Jump to content
nicola_padinatos

Ersatz des Verdichters einer Luft-Wasser Wärmepumpe: Reparieren oder Ersetzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein 19-jähriges Haus gekauft und seit Donnerstag letzter Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr. Der Techniker sagte mir, dass der Verdichter defekt ist und ich habe ein Angebot von ungefähr 10’000 CHF für den Ersatz erhalten. Ich habe jedoch auch von einem anderen Unternehmen aus der Nachbarschaft gehört, dass es sich bei einer Heizung, die bereits 20 Jahre alt ist, nicht mehr lohnt, den Verdichter zu ersetzen. Ich bin jetzt verwirrt und weiss nicht, was ich tun soll. Soll ich den Verdichter ersetzen oder meine Heizung (ca. 35’000 CHF) komplett ersetzen?

Vielen Dank,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

wenn es um die Entscheidung geht, ob Sie den Verdichter Ihrer Heizung ersetzen oder eine neue Heizung kaufen sollten, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Der erste Faktor ist die langfristige Kostenersparnis. Wenn Sie in den nächsten Jahren vorhaben, viel Geld zu sparen, dann könnte ein Ersatz des Verdichters eine kurzfristige und kostengünstige Lösung sein, aber wenn Ihre Heizung bereits 20 Jahre alt ist, sind in naher Zukunft weitere Reparaturen wahrscheinlich und könnten zusätzliche Kosten verursachen.

Darüber hinaus sollten Sie auch die Energieeffizienz Ihrer vorhandenen Heizung in Betracht ziehen. Wenn Ihre Heizung nicht sehr energieeffizient ist, könnte ein Kauf einer neuen Heizung unumgänglich sein, um die Energiekosten zu senken. Durch den Kauf einer neuen Heizung können Sie langfristig bei Energie und Strom erhebliche Einsparungen erzielen.

Ein Beispiel dafür ist die Wärmepumpe. Eine neue Wärmepumpe ist in der Lage, die neueste Technologie zu nutzen und kann mehr als 30% an Strom sparen. Wenn Ihre alte Wärmepumpe zum Beispiel 5.000 kWh pro Jahr verbraucht, könnte eine neue Heizung nur 3.500 kWh pro Jahr verbrauchen. Bei einem Strompreis von 0,2 CHF/kWh könnten Sie mehr als 300 CHF pro Jahr sparen.

Eine weitere Überlegung ist, ob Sie Ihre Heizung im nächsten Jahrzehnt aktualisieren werden. Wenn ja, könnte es sinnvoller sein, jetzt eine neue Heizung zu kaufen, um künftige Kosten und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Auf der anderen Seite sollten Sie auch beachten, dass eine alte Heizung mehr als nur ein finanzielles Problem sein kann. Wenn Sie eine veraltete Heizung haben, kann dies die Umweltbelastung erhöhen. Eine neue Heizung trägt also auch dazu bei, eine sauberere Welt zu schaffen.

Kurz gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab, ob Sie den Verdichter Ihrer Heizung ersetzen oder eine neue Heizung kaufen sollten. Sie sollten darüber nachdenken, wie viel Sie auf lange Sicht sparen möchten, wie energieeffizient Ihre vorhandene Heizung ist, ob Sie langfristig eine neue Heizung benötigen werden und ob Sie dazu beitragen möchten, eine sauberere Welt zu schaffen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Du solltest auch die steigenden Energiepreise in Betracht ziehen. Wenn die Energiepreise weiter steigen, wirst du wahrscheinlich später bereuen, dass du nur den Verdichter deiner Wärmepumpe ausgetauscht hast. Ich denke, es könnte besser sein, eine neue Wärmepumpe zu kaufen, die die Energieeffizienzklasse A hat. Eine gute einstufige Wärmepumpe kostet ungefähr 25’000 CHF, würde aber bei höheren Energiepreisen auf lange Sicht mehr sparen.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Aus meiner Erfahrung muss man bei Reparaturen das grössere Bild betrachten und nicht nur den Hauptdefekt beheben. Es ist möglich, dass der Verdichter nicht das einzige Problem an Ihrer Wärmepumpe ist. Wenn Sie sich für eine Reparatur entscheiden, riskieren Sie weitere Probleme in der Zukunft. Es könnte mehrere Probleme in Ihrer Wärmepumpe geben, die zu diesem defekt geführt haben könnten. Ich empfehle Ihnen, einen anderen Techniker zu konsultieren, um die genauen Ursachen des Verdichterdefekts zu finden und zu bewerten, ob eine Reparatur wirklich die beste Option ist.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...