Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen,ich bin Nessio und plane, ein Haus in Solothurn zu kaufen. Mir ist aufgefallen, dass bei einer Handänderung die elektrischen Installationen vom Gesetzgeber geprüft werden müssen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wer dafür zuständig ist. Muss das der Vorbesitzer des Hauses erledigen, oder fällt es in meinen Aufgabenbereich als zukünftiger Käufer? Kennt sich jemand im Kanton Solothurn damit aus und kann mir weiterhelfen?Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, bezieht sich auf den Fall, dass die elektrischen Installationen bereits veraltet oder marode sind. Was wären in diesem Fall die ungefähren Kosten für eine Erneuerung? Mein potentiell zukünftiges Haus wurde 1958 erbaut und verfügt über 5 Zimmer auf zwei Etagen ohne Keller. Ich bin dankbar für jede Hilfe und Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich habe Ihre Anfrage bezüglich der elektrischen Installationen in dem von Ihnen interessierten Haus in Solothurn erhalten. Normalerweise ist es in Solothurn die Aufgabe des Verkäufers, die elektrischen Installationen vor dem Verkauf nach den gesetzlichen Anforderungen zu prüfen und gegebenenfalls instandzusetzen. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass die Elektrizitätsinstallationen den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen und keine Gefahr für die Bewohner des Hauses darstellen. Wenn der Verkäufer dies versäumt hat, sollten Sie unbedingt mit ihm verhandeln und ihn bitten, die notwendigen Schritte zu unternehmen. Es ist wichtig, dass das elektrische System des Hauses korrekt und sicher ist. Wenn Sie das Haus bereits gekauft haben und die elektrischen Installationen erneuert werden müssen, hängen die Kosten von vielen Faktoren ab. Hier sind einige Beispiele für Faktoren, die die Kosten beeinflussen können: Die Grösse des Hauses: Je grösser das Haus, desto mehr wird es kosten, das elektrische System zu erneuern. Die Art der Installation: Die Art der Installation kann auch einen erheblichen Einfluss auf den Preis haben. Ein älteres Haus mit veralteter Elektrizitätsinstallation wird mehr Arbeit erfordern als ein neueres Haus. Die Materialien, die für die Arbeiten benötigt werden: Je nachdem, welche Materialien für die Installation benötigt werden, können die Kosten steigen oder fallen. Hochwertige Materialien können teurer sein, bieten aber auch eine höhere Haltbarkeit und Langlebigkeit. Die Komplexität der Arbeiten: Wenn die Arbeiten komplexer sind, werden sie mehr Zeit in Anspruch nehmen und somit auch mehr kosten. Es ist schwierig, eine genaue Schätzung abzugeben, da die Kosten für jede einzelne Situation unterschiedlich sein können. Eine grobe Schätzung für ein Haus in der Grössenordnung des von Ihnen interessierten Objekts könnte zwischen 10'000 CHF und 20'000 CHF liegen, aber es kann auch deutlich höher werden, wenn die genannten Faktoren relevant sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi Nessio,Ich habe kürzlich ein ähnliches Projekt abgeschlossen und meine Erfahrung kann vielleicht hilfreich sein. Die Kosten für die Erneuerung der elektrischen Installationen hängen nicht nur von den Faktoren ab, die Swiss.Stephan erwähnt hat, sondern auch davon, ob das Haus modernisiert wurde oder nicht. In meinem Fall, ein Haus, das seit vielen Jahren nicht renoviert wurde, mussten wir die Wände öffnen, um die neuen Kabel zu legen, was die Kosten deutlich erhöht hat. Wenn dein zukünftiges Haus in diesem Sinne modernisiert wurde, könnten die Kosten überschaubarer sein. Du solltest jedoch in jedem Fall mindestens mehrere tausend CHF einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Erneuerung der elektrischen Installationen eine erhebliche Auswirkung auf den Wert Ihres zukünftigen Hauses haben kann. Hauskäufer werden oft von modernisierten Installationen angezogen und sind bereit, dafür mehr Geld zu bezahlen, als für ein Haus mit veralteten elektrischen Installationen. Wenn du also beabsichtigst, das Haus in einigen Jahren wieder zu verkaufen, könnte die Erneuerung der Installationen eine lohnende Investition sein, da sie den Wiederverkaufswert erhöhen könnte. VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...