Jump to content
Nessio

Elektrifizierung von Lamellenstoren

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich plane, meine Raffstoren/Lamellenstoren mit einem Elektromotor nachzurüsten. Ich kenne mich nicht gut aus und wüsste gerne, welcher Motor der richtige wäre. Ich habe eine Fotografie des Lamellenstores sowie weitere Informationen angehängt, falls jemand von euch helfen kann.

Danke im Voraus für die Tipps.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es freut mich zu hören, dass du auch deinen Raffstore mit einem Elektromotor umrüsten möchtest. Ich habe das letztes Jahr gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Bevor du jedoch einen Motor kaufst, musst du die Grösse deines Raffstores messen.

Der Motor muss das Gewicht des Stores tragen und ihn ohne Probleme öffnen und schliessen können. Wenn du die Grösse hast, kannst du einen passenden Motor aussuchen. Ich empfehle einen 10-12 mm Vierkantmotor. Die meisten Raffstore-Motoren sind entweder 50er oder 60er-Modelle, je nach Grösse des Raffstores. Der von mir genutzte Somfy-Motor war super einfach zu installieren.

Hier sind einige Tipps zur Auswahl des richtigen Motors:

1. Grösse des Raffstores messen: Verwende ein Massband oder ein Lineal, um die Grösse deines Raffstores zu messen. Du solltest die Breite und die Höhe des Raffstores messen, um sicherzustellen, dass der Motor die richtige Grösse hat.

2. Gewicht des Raffstores berechnen: Du musst das Gewicht des Raffstores berechnen, um sicherzustellen, dass der Motor ihn tragen kann. Du kannst das Gewicht des Raffstores berechnen, indem du die Breite und Höhe des Raffstores multiplizierst und das Ergebnis mit der Dichte des Materials (in kg/m³) multiplizierst.

3. Motorgrösse aussuchen: Wenn du die Grösse und das Gewicht des Raffstores kennst, kannst du einen passenden Motor aussuchen. Die meisten Raffstore-Motoren sind entweder 50er oder 60er-Modelle, je nach Grösse des Raffstores.

4. Installationsanleitung folgen: Wenn du den Motor gekauft hast, solltest du die Installationsanleitung sorgfältig durchlesen und befolgen. Die meisten Motoren sind einfach zu installieren, aber es gibt einige, die etwas komplizierter sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du kannst bald deinen Raffstore mit einem Elektromotor betreiben. Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio!

Ich denke FWinkler hat dir alle Informationen gegeben, die du brauchst, um deinen Raffstore zu elektrifizieren.

Ich wollte dir nur sagen, dass es bei mir sehr gut geklappt hat, also keine Angst vor einer DIY-Umrüstung!

Wenn du in Zukunft weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Ich wollte nur etwas hinzufügen: Du solltest auch darüber nachdenken, deinen Raffstore mit einem Solarpanel zu kombinieren, so dass das Lamellenopening automatisch gesteuert wird. Das spart eine Menge Energie und es ist erstaunlich, wie einfach es ist, solch ein System aufzubauen. Ich bin ihm in meinem eigenen Haus zurzeit umsetzen.

Es gibt bereits viele Produkte auf dem Markt. Du kannst ein Komplettset kaufen und es selbst installieren.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du weitere Informationen benötigst, lass es mich wissen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...