Jump to content
nicola_padinatos

Unzufrieden mit meinem Trockner: Welches Modell ist empfehlenswert?

Recommended Posts

Hey Leute,

Mein Trockner hat mich endgültig genervt. :angry:

Es dauert unmenschliche 3 Stunden, bis meine Wäsche getrocknet ist, und das Gerät ist so laut, dass man es sogar in zwei Stockwerken hört. Es handelt sich dabei um ein altes Wärmepumpenmodell, und ich habe endgültig genug davon. Deshalb suche ich jetzt nach einem neuen Modell.

Ich habe schon ein paar Modelle ins Auge gefasst, zum Beispiel den Schulthes TW7340i/7335 oder den Bosch/Siemens WT48Y790. Die Trockenzeiten sind auf dem Papier ähnlich, aber mein jetziges Modell zeigt viel kürzere Trockenzeiten an, als es tatsächlich dauert. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder ähnlichen hat, und ob sie tatsächlich so schnell sind, wie sie behaupten.

Beide Modelle haben einen Direktablauf und einen selbstreinigenden Kondensator, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte einen schnellen und pflegeleichten Trockner haben, obwohl ich mir bewusst bin, dass bei Wärmepumpentechnologie Schnelligkeit oft auf Kosten von Energieeffizienz geht.

Ich habe bereits im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich habe persönliche Erfahrung mit dem Bosch/Siemens WT48Y790 und ich kann ihn aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften definitiv weiterempfehlen. Das Gerät ist ein Kondensationstrockner, der über eine energieeffiziente und leistungsstarke Wärmepumpentechnologie verfügt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trocknern muss keine Abluftleitung installiert werden, da das Geräte eine geschlossene Schaltung bildet. Somit eignet sich der WT48Y790 perfekt für Wohnungen oder Häuser ohne abgetrennten Trockenraum oder ohne Fluchtweg nach draussen.

Die Trockenzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Wäsche, der Feuchtigkeit und der Beladungsmenge. Im Allgemeinen benötigt der WT48Y790 jedoch nur etwa zwei Stunden, um die Wäsche vollständig zu trocknen. Aber auch bei diesem Trockner gibt es einige Kniffe, die angewendet werden können, um die Trockenzeit zu verkürzen.

Das erste hilfreiche Mittel ist ein Handtuch. Wenn Sie im gleichen Trocknervorgang ein Handtuch dazugeben, verkürzt sich die Trockenzeit enorm. Der Trick besteht darin, das Handtuch zusammen mit der feuchten Wäsche in den Trockner zu geben. Das Handtuch nimmt dabei einen Teil der Feuchtigkeit auf und speichert sie im Gewebe. Diese Feuchtigkeit wird dann während des Trocknungsprozesses vom Handtuch abgegeben und verkürzt die Trockenzeit.

Ein weiterer effektiver Trick ist der Einsatz von Tennisbällen. Wenn Sie beim Trocknungsprozess einige Tennisbälle mit in den Trockner geben, verhindern sie, dass sich die Wäsche verfilzt oder zusammenklebt. Ausserdem sorgen sie für eine bessere Luftzirkulation, indem sie die Wäsche auflockern. Dadurch wird die Wärme besser verteilt und die Trockenzeit verkürzt sich ebenfalls.

Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber es funktioniert wirklich! Probieren Sie es einfach einmal aus, Sie werden überrascht sein, wie viel Zeit Sie mit diesen beiden Tricks einsparen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Empfehlung und den Tipps zur Trockenzeitverkürzung weiterhelfen.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich besitze zwar keinen der von dir genannten Trocknermodelle, aber ich kann dir generell empfehlen, ein Modell mit einer "Schnelltrocken"-Funktion in Betracht zu ziehen. Üblicherweise kann man damit die Dauer des Trockenvorgangs drastisch reduzieren, jedoch ohnegleichen hohen Stromverbrauch. Hast du dich mal zu diesem Thema informiert?

Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

Da du einen Trockner mit Direktablauf erwähnt hast, ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass einige Hersteller diesbezüglich Probleme haben. Bei einigen bedeutet Direktablauf nämlich, dass Kondensat direkt in den Abfluss geleitet wird, ohne Rücksicht auf den ph-Wert des Kondensats. Das kann durchaus ein Problem sein, falls man z. B. in Eigentum wohnt und das Abwasser in Richtung Kläranlage geleitet wird. Überprüf am besten, ob der von dir gewählte Trockner eine Art Modus hat, in dem die Kondensatbildung eingestellt, statt in den Abfluss geleitet wird.

Hoffentlich hilft das weiter.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...