Jump to content
Nessio

Elektroinstallation Mehr- oder Minderkosten bei einer GU?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich baue momentan mein Haus mit einer GU und habe vor kurzem die Mehr- und Minderkostenabrechnung meiner Elektroinstallation erhalten. Ich wollte in einigen Zimmern Lampenstellen streichen, da ich meinem Haus mit Spots eine moderne Atmosphäre verleihen möchte. Leider bekam ich für jede streichbare Lampenstelle nur 25% des ursprünglichen Preises gutgeschrieben, was ich als sehr ungewöhnlich empfinde. Eine zusätzliche Lampenstelle kostete CHF 195 plus Mehrwertsteuer und dem Zuschlag von GU, jedoch bekam ich nur CHF 43 pro Stelle zurück. Obwohl es mir vorher bewusst war, dass ich nicht den vollen Preis erstattet bekomme, finde ich 25% zu wenig.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder entspricht diese verhältnismässig geringe Gutschrift eher der Norm? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe deine Frustration darüber, dass die Rückzahlung von nur 25% unangemessen erscheint. Allerdings möchte ich dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es in solchen Fällen oft üblich ist, dass Mehr- und Minderkosten von den Bauherren selbst getragen werden müssen. Vor einigen Jahren habe ich selbst ein Haus gebaut und musste ähnliche zusätzliche Kosten bezahlen, obwohl ich mich für einen Generalunternehmer entschieden hatte. Daher solltest du froh sein, dass die GU bereit ist, zumindest teilweise für die Kosten aufzukommen.

Um genauer zu verstehen, warum dir nur 25% erstattet werden, möchte ich dich bitten, einige Informationen zu teilen. War der Zusatzbeitrag der GU von Anfang an transparent und deutlich erkennbar? Hast du der GU mitgeteilt, dass du auf bestimmte zusätzliche Elemente, wie beispielsweise Lampen, verzichten möchten? Gab es eine schriftliche Bestätigung oder Vereinbarung über diesen Verzicht?

Ich frage das alles, weil es möglich ist, dass die GU keine klaren Anweisungen hatte, welche Elemente in das Projekt einbezogen werden sollten und welche nicht. Vielleicht gab es auch Missverständnisse oder unklare Erwartungen zwischen dir und der GU, die dazu führten, dass bestimmte Kosten entstanden sind. Es ist immer am besten, vorsichtig zu sein und alle Details schriftlich festzuhalten, um solche Probleme zu vermeiden.

Wenn du mir weitere Details zu deinem Fall mitteilen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe letztens erst in meiner neuen Wohnung Elektroarbeiten ausgeführt und kann bestätigen, dass vom GU ein Aufschlag für die Kosten an Elektrizität erhoben wird. Jedoch ist die Rückzahlung von nur 25% für eine streichbare Lampenstelle nicht gerechtfertigt, denn normalerweise erhalten wir im Baugewerbe bei Rückzahlungen ein Drittel des ursprünglichen Preises.

Ich empfehle dir dich mit der GU in Verbindung zu setzen und eine Nachfrage zu stellen, warum die Gutschrift nur 25% ausmacht. Vielleicht gibt es eine für dich unausgesprochene Voraussetzung, welche eine niedrige Rückzahlung erklärt.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Moin Nessio,

Ich verstehe deine Verwunderung, jedoch vielleicht gibt es eine andere Erklärung für die Kürzung als den GU-Zuschlag. Mir wurde erklärt, dass die Rückzahlungen von den Elektrizitätsanbietern abhängen und sich ihre Praktiken unterschieden. Einige von ihnen bieten mehr oder weniger Geld für Streichungen an.

Es könnte dich beruhigen zu wissen, dass dein Verfahren mit GU tatsächlich besser für dich ist. Wenn du dich über die Kosten von GU aufregst, kann ich dir versichern, dass du mehr bezahlen müsstest, wenn du dich entscheiden würdest, die Arbeit selbst zu erledigen.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...