Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen! Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, wie man mit Hilfe des Envir Energiemonitors den Stromverbrauch im Blick behalten und loggen kann. Mit meinem Monitor konnte ich kinderleicht meinen Energieverbrauch visualisieren und somit einen Überblick bekommen. Im Durchschnitt habe ich am Tag einen Verbrauch von 10 kWh. Da ich nun weiss, wie viel Strom ich im Schnitt verbrauche, konnte ich anfangen, mein Verbrauchsverhalten zu optimieren. Schaut euch das Echtzeitdiagramm an, es ist erstaunlich, wie oft ich so manches elektrisches Gerät völlig unnötig anlasse. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, ich möchte dir nochmal für deine Info danken! Dank dir habe ich mich entschieden, ebenfalls einen Energiemonitor zu kaufen. Endlich weiss ich jetzt, welche elektrischen Geräte ich vernünftigerweise abschalten sollte, um meinen Energieverbrauch zu reduzieren. Ich versuche zwar, bewusst mit meiner Energie umzugehen, aber ich hatte bislang keine genaue Vorstellung davon, wo ich am besten ansetzen könnte. Ich würde gerne erfahren, wie du den Verbrauch deiner Geräte bestimmt hast. Kannst du uns vielleicht ein paar Tipps geben? Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es verschiedene Arten von Energiemonitoren gibt. Einige zeigen zum Beispiel den aktuellen Stromverbrauch an, während andere den Gesamtverbrauch über einen längeren Zeitraum erfassen und auswerten können. Ich persönlich habe mich für einen Energiemonitor entschieden, der beides kann. Ich kann jederzeit den aktuellen Verbrauch meiner Geräte ablesen, aber auch den Verbrauch über einen längeren Zeitraum analysieren. Um meinen Energieverbrauch zu reduzieren, habe ich zunächst einmal alle Geräte überprüft, die ich quasi im Standby-Modus laufen liess. Hierbei handelt es sich um Geräte, die nicht vollständig ausgeschaltet sind, sondern im sogenannten Standby-Modus weiterlaufen und zwar Strom verbrauchen. Hierzu gehörten zum Beispiel mein Fernseher, meine Musikanlage und auch mein Laptop. Ich habe dann einfach mal meinen Laptop vom Netz genommen, wenn ich ihn nicht benötigte, und auch die anderen Geräte komplett ausgeschaltet, wenn ich sie nicht mehr verwendete. So konnte ich bereits den gesamten Energieverbrauch meiner Geräte reduzieren. Auf diese Weise konnte ich auch herausfinden, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen und welche ich vielleicht besser nicht mehr nutzen sollte. Hierzu gehörte zum Beispiel ein alter Wasserkocher, bei dem der Stromverbrauch sehr hoch war. Ich habe ihn dann gegen ein Gerät ausgetauscht, das wesentlich weniger Strom verbraucht. Ich denke, dass es sich lohnt, in einen Energiemonitor zu investieren. So kann man nicht nur seine Stromrechnung senken, sondern auch aktiv zum Klimaschutz beitragen und Energieressourcen schonen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar wertvolle Tipps geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich hatte auch schon mal über einen Energiemonitor nachgedacht, aber ich wusste nicht, ob ich den Verbrauch meiner Geräte auf diese Weise messen kann. Mittlerweile habe ich auch dank Nessios Erfahrung gesehen, dass man so einfach seinen Stromverbrauch bestimmen kann. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich überlege schon länger, ob ein Energiemonitor für mich sinnvoll ist. Aber was wäre mit den Geräten, die wie beispielsweise einen sehr hohen kWh-Verbrauch aufweisen, wo man aber kein unnötiges Verbrauchsverhalten festellen kann? Sollte man sich dazu automatisch Gedanken um eine Neuanschaffung auf dem neuesten Stand der Technik machen? VG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...