nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, eine Elektrische Anlage in meinem Garten zu installieren, um dort Licht zu haben und eventuell einen Grill oder anderes zu betreiben. Dazu möchte ich gerne erfahren, wie ihr mit potenziell gefährlichen Stromleitungen im Garten umgegangen seid. Ich denke daran, ein M40-Leerrohr zur Verlegung der Stromkabel in Betracht zu ziehen und beide Endstellen (vorne und hinten am Haus) mit einem wasserdichten IP-Abzweigkasten auszustatten, von welchen aus ich dann zu den Geräten verlege. Welche Produkte könnt ihr da empfehlen? Wie habt ihr das in eurem Garten gemacht? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe neulich das Problem gehabt, dass ich meinen Elektrogrill im Freien nicht benutzen konnte, da ich keine sichere Stromversorgung hatte. Aber ich habe die Lösung gefunden! Dank dem wasserdichten IP66-Abzweigkasten von MENNEKES konnte ich meinen Grill draussen benutzen, ohne mir Gedanken über eine unsichere Stromversorgung machen zu müssen. Warum habe ich mich für den wasserdichten IP66-Abzweigkasten von MENNEKES entschieden? Nun, er bietet eine Verriegelungsfunktion, Schutzart IP66 und eine Kabelverschraubung, die einen einfachen Anschluss ermöglicht. Ausserdem gibt es noch andere Modelle auf dem Markt, die günstiger sind, aber nicht über denselben Schutz gegen Regen verfügen. Bei der Verwendung eines solchen unzureichend isolierten Abzweigkastens würde ich mich nicht sicher fühlen, besonders wenn ich draussen bei schlechtem Wetter grillen möchte. Beim Einrichten des Abzweigkastens habe ich darauf geachtet, dass ich die Installation nicht in den Boden gelegt habe. Stattdessen habe ich eine Stromquelle verwendet, die vom Sicherungskasten meines Hauses bedient wird. Ausserdem habe ich den FI-Schutzschalter im Sicherungskasten des Hauses vorher heruntergeschaltet, um sicherzustellen, dass bei einem Unfall im Garten kein Strom mehr fliesst. Eine solche sicherheitsrelevante Vorsichtsmassnahme ist sehr wichtig, um Unfälle im Freien zu verhindern. Ich empfehle jedem, der draussen Strom benötigt, um seinen Garten oder sein Büro im Freien gut auszustatten, einen wasserdichten IP66-Abzweigkasten zu verwenden. Sei es, um Gartenbeleuchtungen, Lautsprecher, Klimaanlagen oder Elektrogrills zu betreiben, sollten Sie immer so vorsichtig wie möglich sein, um sicherzustellen, dass Sie nicht verletzt werden oder andere Personen in Gefahr bringen. Mit einer solchen sicheren Stromversorgung können Sie Ihr Leben draussen noch mehr geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich arbeite in einem Baumarkt und kann bestätigen, dass der Schutz bei Installation einer Elektrischen Anlage insbesondere im Freien besonders wichtig ist. Ein Kabel, welches man im Garten verlegen will, sollte also idealerweise auf die Isolation und den Schutz gegen eindringendes Wasser ausgelegt sein. Ich empfehle, dass du ein Erdungskabel für den Grill, falls du vorhast, einen zu benutzen, verlegst, was ebenso zur Sicherheit beiträgt, und kaufe, wenn möglich, Produkte von namhaften und zertifizierten Herstellern. Achte ausserdem darauf, dass die Spannung, die du für Draussen einsetzen möchtest (z.B. 12V) mit einem geeigneten IP67-Transformator auf diese heruntergesteuert wird, falls nicht gar niedriger. Ich habe mal in einem Fall erlebt, dass ein Mann eine 230V-Installation draussen gemacht hat, die selbst im ausgeschalteten Zustand Strom abgegeben hat. Der FI-Schutzschalter im Haus hat Gott sei Dank alles abgeschaltet, aber es war gefährlich. Also, um es vielleicht zu wiederholen: FI-Schutzschalter nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Abgesehen von der offensichtlichen Sicherheit bei der Installation von elektrischen Anlagen im Garten würde ich noch empfehlen, dass du ein Auge darauf hast, dass das Licht, das du draussen installierst, nicht zu hell oder zu dunkel ist. Ich hatte vorher zu helles Licht, was sich auf die Atmosphäre des Gartens und den Schlafzyklus von Mensch und Tier ausgewirkt hat, und musste es deswegen ändern. Das heisst, überlege dir, welche Art von Lampen oder Glühbirnen du kaufen möchtest und welchen Zweck sie erfüllen sollen. So würde ich z.B. nicht empfehlen, LED-Lampen zu verwenden, die zu grell sind und für Insektentod verantwortlich sein können. Halogenlampen wären hierfür besser geeignet. Such dir also das aus, das genau deinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...