Jump to content
Swiss.Stephan

Mit zeitgesteuerten Thermostaten Heizkosten senken - Was habt Ihr für Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich suche derzeit nach Möglichkeiten, um unsere Heizkosten zu senken. Wir haben eine Gasheizung und in jedem Zimmer Heizkörper. Wir sind von Montag bis Freitag tagsüber nicht im Haus, daher überlege ich, zeitgesteuerte Thermostate zu kaufen.

Ich habe das Produkt Honeywell HR25 Energy ins Auge gefasst. Auch das System Xavax Max! fände ich interessant. Allerdings ist das Basis-Set von Xavax Max! mit rund CHF 170 momentan zu teuer.

Meine Frage an Euch: Bringen solche Thermostate überhaupt etwas? Habt Ihr Erfahrung damit? Falls ja, welche Produkte würdet Ihr empfehlen? Da die Honeywell-Thermostate rund CHF 30 pro Stück kosten, summiert sich der Kauf auf einiges, wenn ich sie für mehrere Heizkörper benötige.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!

Schönes Wochenende, Swiss.Stephan

Ich habe in meinem Haus knapp 10 Thermostate von Honeywell im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Anschaffung dieser Geräte hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin mir sicher, dass ich dadurch Heizkosten einspare. Wie viel genau, kann ich jedoch nicht sagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Raumgrösse, der Aussentemperatur und der persönlichen Heizgewohnheit.

Vor der Anschaffung der Thermostate hatte ich oft das Gefühl, dass ich bei der Heizung Energie vergeude. Besonders wenn ich den ganzen Tag im Büro im Obergeschoss arbeite und nicht zu Hause bin, hatte ich das Gefühl, dass die Heizung ununterbrochen läuft. Doch seit ich die Thermostate habe, ist das anders. Ich kann die Heizung gezielt ein- und ausschalten und so sinnvoll heizen – nur dann, wenn ich zu Hause bin oder nach meiner Rückkehr zu bestimmten Zeiten.

Durch die Thermostate habe ich auch die Temperaturunterschiede in meinem Haus besser im Griff. Denn jeder Raum hat eine andere Grösse und somit auch eine unterschiedliche Heizleistung. Mit den Thermostaten von Honeywell kann ich die Temperaturen in jedem Raum individuell regeln und so für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgen. Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen gerne eine Aufstellung schicken, wie ich die Temperatur in jedem Raum am besten regle. So können auch Sie mehr Energie sparen.

Neben der Energieeinsparung haben die Thermostate von Honeywell noch weitere Vorteile. So lassen sie sich per Smartphone-App steuern und konfigurieren. Das ist besonders praktisch, wenn man unterwegs ist und vergessen hat, die Heizung auszuschalten. Mit nur wenigen Klicks kann man die Heizung dann bequem von unterwegs ausschalten und so weitere Heizkosten sparen.

Insgesamt bin ich mit den Thermostaten von Honeywell sehr zufrieden. Sie sind einfach zu installieren, zu bedienen und sparen Energie. Ich kann sie jedem empfehlen, der sich für eine effiziente Heizungssteuerung interessiert. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, wie viel Sie dadurch an Heizkosten einsparen können.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch die Thermostate von Honeywell im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Wie Nicola Padinatos bereits erwähnt hat, kann man dadurch viel Geld sparen. Ich habe mir auch das Geld für das Xavax Max! System sparen und bereue es keine Sekunde.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Thermostate genau messen, wann geheizt werden sollte und wann nicht. Wenn ich Heizungsöfen ohne Thermostat mit den Öfen mit Thermostat vergleiche, fällt mir auf, dass die Heizung mit Thermostat deutlich seltener heizt. Durch Einstellungen wie "Pause-Funktionen" oder "Urlaubsmodus" kannst du auch sicherstellen, dass sich die Heizung nur noch bei Bedarf einschaltet.

Viele Grüsse,

Nessio

Ich habe gelesen, dass man auch Heizkosten sparen kann, indem man die Wände dämmt. Da wir letzten Winter ziemlich hohe Heizkosten hatten, haben wir uns entschlossen, dies im kommenden Jahr zu tun. Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit für Dich, Stephan?

Es gibt unterschiedliche Dämmmaterialien: Steinwolle, Glasfaser, Extrudermaterialien und vieles mehr. Informiere dich doch einmal bei einem Experten, welches Material sich am besten für deine Wände eignet.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...