Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe einen Heizungsplan mit einem Summenliniendiagramm erhalten und suche hierzu einige Antworten. Das Diagramm zeigt Heiz- und Energieverlustkurven der verschiedenen Bereiche. Ich bin kein Experte in diesem Thema, bitte um Verzeihung im Voraus, falls es etwas gibt, was ich falsch verstehe. Ich habe einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Warum wird angenommen, dass die Raumtemperatur in der Nacht auf 16°C fällt? Ich denke, dass 20°C als Raumtemperatur auch um Mitternacht akzeptabel sind. Da ich bei 0°C Aussentemperatur etwa 1°C/24h nach meinen Erfahrungen ohne Heizung verliere, denke ich, dass ein solcher Fall sehr unwahrscheinlich ist, auch aufgrund der Trägheit. Wie ist eure Meinung? Was ist die Bedeutung der Zahlen beim Elektroheizstab? Laut meinem Wissen sollten Elektroheizstäbe nicht in die Berechnung einbezogen werden und lediglich als Redundanz dienen. Was bedeuten die Reihen WB und div? Ich verstehe ihre Bedeutung nicht. Im Warmwasserbereich stehen nur 7x1 kW, anstatt 7x3 kW. Können Sie mir dies erklären? Was ist die Funktion der Reihe unter Warmwasser? Wie beurteilt ihr das Diagramm? Ich danke euch für eure Meinungen und eure Hilfe! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüss dich Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Fragen gelesen und obwohl ich kein Experte für Heizungen bin, kann ich dir dennoch einige nützliche Tipps geben. Du hast dich gefragt, ob es besser ist, die Nachttemperatur niedriger einzustellen, um die Heizkörper effektiver zu nutzen. Meine Antwort darauf ist ja, das ist tatsächlich der Fall. Eine niedrigere Temperatur wie zum Beispiel 16°C ist ideal, um die Wärme schneller und effizienter zu verteilen, wenn die Heizung am Morgen wieder eingeschaltet wird. Wenn es jedoch um den Schlafkomfort geht, empfehle ich, die Temperatur am Abend wieder auf 20°C hochzudrehen, damit es während der Nacht angenehm warm ist. Ich hoffe, du weisst, dass es auch möglich ist, deine Heizung so zu programmieren, dass sie zu jeder beliebigen Zeit die von dir gewünschte Temperatur hat. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch dafür, dass du jederzeit die perfekte Wärme hast. Du hast auch gefragt, was die Zahlen auf dem Elektroheizstab bedeuten. Grundsätzlich stellen sie die zusätzliche Kilowattstundenleistung dar, die dieser Heizstab bereitstellen kann. Zum Beispiel könnte eine Heizung, die normalerweise einen Wärmebedarf von 21KW hat, auch dann noch bei einer vorübergehenden Störung einer anderen Heizung funktionieren, wenn ein Elektroheizstab für begrenzte Zeit einen zusätzlichen Bedarf von insgesamt 3KW bereitstellt. Allerdings empfehle ich dir, bevor du irgendwelche Änderungen an deiner Heizung vornimmst, einen Experten zu Rate zu ziehen. So stellst du sicher, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und Energiekosten sparst, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Lass mich wissen, ob ich dir noch bei weiteren Fragen helfen kann. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan Das Sammeldiagramm zeigt die verschiedenen Verläufe von Temperatur und Energieverlusten der einzelnen Bereiche. Die Reihe WB sollte die Warmwasserbereitung repräsentieren, während div "Diverses" bedeutet, worunter verschiedene Geräte mit Heizleistungen verstanden werden. Wenn bei der Warmwasserbereitung nur 7x1 kW statt 7x3 kW aufgeführt sind, könnte dies eine Frage der Kapazität sein. Ich vermute, dass die Berechnung auf einem anderen Faktor basiert als der Nennleistung von 3 kW, sodass 1 kW für das Diagramm geeigneter ist, auch wenn die tatsächliche Leistung 3 kW beträgt. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich hoffe, das hilft dir weiter! VG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hoi Stephan! Ich denke, es wird auch interessant sein zu verstehen, welche Normen und Überlegungen in dem Projekt des Heizungsplaners verwendet wurden, um zu sehen, ob das Diagramm tatsächlich zu den Zielen des Plans passt. Vielleicht möchten Sie sich die Dokumentation noch einmal ansehen, um die Arbeitsgrundlagen des Planers zu verstehen und möglicherweise weitere Fragen zu stellen. Obwohl es scheint, als ob das Diagramm einige Fragen aufwirft, finde ich, dass es eine ziemlich genaue und informative Repräsentation des Wärme- und Energieverlustprofil eines Hauses darstellt. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...