Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen,Letztes Wochenende habe ich eine von drei parallel geschalteten Dreifach-Steckdosen entfernt, um die dahinter liegenden Leerrohre für meine Multimediavernabelung zu erreichen. Die verbleibenden Steckdosen habe ich wieder korrekt angeschlossen, sodass alles wieder seinen Platz hat. Ich habe ein Strom-Verlängerungskabel gezogen, welchem ich zu diesem Zweck den Dreipol-Stecker abgeschnitten habe. Um die verbleibenden Steckdosen nicht anzubrauchen, möchte ich nun dieses Verlängerungskabel zu den bestehenden zwei 3er-Steckdosen parallel schalten. Könnte jemand erfahrenes mir bitte sagen, wo ich die drei Adern (L, N, PE) an die bestehende Installation anschliessen muss?Besten Dank,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter Nessio, Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Verkabelung von Stromkabeln. Es ist sehr wichtig, die richtige Zuordnung der Kabel zu beachten, um Stromschläge oder Kurzschlüsse zu vermeiden. In einem ankommenden Stromkabel gibt es in der Regel drei Adern, die wie folgt zugewiesen werden: Braun (L) - Dies ist die Live-Phase und sollte an den Live-Anschluss angeschlossen werden. Die Live-Phase führt den Strom und ist damit die wichtigste der drei Adern. Blau (N) - Diese Ader ist die Neutral-Phase und sollte dem Neutral-Anschluss zugeführt werden. Die Neutral-Phase führt den Strom zurück zum Stromversorger. Grün / Gelb (PE) oder grün (L) - Diese Ader ist die Erdungs-Phase. Sie schützt die Menschen und Geräte vor Stromschlägen, indem sie den Strom abfliessen lässt, falls es eine Fehlfunktion geben sollte. Es ist wichtig zu wissen, dass die Zuordnung der Adern je nach Land oder Region unterschiedlich sein kann. In Deutschland folgt man der Farbcodierung, wie oben beschrieben. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie die Adern korrekt anschliessen sollen, lassen Sie es sich von einem professionellen Elektriker erklären. Ein falsch angeschlossenes Kabel kann sehr gefährlich sein und schwere Verletzungen oder Sachschäden verursachen. Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio,wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie das vorhandene Verlängerungskabel mit den bestehenden Steckdosen parallel schalten, ohne dass sie überlastet werden. Hier ist ein einfacher Weg, dies zu tun:Entfernen Sie den Stecker des Verlängerungskabels und stecken Sie jede Ader (braun, blau und grün/gelb) in eine einzelne Klemme an einem WAGO-Verbindungsdraht oder an einer Lasklemme für jeden Draht in der Bestandsverdrahtung.Um die Bestandsverdrahtung und das Verlängerungskabel sicher und frei von Fehlverdrahtungen zu halten, sollten Sie einen flexiblen Elektroschlauch für die Verbindung der Verlängerungskabel-Enden verwenden.Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie jedoch immer noch Hilfe benötigen oder nicht sicher sind, was ich gerade erklärt habe, lassen Sie mich das bitte wissen.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio,eine Sache, auf die ich gerne hinweisen möchte, ist, dass das Kürzen des Steckerkabels eine unschöne Sache ist. Dies führt dazu, dass das Verlängerungskabel abfällt und Schaden anrichten kann. Ein besserer Weg, um eine solche Verkabelung durchzuführen, besteht darin, eine Abzweigdose zu verwenden, anstatt das Verlängerungskabel zu kürzen. Somit vermeiden Sie jegliche Beschädigung und können auch langfristig Sicherheitsprobleme vermeiden.Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...