Jump to content
Nessio

Wie schliesse ich Deckenlampen richtig an?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade ein Problem mit meinen Deckenlampen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Deckenlampenstellen, die bisher noch nie genutzt wurden, jetzt möchte ich sie allerdings anschliessen. An jeder Lampe gibt es drei Drähte (grau, blau und gelb-grün für die Erdung).

Nun habe ich festgestellt, dass es auf dem grauen Draht immer Spannung hat, egal wie ich die Schalter im Zimmer drücke. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es eine elektrische Verschaltung gibt, bei der der Neutralleiter geschaltet wird, bin mir aber nicht sicher. Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Idee? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich habe deine Frage zu dem grauen Draht in deinem Lampenanschluss gelesen und möchte dir gerne weiterhelfen. Es stimmt, dass ein grauer Draht normalerweise ein Spannungsdraht ist, der bei geschlossenem Schalter Strom führt. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Lampe in der Regel erst dann leuchtet, wenn beide Schalter an der Lampe und an der Wand korrekt eingestellt sind.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Verkabelung nicht korrekt ist und es daher zu Fehlern kommen kann. Falls du das Gefühl hast, dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt oder wenn du dir unsicher bist, ob du die Lampe richtig angeschlossen hast, solltest du unbedingt einen Elektriker hinzuziehen. Eine falsche Verkabelung kann nämlich zu gefährlichen Situationen führen.

Um dir ein besseres Verständnis von der Bedeutung und Funktion des grauen Drahts zu geben, möchte ich dir gerne ein Beispiel geben:

Angenommen du möchtest eine neue Deckenlampe anschliessen. Die alte Lampe hat bereits eine Verbindung mit den Drähten in der Decke. Du hast nun die Aufgabe, die neue Lampe an diese Drähte anzuschliessen. Die Verkabelung ist für dich jedoch nicht ganz klar, da es mehrere Drähte gibt und einige von ihnen dieselbe Farbe haben.

Um die Verwirrung zu lösen, kannst du einen Schaltplan oder eine Anleitung verwenden, um sicherzustellen, dass du die Drähte richtig anschliesst. Der graue Draht sollte in diesem Fall als Spannungsdraht identifiziert werden, der Strom führt, wenn der Schalter geschlossen ist. Eine korrekte Verkabelung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Lampe ordnungsgemäss funktioniert.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Erklärung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem und es lag tatsächlich am Neutralleiter. Die Spannung kann auch auftreten, wenn der Neutralleiter in irgendeiner Weise mit einer stromführenden Leitung kontakt hat. Hast du ein Voltmeter zur Hand? Wenn ja, dann solltest du mal prüfen, ob auf dem gelb-grünen Draht auch tatsächlich die Erdung aufgeschaltet ist. Wenn nicht, dann könnte das die Ursache für das Problem sein.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich denke, ich weiss, woran das liegen könnte. Wenn ein Neutralleiter fehlt, dann kann es tatsächlich dazu kommen, dass Spannung auf dem grauen Draht vorhanden ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um eine ältere Elektroinstallation handelt. Es ist sehr wichtig, den Fehler zu beheben, da es ansonsten lebensgefährlich sein kann. Das sollte unbedingt von einem Experten überprüft werden.

Liebe Grüsse,
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...