Jump to content
FWinkler

Probleme mit einem Steuerschütz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Steuerschütz und benötige eure Hilfe. Sowohl der WP als auch der Boiler haben je einen Sperrschütz vom EVU (Modell AEG LH21). Allerdings ist der eine fast kalt und der andere sehr warm (40-50°C) und es brummt leise, was es vorher nicht gemacht hat.

Das Brummen wird lauter, wenn der Schütz anzieht (Sperre vom EVU). Das Austauschen des Schützes ist nicht einfach, da die Sicherung vor dem Steuergerät des EVUs verplommt ist. Nun frage ich mich, ob der brummende, warme Schütz ein Problem ist, das ich sofort beheben sollte. Soll ich die Plombe lösen und die Sicherung herausdrehen oder kann ich warten, bis mein Elektriker Paul Zeit hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich denke, dass der brummende und warme Schütz ein Problem darstellt, welches schnellstmöglich behoben werden sollte. Ein Schütz wird normalerweise warm, wenn er überdurchschnittlich beansprucht wird. Doch bei Temperaturen von 40-50°C ist das definitiv zu heiss.

Es gibt verschiedene Gründe für das Brummen, zum Beispiel eine lose oder beschädigte Spule oder ein beschädigter Kontakt. Auf jeden Fall sollte der Schütz ausgetauscht werden, um Sicherheit und reibungslose Funktion zu gewährleisten. Normalerweise benötigt man Türschlüssel oder spezielle Schlüssel, die von den Betreibern erhältlich sind, um die Sicherungen des EVUs zu entfernen.

Es ist wichtig zu betonen, dass ohne Zustimmung keine Sicherheitsplombe gebrochen werden sollte. Ein Schützspieler könnte an den Schütz herankommen, indem er kleine Schrauben oder Hülsen in den Stromkreis einführt oder den Schalter entfernt. Dies kann, mit der Absicht, den Nutzer auszuschalten, eine hohe Gefahr der Überlastung oder des Feuers darstellen.

Um das Risiko eines solchen Vorfalls zu minimieren, sollte Paul unverzüglich informiert werden. Er kann dann schnellstmöglich das Problem lösen, idealerweise durch Austausch des Schützes und/oder identifizieren des Problems und Behebung eventueller Fehler.

Bitte warten Sie grundsätzlich auf die Anweisungen von Paul, es sei denn, dieser gibt Ihnen andere Anweisungen. Es ist wichtig, dass Sie sich über die potenziellen Risiken im Klaren sind, die beim Umgang mit elektrischen Schaltungen oder Ausrüstungen entstehen können.

Sichern Sie die gefährdeten Bereiche idealerweise ab, indem Sie die Hauptsicherung ausschalten oder Stromkreisunterbrechern aktivieren, bevor Sie mit der Schaltung / Ausrüstung interagieren oder diese reparieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse Sie Herr Winkler,

das Brummen des Schützes ist meistens aufgrund des durchgehenden Stroms, der die Spule passiert, verursacht. Möglicherweise ist der Schütz beschädigt oder der Kontakt ist aufgrund von Ablagerungen oder Verunreinigungen nicht richtig geschlossen. Aufgrund der Wärme, die vom Schütz abgegeben wird, besteht die Möglichkeit, dass es bald ausfällt. Wenn Sie einen Austausch planen, stellen Sie sicher, dass die Steuerschütze isoliert sind, bevor Sie loslegen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Sicherheitsplombe entfernen oder den Schütz austauschen können, rufen Sie Paul an, um weitere Informationen zu erhalten.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Schütz und kann dir sagen, dass es nicht zu empfehlen ist, die Sicherheitsplombe zu entfernen und die Sicherung zu lösen. Warten Sie, bis Paul Zeit hat, um es in Ordnung zu bringen. Sie sollten auch überprüfen, ob das Brummen durch Vibrationen im Schütz selbst verursacht wird. Es ist möglich, dass es auf ein anderes Problem hinweist, z. B. es gibt eine lose Schraube im Gehäuse oder es gibt lose Drähte in der Nähe des Steuerschützes. Ein anderes Thema, das in Betracht gezogen werden sollte, ist die Notwendigkeit einer besseren Kühlung. Bei elektrischen Komponenten, die sich schnell erwärmen, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Lüftungsöffnungen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...