Jump to content
Nessio

Swisscom Telefonleitung auf meinem Hausdach - brauche ich sie noch?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung bezüglich meiner Telefonleitung auf dem Hausdach und bräuchte eure Meinung dazu. Ich habe bei der Swisscom angerufen, um herauszufinden, ob ich die Telefonleitung unterirdisch verlegen kann, da mein Dach neu eingedeckt werden soll. Die Antwort war, dass dies möglich, aber kostspielig wäre.

Nun frage ich mich, ob ich diese Leitung überhaupt benötige. Ist es eine gute Idee, die Leitung einfach abzukappen und den Mast zu entfernen? Ich habe schon mit einem Swisscom-Techniker gesprochen, der sagte, dass ich dafür eine Verzichtserklärung unterzeichnen müsse. Ich frage mich, was das für mich bedeuten würde. Gibt es Nachteile oder Probleme, wenn ich keinen Telefonanschluss mehr habe, abgesehen davon, dass ich an meinen Kabelanbieter gebunden bin?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Danke!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

Ich verstehe deine Situation sehr gut. Die meisten von uns fragen sich irgendwann, ob sie ihren Telefonanschluss noch brauchen oder nicht. Schliesslich bieten Mobiltelefone heutzutage so viele Funktionen, dass sie unsere Bedürfnisse fast immer abdecken.

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Telefonanschluss abzuschalten, solltest du dir zunächst einmal deine Handy-Rechnungen ansehen. Überprüfe, wie viel du für deinen Telefonanschluss zahlst und wie viel du für deine Mobilfunkrechnung ausgibst. Wenn du herausfindest, dass dein Mobilfunktarif ausreicht, um deine Bedürfnisse zu erfüllen, könnte die Entscheidung, den Telefonanschluss abzuschalten, die richtige sein.

Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist deine Internetnutzung. Verwendest du dein Handy hauptsächlich, um im Internet zu surfen oder E-Mails zu senden? Oder brauchst du einen stabilen Internetzugang zuhause, um beispielsweise von zuhause aus zu arbeiten? Wenn du dein Handy als Hotspot verwenden kannst, um auf dein Internet zuzugreifen, kann es Sinn machen, den Telefonanschluss abzuschalten und das Geld stattdessen für eine höhere Internetgeschwindigkeit auszugeben.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren meinen Telefonanschluss abgeschaltet und nutze seitdem mein Handy als Hotspot für meinen Internetzugang zuhause. Ich bin jetzt seit einigen Jahren mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Option nicht für jeden die richtige Wahl sein muss. Manchmal kann es etwas teurer sein, auf das Mobiltelefon umzusteigen. Es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen, die zu deinen persönlichen Bedürfnissen und Umständen passt.

Letztendlich hängt die Entscheidung, den Telefonanschluss abzuschalten, von deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen ab. Du solltest dir alle Optionen ansehen und dann entscheiden, welche für dich die beste ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Rat helfen konnte.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Du solltest vielleicht mit deinem Kabelanbieter sprechen und schauen, ob sie auch Telefonanschlüsse anbieten. Viele von ihnen haben heutzutage nicht nur Internet-, sondern auch Telefonpakete im Angebot. Du könntest dann alles bei einem Anbieter haben und möglicherweise Geld sparen.

Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Ich möchte mich auf einen anderen Aspekt konzentrieren, über den du nachdenken solltest, wenn du entscheidest, ob du deine Telefonleitung abkappen und auf den Kabelanbieter umsteigen möchtest. Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber in manchen Gebieten kann es zu Strom- oder Netzausfällen kommen. Wenn du in einer Gegend mit solchen Problemen wohnst, hast du möglicherweise dafür gesorgt, dass bei einem Stromausfall dein Telefon auch nicht mehr funktioniert, wenn du deine Telefonleitung abschneidest. Sicherlich kein riesiges Problem - aber es ist etwas, das man berücksichtigen sollte.

Alles Beste,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...