Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich planen einen Umbau in meinem alten Holzhaus und möchte gerne im Treppenhaus LED Einbauleuchten montieren. Macht es in diesem Fall Sinn, hinter den Leuchten etwas Klemmfilz anzubringen? Sind dafür Brandschutzdosen (zum Beispiel bei einer Leistung von 7W) vorgeschrieben oder nicht? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, wenn du versuchst, den Wärmeverlust deines Gebäudes zu reduzieren, dann ist die Verwendung von Klemmfilz hinter Einbauleuchten eine hervorragende Möglichkeit. Aber es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung von Klemmfilz hinter Einbauleuchten besondere Brandschutzmassnahmen berücksichtigt werden müssen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass sowohl die Isolierung als auch der Klemmfilz den Anforderungen des Feuerschutzes entsprechen. Wenn du vor Kurzem einen ähnlichen Umbau durchgeführt hast, dann hast du möglicherweise festgestellt, dass es LED-Einbauleuchten mit speziellen Brandschutzblenden und Wärmeschutzmatte gibt. Diese Art von Einbauleuchten ist für die Verwendung mit Isoliermaterial ausgelegt und reduziert das Risiko von Überhitzung oder Feuer. Der Einsatz solcher Leuchten verbessert nicht nur die Energieeffizienz des Gebäudes, sondern trägt auch zur Sicherheit bei. Es ist wichtig, eine sorgfältige Planung durchzuführen, bevor man mit dem Einbau der Einbauleuchten beginnt. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen: 1. Stelle sicher, dass die Einbauleuchten für den Einbau in Isolierung zugelassen sind. Es gibt einige Einbauleuchten, die nicht für den Einsatz mit Isoliermaterial geeignet sind. 2. Wähle das richtige Isolationsmaterial. Ein hochwertiger Klemmfilz mit einem hohen R-Wert bietet eine gute Wärmedämmung. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das Isolationsmaterial den Brandschutznormen entspricht. 3. Überprüfe, ob zusätzliche Brandschutzmassnahmen erforderlich sind. Hierzu können Brandschutzblenden, Brandschutzüberzüge oder spezielle Einbaugehäuse gehören. 4. Stelle sicher, dass die Kabel ordnungsgemäss verlegt sind und das Risiko von Kurzschlüssen minimiert wird. Wenn du diese Schritte durchführst, dann sorgst du dafür, dass deine Einbauleuchten sowohl energetisch effizient als auch sicher sind. Umbauten sind jedoch nicht nur eine Möglichkeit, um den Energieverbrauch und den Wärmeverlust in Gebäuden zu reduzieren. Sie tragen auch dazu bei, den Wert des Gebäudes zu steigern und seine Attraktivität zu verbessern. Durch die Verwendung von innovativen Technologien wie LED-Leuchten und intelligenten Steuerungen können sogar noch grössere Energieeinsparungen erzielt werden. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, Generell sind Brandschutzmassnahmen empfehlenswert, wenn du LED-Einbauleuchten installierst, insbesondere in deinem Fall, in dem du Klemmfilz verwenden wirst. Beim Kauf von LED-Leuchten solltest du nach Brandschutzzertifizierungen suchen, die nachweisen, dass die Leuchten den Feueranforderungen entsprechen. Du kannst auch in Erwägung ziehen, dich an deinen Elektriker oder einen Brandschutztechniker zu wenden, um weitere Empfehlungen und Einblicke zu erhalten, wenn es um den Einbau von LED-Leuchten mit Klemmfilz geht. Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Ich habe deinen Post gesehen und möchte hinzufügen, dass es bei der Verwendung von Klemmfilz oder jeglicher Art von Isoliermaterial in Verbindung mit LED-Leuchten weitere Dinge zu beachten gibt. Beispielsweise kann das Isoliermaterial auf lange Sicht Feuchtigkeit und Schimmelbildung fördern. In meinem letzten Renovierungsprojekt habe ich meine LED-Einbauleuchten mit Luftdichtungen aus Silikon abgedichtet, um den Wärmeverlust zu reduzieren und ein Feuer zu vermeiden. Diese Massnahme hat auch geholfen, eine bessere Luftzirkulation im Raum zu gewährleisten, wodurch die Feuchtigkeit reduziert wurde. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...