FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich plane, demnächst mein neues Eigenheim zu bauen und möchte ein genügend starkes WLAN in meinem Haus und auf dem Sitzplatz, um Homeworking bequem zu machen. Obwohl der Sitzplatz in unmittelbarer Nähe des Hauses liegt, befürchte ich aufgrund des Zweischalenmauerwerks und der Dreifachverglasung, dass der Empfang im Freien schlecht ist, wenn ich den Access Point irgendwo im Haus positioniere. Habt ihr Empfehlungen, ob ein einzelner Access Point das Haus und den Sitzplatz vollständig abdecken kann? Sollte ich von Beginn an planen, im Obergeschoss und im Erdgeschoss einen Access Point zu installieren? Reicht es aus, den Access Point im Hausinneren in der Nähe des Sitzplatzes zu platzieren, oder muss er sogar draussen sein? Ich freue mich auf eure wertvollen Ratschläge. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, wenn du ein schlechtes WLAN-Signal in deinem Haus hast und dich nicht sicher bist, wie du es verbessern kannst, habe ich einige Tipps für dich. Überlege zuerst, an welchem Ort du das WLAN am meisten nutzt. Vielleicht sitzt du oft am Esstisch oder auf dem Balkon, während du im Internet surfst oder arbeitest. Wenn das der Fall ist, solltest du den Access Point im Hausinneren in der Nähe dieses Ortes positionieren. Dabei ist es wichtig, den Access Point nicht zu weit entfernt von deinem Sitzplatz zu platzieren, da eine zu grosse Distanz das WLAN-Signal schwächen kann. Platziere den Access Point am besten in der Nähe eines Fensters, das zum Sitzplatz geöffnet werden kann. Durch das offene Fenster kann das WLAN-Signal besser durchdringen und in den Raum gelangen. Sollte das WLAN-Signal dennoch zu schwach sein, empfehle ich dir, einen Repeater zu installieren. Ein Repeater ist ein Gerät, das das WLAN-Signal empfängt und verstärkt wieder ausgibt. Dabei wird das Signal wie ein "Booster" in deinem Haus verteilt, wodurch das Signal insgesamt stärker wird. Beachte jedoch, dass ein Repeater nicht immer die beste Lösung sein muss und das Signal mitunter sogar verschlechtern kann. Falls du dir unsicher bist, ob ein Repeater für dich die beste Option ist, solltest du dich auch von einem Fachmann beraten lassen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald ein stärkeres WLAN-Signal in deinem Haus hast. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey FWinkler, es ist möglich, dein Haus mit nur einem WLAN-Router auszustatten. Stelle sicher, dass du einen mit hoher Leistung wählst. Ich empfehle dir AVM FritzBox. Es sollte stark genug sein, um das ganze Haus und den Sitzplatz abzudecken. Achte aber darauf, wo du es platzierst. In den meisten Fällen empfehle ich das WLAN-Modem in der Nähe des Zentrums des Hauses aufzustellen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich versucht habe, WLAN in meinem Garten aufzubauen. Ich habe den Access Point im Kompostbehälter positioniert und es hat wirklich gut funktioniert. Es liegt daran, dass die Wellen, die vom Access Point ausgehen, durch die Bäume und das kleine Gelände absorbiert werden. Wenn dein Garten jedoch grösser ist, könnte das nicht funktionieren. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...