo wir ein Energiecontracting haben. Das bedeutet, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe, die auch das Brauchwasser erhitzt, geleast wurde.

Ich habe die Unterlagen des Leasingvertrags durchgesehen und ich frage mich wirklich, ob es sich lohnt, die Anlage abzulösen. Ich mache mir insbesondere Sorgen um die Zusatzkosten, die wir infolge Übernahme der Anlage von der Eigentümergemeinschaft tragen müssen.

Wisst ihr, welche Kosten für den Servicevertrag, die Wartung und die Erneuerung auf uns zukommen könnten?

Hier sind die Informationen, die ich habe:

• Luft-Wasser-Wärmepumpenheizung mit Brauchwasser, Normheizleistung 16 kW
  • Erstellungskosten: CHF 90'100 für Infrastruktur und Wärmepumpen
  • Kosten für den Grundpreis: CHF 9'700 pro Jahr + Arbeitspreis für Heizung CHF 0.079/kWh + Arbeitspreis für Brauchwassererwärmung CHF 5.10/qm. Wir haben damit pro Jahr ein Budget von ca. CHF 14'100.

Der Grundpreis allein beläuft sich bei der in dem Vertrag vereinbarten Laufzeit von 30 Jahren auf CHF 291'000! Wisst ihr, ob wir tatsächlich sparen könnten, wenn wir die Anlage ablösen?

Berichtet mir von euren Erfahrungen!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe es geht dir gut. Ich verstehe, dass du Fragen hast bezüglich des Energiecontractings in deinem Mehrfamilienhaus. Ich möchte dir gerne von unserer Erfahrung berichten und hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann.

Wir haben uns in unserem Mehrfamilienhaus vor kurzem ebenfalls mit ähnlichen Fragen beschäftigt und uns nach ausführlichen Berechnungen dazu entschieden, die Anlage abzulösen. Wir haben errechnet, dass wir durch diesen Schritt ungefähr CHF 59'000 einsparen können. Dabei spielten folgende Überlegungen eine Rolle:

• Wir haben zunächst einmal berechnet, dass wir innerhalb der 30-jährigen Laufzeit des Vertrags bis zu CHF 400'000 einsparen könnten, wenn wir die Anlage ablösen würden. Diese Ersparnis war für uns sehr verlockend.
  • Um die Kosten für die Ablösung der Anlage zu ermitteln, haben wir eine detaillierte Liste aller entstehenden Kosten erstellt. Diese Kosten beliefen sich auf etwa CHF 309'000. Das ist weniger, als das was wir am Ende des Leasingvertrags gezahlt hätten.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt war für uns, dass wir endlich einen energieeffizienteren Ersatz installieren konnten. Dieser bringt einige Vorteile mit sich. Zum Beispiel ist er sparsamer und umweltfreundlicher. Langfristig werden sich diese Vorteile auszahlen.

Wir haben uns bei diesem Themenkomplex von verschiedenen Experten beraten lassen und uns zusätzlich selbst weitergebildet. Vor allem aus eigener Recherche haben wir viel gelernt und konnten dadurch unsere Entscheidung stärker von Fakten abhängig machen. So konnten wir sicherstellen, dass wir eine Entscheidung treffen, die für uns am besten ist und uns langfristig Vorteile liefert.

Wenn du dich auch näher mit diesem Thema befassen möchtest, empfehle ich dir folgende Experten und Quellen:

• Vertrauenswürdige Experten in diesem Bereich, die Auskunft geben können und dir die Entscheidung erleichtern können. Frage z.B. bei deiner Kommune oder Energieversorgungsunternehmen nach.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler!

Ich würde dir raten, vor einer Entscheidung mehrere Preisangebote einzuholen. Unser Eigentümerverein hat kürzlich eine neue Energiecontracting-Lösung installiert und wir haben uns verschiedene Angebote eingeholt, um zu sehen, welches am besten zu uns passt. Wir haben erhebliche Preisunterschiede feststellen können.

Ich würde auch empfehlen, verschiedene Anbieter zu überprüfen und verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Nessio

Hey FWinkler,

Ein wichtiger Punkt in deinem Beitrag, den ich gerne ansprechen würde, ist die Frage nach den Zusatzkosten, die im Leasingvertrag enthalten sind und beim Ablösen der Anlage von der Eigentümergemeinschaft getragen werden müssen. Das ist tatsächlich eine komplizierte Angelegenheit, die du nicht ignorieren solltest.

Es kann schwierig sein, die genauen Kosten für einen Servicevertrag, die Wartung und die Erneuerung zu berechnen, da es viele Variablen gibt, die bei der Ermittlung dieser Kosten berücksichtigt werden müssen. Eine Möglichkeit, die wir gefunden haben, um genauere Schätzungen zu erhalten, besteht darin, verschiedene Anbieter um Angebote zu bitten und diese zu vergleichen.

Ich hoffe, das hat geholfen, die Frage nach den Zusatzkosten zu klären.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...