nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich mache mir Gedanken über meinen Waschraum zu Hause. Ich bin keine Fan von Trocknern, weil ich sie nur verwende, um meine Kleidung zu entknittern. Danach hänge ich sie auf und warte, bis sie trocken sind. Vor kurzem bin ich jedoch auf eine Alternative gestossen: Ein Luftwäschetrockner, welcher die Luft im Waschraum trocken hält und gleichzeitig dazu beiträgt, dass die Kleidung schneller trocknet. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Luftwäschetrockner? Ich bin am Überlegen, ob ich stattdessen einen Trockner in meinen Waschraum einbauen soll oder ob ich vielleicht beides haben sollte. Was denkt ihr darüber? Ich würde mich auf eure Gedanken und Meinungen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola, Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Wäsche zu trocknen. Eine Option ist der Luftwäschetrockner. Im Gegensatz zum Tumbler wird beim Luftwäschetrockner die Luft erwärmt und dann durch die Wäsche geleitet. Dadurch wird die Feuchtigkeit aus der Wäsche gezogen und die Kleidungsstücke können trocknen. Ein grosser Vorteil des Luftwäschetrockners ist, dass er eine nachhaltige Option ist. Im Vergleich zum Tumbler benötigt er weniger Energie und verursacht somit weniger CO2-Emissionen. Ausserdem benötigt er keinen Abluftschlauch, was ihn in Wohnungen ohne Balkon zur perfekten Lösung macht. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch für empfindliche Wäsche geeignet ist. Im Gegensatz zum Tumbler, der oft zu heiss wird und delicate Stoffe beschädigen kann, ist der Luftwäschetrockner schonender und kann auch empfindliche Kleidungsstücke trocknen. Meine Freundin besitzt seit Jahren einen Luftwäschetrockner und schwört darauf. Sie kann sogar ihre Kaschmir-Pullover problemlos trocknen und ist immer wieder begeistert von dem Ergebnis. Der einzige Nachteil ist, dass es etwas länger dauert, bis die Wäsche trocken ist. Im Vergleich zum Tumbler, der oft innerhalb weniger Minuten die Wäsche trocken bekommt, dauert es bei einem Luftwäschetrockner etwas länger. Aber dafür kann man sich sicher sein, dass die Kleidungsstücke schonender behandelt werden und man so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Insgesamt kann ich den Luftwäschetrockner also nur empfehlen. Er ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch schonender zu empfindlichen Kleidungsstücken und perfekt für Wohnungen ohne Balkon oder Platz für einen grossen Tumbler. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola, Ich würde empfehlen, beides zu haben - einen Luftwäschetrockner und einen Tumbler. Die Wahrheit ist, dass ein Luftwäschetrockner die Wäsche länger zum Trocknen braucht, und wenn du einmal schnell trockene Kleidung brauchst, ist ein Trockner unersetzlich. Ein weiterer Grund ist, dass bei einigen Materialien, wie Wolle oder Daunen, es nicht empfohlen wird, sie vollständig an der Luft trocknen zu lassen, da sie sonst steif oder klumpig werden können. In solchen Fällen ist es besser, einen Trockner zu haben, um sicherzustellen, dass die Kleidungsstücke optimal getrocknet werden. Das sind nur meine Gedanken. Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören. Viele Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola! Ich persönlich benutze meistens den Tumbler, teilweise weil ich Kleidung schnell trocknen muss und teilweise weil mein Waschraum nicht gut genug belüftet ist, um den Luftwäschetrockner zu nutzen. Wenn du jedoch dein Waschraum-Thema angehst, könnte es vielleicht hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie du ihn besser belüften kannst. Ich habe kürzlich etwas über Wärmerückgewinnungssysteme gelesen, die passiv Wärme von der ausströmenden Luft zurückgewinnen könnenn und so zur Beheizung der Zuluft eingesetzt wird. Ich denke, dass das auch beim Luftwäschetrockner problematisch werden könnte, wenn der Raum nicht gut gelüftet ist. Wie auch immer, ich würde das Belüftungsthema auf jeden Fall berücksichtigen, bevor ich mich für irgendetwas entscheide. Möglicherweise kann ein Trockner oder ein Luftwäschetrockner das Problem nur verschlimmern, so wie eine Fehlplanung noch mehr Probleme schaffen kann. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...