Jump to content
nicola_padinatos

Luftentfeuchter: Empfehlungen für den Wäscheraum gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Luftentfeuchter für meinen Wäscheraum installieren, da es dort derzeit bis zu 80% Luftfeuchtigkeit gibt. Am besten wäre ein Gerät mit einem Wasserabfluss-Anschluss, damit das Wasser direkt ablaufen kann. Zusätzlich sollte der Entfeuchter eine einstellbare Feuchtigkeitsgrenze und eine Selbstabschaltungsfunktion haben.

Ich habe bereits den Stadler Form Albert in Betracht gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob er für eine Umwälzleistung ausreicht.

Der Raum hat eine Grösse von 22m² bzw. 52m³ und es werden alle zwei Tage Wäsche gewaschen. Manchmal kommt auch der Wäschetrockner zum Einsatz.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen aus eigener Erfahrung oder Produkttests freuen.

Danke im Voraus,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich habe eine gute Empfehlung für Dich, wenn Du nach einem Entfeuchter für Deinen Wäscheraum suchst. Ich nutze den Comfee MDDF-20DEN3 bereits seit ein paar Monaten, um meine Garage zu entfeuchten und bin ganz begeistert von seiner Leistung.

Der Comfee MDDF-20DEN3 hat eine Kapazität von 20 Litern pro Tag und eignet sich somit für Räume mit einer Grösse von bis zu 50 Quadratmetern. Er verfügt über einen Wassertank, der einfach zu entleeren ist. Alternativ kann man ihn auch an einen Abfluss anschliessen, falls man über einen solchen in seinem Wäscheraum verfügt.

Eine weitere Option ist es, den Comfee MDDF-20DEN3 an der Wand zu befestigen. Aufgrund seiner relativ geringen Grösse und des Gewichts ist er hierfür sehr gut geeignet. Wenn Du also in Deinem Wäscheraum wenig Platz hast, kannst Du ihn einfach an einer Wand befestigen und somit den Platzbedarf minimieren.

Was die Funktionsmerkmale angeht, so bietet der Comfee MDDF-20DEN3 alles, was Du benötigst. Er hat ein integriertes Hygrostat, welches eine automatische An- und Ausschaltung ermöglicht. So wird der Entfeuchter automatisch aktiviert, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet und abgeschaltet, sobald dieser Wert erreicht ist.

Darüber hinaus verfügt der Comfee MDDF-20DEN3 über einen Timer, mit dem Du die Laufzeit individuell einstellen kannst. Das ist beispielsweise dann praktisch, wenn Du nur zu bestimmten Tageszeiten den Entfeuchter nutzen möchtest.

Ein weiterer Vorteil des Comfee MDDF-20DEN3 ist seine relative Energieeffizienz. Er verbraucht lediglich 0,32 kWh pro Stunde und hat somit einen geringen Stromverbrauch. Somit kannst Du ihn bedenkenlos über längere Zeiträume laufen lassen, ohne dass Du Dir Gedanken über hohe Stromrechnungen machen musst.

Kurzum: Der Comfee MDDF-20DEN3 ist ein ausgezeichneter Entfeuchter, der für viele verschiedene Einsatzbereiche geeignet ist. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe eine ähnliche Entfeuchtungsaufgabe mit meinem Keller. Ich habe festgestellt, dass ein Gerät mit einer Kapazität von etwa 20l pro Tag für meinen Zweck ideal ist. Bei meiner Suche bin ich auf das TROTEC Komfort Luftentfeuchter TTK 68 E gestossen, was sich als ausgezeichnetes Gerät erwies. Er hat eine einstellbare Luftfeuchtigkeitskontrolle, entleert sich automatisch und hat eine Kapazität von 20l pro Tag. Ein weiterer Vorteil ist, dass er relativ leise ist und daher im Keller nicht stört. Vielleicht ist das auch ein Kandidat für deinen Wäscheraum?

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola Padinatos,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmer, in dem sich Feuchtigkeit ansammelte und Schimmel bildete. Ich habe mich entschieden, einen Luftentfeuchter von EcoAir DD1 zu kaufen, um das Problem zu lösen. Während ich mit diesem Gerät sehr zufrieden war und es auch noch heute benutze, möchte ich aber darauf hinweisen, dass ein Entfeuchter nur ein Teil der Lösung sein kann, um Feuchtigkeitsprobleme im Haus zu beheben.

Es gibt auch andere Dinge, die man tun kann, um das Problem langfristig zu lösen. Zum Beispiel solltest du sicherstellen, dass die Belüftung in deinem Wäscheräumen gut funktioniert. Es kann auch hilfreich sein, mit dem Trocknen der Wäsche zu experimentieren, um sicherzustellen, dass du nicht unnötig Feuchtigkeit erzeugst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...