Jump to content
nicola_padinatos

Installation einer Ladestation mit 16A Anschluss

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Haus in einer Ecke des Grundstücks eine Elektrosäule (ich weiss nicht wie das Ding korrekt heisst) direkt beim Parkplatz installiert. Ich möchte neben der Säule eine Ladestation für mein zukünftiges Firmenauto (Nissan Leaf) mit einem 16A Anschluss installieren lassen und hoffentlich bald auch einen Carport mit Solardach.

Meine Frage lautet, ob diese Dinge direkt an der Säule angeschlossen werden können oder ob das zuerst ins Haus, zum Elektrokasten und dann wieder raus muss. Falls ja, kann ich das durch das bestehende Zuleitungsrohr einziehen?

Danke euch!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola Padinatos!

Wenn Sie eine Ladestation für Ihr Elektroauto installieren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal lässt sich eine Ladestation direkt an der Elektrosäule installieren, aber es wird empfohlen, dass Sie einen Elektriker damit beauftragen. Der Elektriker kann die Säule bzw. den Anschluss überprüfen und entscheiden, ob es möglich ist oder ob der Anschluss eventuell erweitert werden muss.

Ganz allgemein würde ich empfehlen, dass die Ladestation eine Leistung von mindestens 6 kW (23A) hat, um das Auto schnell und effizient zu laden. Wenn Sie eine niedrigere Leistung wählen, beispielsweise 16A, kann es länger dauern, bis das Auto vollständig geladen ist. Mein Nachbar hat sich beispielsweise eine 11 kW Ladestation installieren lassen und ist damit sehr zufrieden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es einen Mindestquerschnitt gibt, der unbedingt eingehalten werden muss. Wenn Sie vorhandene Rohre nutzen möchten, muss ein Elektriker diese prüfen und entsprechende Empfehlungen abgeben.

Zu beachten ist auch, dass die Kosten für die Installation einer Ladestation variieren können. Der Preis hängt von der Qualität des Geräts, der Leistung der Ladestation und der Installation selbst ab. In einigen Fällen kann es auch zusätzliche Kosten geben, wenn die Säule an den Stromkreislauf angeschlossen werden muss.

Es gibt auch einige staatliche Anreize, um die Installation von Ladestationen zu fördern. Beispielsweise gibt es in einigen Ländern Zuschüsse oder Steuernachlässe für die Installation von Ladestationen. Wenn Sie sich dafür interessieren, eine Ladestation zu installieren, können Sie sich bei Ihrer örtlichen Regierung informieren, ob solche Anreize verfügbar sind.

Es ist auch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie oft und wie lange Sie das Auto laden werden. Wenn Sie das Auto täglich und für längere Strecken nutzen, wird eine schnelle Ladestation empfohlen. Wenn Sie es nur gelegentlich nutzen, können Sie eine niedrigere Leistung wählen.

Insgesamt ist die Installation einer Ladestation eine sinnvolle Investition für Menschen, die ein Elektroauto besitzen oder planen eines zu kaufen. Eine schnelle und effiziente Ladung spielt eine wichtige Rolle, um den Betrieb des Autos so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Lass uns wissen, wie es ausgeht und viel Erfolg!

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Es ist grundsätzlich möglich, die Ladestation an der Elektrosäule anzuschliessen. Wie mein Vorredner Swiss.Stephan jedoch bereits erwähnt hat, sollte ein Elektriker das Ganze vorher überprüfen. Du musst auch sicherstellen, dass die elektrische Leistung ausreicht, um dein Auto effizient zu laden. Wenn nicht, kannst du sogar Geld verlieren, weil die Ladezeit verlängert wird und Stromkosten anfallen!

Installiere ausserdem eine Ladestation mit genügend Reichweite, so dass du auch mal längere Strecken ohne Sorge fahren kannst.

Grüsse und alles Gute!

FWinkler

Hey Nicola!

Eine Sache, die meiner Meinung nach beim Einbau einer Ladestation berücksichtigt werden sollte, ist die Tatsache, dass unterschiedliche Autohersteller unterschiedliche Ladeströme haben. Der Nissan Leaf zum Beispiel kann mit 16A relativ schnell geladen werden, aber andere Autos benötigen möglicherweise mehr Strom.

Wenn du vorhast, zukünftig eine andere Marke zu fahren, könnten die benötigten Leistungen schnell die Kapazität der Säule übersteigen. Deshalb ist es meistens die bessere Wahl, eine Kabellänge zu haben, die eine Erweiterung der Anschlüsse ermöglicht. Damit hast du Flexibilität für zukünftige Entwicklungen und musst nicht erneut investieren.

Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...