Jump to content
Nessio

Elektroinstallation in einem Schweizer Haus

Recommended Posts

Grüezi Zusammen!

Ich beabsichtige in diesem Frühjahr die Elektroinstallation in einem kleinen Schweizer Haus komplett zu erneuern. Ich hatte vereinbart, dass ich die Kabel selbst komplett verlege und den Elektriker nur die Anschlussarbeiten im Sicherungskasten durchführen lässt. Ich habe etwas Erfahrung bei der Elektroinstallation und habe bereits einige Häuser in Deutschland umgebaut, aber in der Schweiz bin ich ein absoluter Neuling und frage mich, was ich hier beachten sollte.

Kurz zu dem Haus: Es hat zwei Stockwerke, das untere hat Aussenmauern aus Stein, während die Innenwände und das obere Stockwerk komplett aus Holzständer möglich sind.

Ich habe gehört, dass man Elektrokabel in Leerrohren verlegen muss. Dies ist mir aus Deutschland allerdings nicht bekannt, da wir normalerweise die Kabel öffentlich verlegen. Spezielle Kabel werden nur bei betonierten Decken (im Ertsgeschoss) eingesetzt. Wir setzen nur Leerrohre zwischen den Etagen, um später zusätzliche Kabel zu ziehen.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es in der Schweiz einen Onlineshop gibt, bei dem ich Steckdosen und Schalter in einer grösseren Vielfalt bekomme. Es wäre toll, wenn jemand einen empfehlen könnte.

Freue mich auf eure Antworten!

Hallo Nessio,

Wenn Sie planen, Kabel in einer Wand zu verlegen, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, um sicherzustellen, dass die Installation sicher und effektiv durchgeführt wird.

Zunächst einmal ist es wichtig, Rohre zu verwenden, um die Kabel zu schützen und zu organisieren. Diese Rohre müssen ausreichend gross sein, um die Anzahl der Kabel aufzunehmen, die Sie verlegen möchten. Es empfiehlt sich ausserdem, mehrere Kabel in einer Röhre zu verlegen, um Platz für zusätzliche Kabel zu schaffen, die in Zukunft hinzugefügt werden können.

Wenn Sie Ihr Haus planen, sollten Sie auch die Menge der benötigten Rohre berechnen. Für ein normales 2-stöckiges Haus sollten Sie in der Regel mindestens 20 Rohre einplanen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Stromkreis maximal 10 Steckdosen und einen Verbraucher haben darf. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel so planen, dass Sie diese Anforderungen erfüllen.

Wenn Sie beabsichtigen, die Kabel unter Putz zu verlegen, ist es auch wichtig, auf die Kabelzugfestigkeit zu achten. Dies stellt sicher, dass die Kabel problemlos durch die Rohre gezogen werden können, ohne dass sie beschädigt werden.

Wenn Sie nun Steckdosen und Schalter benötigen, gibt es in der Schweiz viele Anbieter, bei denen Sie diese kaufen können. Sie könnten zum Beispiel bei Obi, einem grossen Baumarkt, suchen oder bei einem Elektro-Fachgeschäft in Ihrer Nähe.

Es gibt auch Online-Anbieter wie Amazon oder Digitec, die eine Vielzahl von Elektroartikeln anbieten. Hier finden Sie auch weitere nützliche Informationen sowie Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Planung und Installation von elektrischen Kabeln eine komplexe Angelegenheit sein kann, die sorgfältige Überlegungen erfordert. Indem Sie die oben genannten Richtlinien befolgen und sich auf seriöse Anbieter verlassen, werden Sie sicherstellen, dass Ihre Installation sicher und effektiv ist.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen werden, und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

Unterschätzen Sie bei Ihrer Arbeit auf keinen Fall den Brandschutz! Wenn Sie Kabel in einer Wand verlegen, müssen Sie Brandschutzkabel verwenden. Dies sind spezielle Kabel, die im Falle eines Kurzschlusses den Brand verlangsamen. Wenn Sie Kabel in gemauerten Wänden verlegen, müssen sie auch einen Kabelkanal in die Wand bohren, um das Kabel zu schützen.

Das Verlegen von Kabeln in Holzwänden ist einfacher und schneller, da Sie keine Rohre benötigen. Es ist jedoch wichtig, beim Erstellen des Plans darauf zu achten, dass der Stromkreis von Schaltern und Steckdosen nicht alle Verbraucher überspannt und die maximale Anzahl nicht überschreitet.

Ich würde empfehlen, auch den Sicherungskasten in einem gut erreichbaren Bereich zu installieren, um bei Problemen leicht darauf zugreifen zu können.

Hallo Nessio,

Ihr Plan sieht gut aus, aber vergessen Sie nicht, dass in der Schweiz Elektriker eine Lizenz benötigen, um Arbeiten an stromführenden Stromkreisen durchzuführen. Nur ein zugelassener Elektriker kann daher später in Ihrem Kasten arbeiten. Sie dürfen nur Kabel verlegen und Steckdosen und Schalter ohne Strom anschliessen.

Ausserdem empfehle ich Ihnen, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, falls ein Unglück passiert.

Bezüglich der Steckdosen und Schalter gibt es viele Anbieter zur Auswahl. Abgesehen von Coop und Migros können wir Ihnen die Online-Shops von Microspot und Digitec empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...