Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag, ich bin Swiss.Stephan und möchte im Forum über Folgendes sprechen: Unsere Energiesparlampen gehen viel schneller kaputt als herkömmliche Glühbirnen. Es gibt keine Korrelation mit der Marke - weder Osram noch Lidl oder Aldi Lampen sind langlebiger. Wir haben jedoch festgestellt, dass Lampen, die mehrere Birnen haben, besonders anfällig für Probleme sind. Obwohl wir energieeffiziente Gleitgelbirnen bevorzugen, empfinden wir sie als raubgoldene Investition, da sie viel schneller ausfallen als alte Glühbirnen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es an unserer Verkabelung oder an anderen Umgebungsvariablen liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich persönlich habe selbst einige Erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht und kenne die Probleme, die damit einhergehen, sehr gut. Ein häufiges Problem, auf das ich dabei gestossen bin, ist die Empfindlichkeit der Lampen gegenüber Temperaturschwankungen. Energiesparlampen sind sehr viel anfälliger als herkömmliche Glühlampen und neigen dazu, schneller auszufallen, wenn sie beispielsweise im Freien verwendet werden, auf Terrassen oder Balkonen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Haltbarkeit von Energiesparlampen beeinflussen kann, ist die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens. Experten empfehlen, dass Energiesparlampen möglichst lange ohne Unterbrechung eingeschaltet bleiben sollten, da sie sonst schneller kaputt gehen können. Ein interessantes Beispiel dafür ist meine Garage. Dort hängt eine Lampe, die ich einmal im Monat nutze, um Werkzeuge zu holen. Sie wird nur sehr selten eingeschaltet und hat deshalb bereits seit vier Jahren ohne Probleme funktioniert. Allerdings gibt es auch Räume, in denen eine häufige Nutzung unvermeidlich ist, wie zum Beispiel Flure. Hier muss man leider mit kürzeren Lampenlebensdauern rechnen, da die Lampe schnellen und schweren Temperaturwechseln ausgesetzt ist, wenn sie jedes Mal beim Hereingehen eingeschaltet wird. Es gibt jedoch einige Technologien, die dazu beitragen können, die Lebensdauer von Energiesparlampen zu verlängern. Beispielsweise gibt es spezielle "Kaltweiss" -Lampen, die besser für Aussenumgebungen geeignet sind, da sie weniger empfindlich gegenüber Temperaturwechseln sind. Eine andere Option besteht darin, spezielle Schalter zu verwenden, die sanfter ein- und ausschalten, so dass die Lampen weniger abrupt mit Temperaturänderungen konfrontiert werden. Es ist jedoch wichtig, dass man darauf achtet, dass diese Schalter in Verbindung mit Energiesparlampen verwendet werden, da herkömmliche Schalter nicht immer geeignet sind. Zusammenfassend ist es als Verbraucher wichtig, bei der Verwendung von Energiesparlampen die möglichen Probleme zu kennen und zu berücksichtigen. Temperaturschwankungen und häufiges Ein- und Ausschalten können in der Tat zu einer kürzeren Lebensdauer von Energiesparlampen führen. Allerdings gibt es auch Technologien und Massnahmen, die dazu beitragen können, die Lebensdauer der Lampen zu verlängern, wie der Einsatz von speziellen Lampen oder Schaltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe eine weitere mögliche Antwort auf dein Problem. Sie kann daran liegen, dass das Leuchtstoffrohr nicht ganz heiss geworden ist. Dies ist oft der Fall, wenn die Lampe nicht lange genug brennt. Je länger das Leuchtstoffrohr brennt, desto heisser wird es und desto besser funktioniert es langfristig. Lassen Sie die Lampe eine Stunde lang brennen, um sie optimal zu nutzen. Ich hoffe, dass Sie mit diesem Vorschlag Erfolg haben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Swiss.Stephan, ich würde Ihrer Beobachtung zustimmen, dass Energiesparbirnen tendenziell mehr Ausfallzeiten und Kosten verursachen. Aber ich sehe hier auch eine Gelegenheit, auf das Thema der Nachhaltigkeit hinzuweisen. Auch wenn es zu Beginn teurer erscheint, sind LED-Lampen eine langlebigere Alternative zu Energiesparbirnen, die auch deutlich umweltfreundlicher sind. Sie verfügen über keine der Sondermüllprobleme, die mit Energiesparlampen verbunden sind, und können auch die Stromrechnung erheblich reduzieren. LED-Lampen halten auch bei ständigem Ein- und Ausschalten viel länger, was sie für den täglichen Gebrauch sehr attraktiv macht. Ich denke, es lohnt sich definitiv, sie in Betracht zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...