nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Wir stehen gerade vor der Herausforderung, unser Haus aus dem Jahr 1958 zu renovieren und haben Schwierigkeiten bei der Installation der Hausautomatisierung. Es gibt nur wenige Kabel und diese sind oft nicht an der gewünschten Stelle. Zudem möchten wir den Minergie-P Standard erreichen und es ist uns nicht möglich, die elektrischen Kabel über den Boden zu führen, da wir hier zu wenig Platz neben der Bodenheizung haben. Wir sind nun auf der Suche nach einer cleveren Lösung, die zu einem vernünftigen Preis die Hausautomatisierung ermöglicht. Wir haben bereits einige Dinge auf unserer Liste, die wir automatisieren wollen: Rollläden und Jalousien Licht - dimmbar und ein-/ausschaltbar Steckdosen - ein-/ausschaltbar Heizung - Luftheizung mit minimaler Bodenheizung Komfortlüftung Wetterfunktionen - Sonne, Wind Später möchten wir auch folgende Dinge erweitern: Markise Audio/TV/SAT Bewegungsmelder Szenarien für "Haus bewohnt" Wir haben bereits eine Firma im Auge, die uns eine funkgesteuerte Lösung für die Jalousien vorgeschlagen hat. Aber was ist mit all den anderen Dingen? Hat jemand von euch eine ähnliche Renovierung vorgenommen und kann uns Empfehlungen geben? Viele Grüsse und vielen Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo, Nicola Padinatos! Ich habe in meinem Haus eine ähnliche automatisierte Lösung für Jalousien, Licht und Heizung installiert. Wir haben EnOcean-Geräte benutzt, die ohne Verkabelung auskommen. Das bedeutet, dass die Geräte kabellos sind und somit einfacher zu installieren sind. EnOcean-Systeme sind einfach zu bedienen und zu verwalten. Sie funktionieren mit Batterielösungen, so dass sie energieeffizient sind und keine ständige Wartung erfordern. Sie können auch mit vielen verschiedenen Anbietern kombiniert werden. In unserem Fall haben wir uns für Velux als Anbieter für unsere Rolläden für Dachfenster entschieden. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Rolläden funktionieren einwandfrei und sind einfach zu bedienen. Aber nicht nur bei den Rolläden haben wir EnOcean-Geräte benutzt. Wir haben auch unsere Jalousien, Lichter und Heizung automatisiert. Mit nur einem Knopfdruck können wir die Jalousien senken, das Licht ausschalten oder die Heizung anpassen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein guter Weg, um Energie zu sparen. Ich kann EnOcean 100% empfehlen. Es ist nicht nur energieeffizient und wartungsfrei, sondern auch einfach zu bedienen und zuverlässig. Wir haben es seit einigen Monaten in unserem Haus installiert und es funktioniert einwandfrei. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne ein paar Bilder zeigen, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie die EnOcean-Geräte in unserem Haus aussehen und wie sie funktionieren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und Ihnen einige nützliche Informationen über automatisierte Lösungen für Jalousien, Licht und Heizung geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüsse Sie Herr Padinatos, Vielleicht haben Sie schon etwas von KNX gehört? KNX ist ein weltweit akzeptierter Standard für Haus- und Gebäudeautomation. Der Standard nutzt eine Zweidrahtbus-Leitung, über welche alle vernetzten Elemente miteinander kommunizieren können. Es gibt viele verschiedene Hersteller, die KNX-konforme Geräte herstellen, von Jalousiensteuerung über Lichtschalter bis Raumtemperaturregler. KNX ist eine kabelgebundene Lösung, ermöglicht aber eine hohe Flexibilität. KNX ist eine kostspielige Lösung mit ein wenig Lernkurve, aber die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Hoffe, ich konnte helfen! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Lieber Nicola, Ich möchte noch etwas hinzufügen zum Thema "Bodenheizung". Wenn Sie immer noch Platzprobleme haben, gibt es eine relativ neue Lösung auf dem Markt, die sogenannte "Deckenheizung". Eine Deckenheizung besteht aus Matten oder Paneelen, die an der Decke installiert sind und Wärme von oben abstrahlen. Zusätzlich bietet dies den Vorteil, dass sich die Wärme gleichmässiger verteilt und somit eine angenehmere Raumtemperatur erreicht wird. Natürlich sind die Kosten für eine Deckenheizung höher als für eine Bodenheizung, aber es könnte das zusätzliche Kabelproblem lösen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte, viel Glück bei der Renovierung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...