nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen! Ich hätte gerne Eure Meinung zu Wasserenthärtern, insbesondere zu Doppelanlagen. Wir sind auf der Suche nach einer Wasserenthärtungsanlage für unser Einfamilienhaus mit etwa 200 m2 Wohnfläche und vier Personen. Wir haben einige Angebote im Internet gefunden (z.B. Swisskalk, Culligan, Grünbeck, etc.), aber sind uns noch unsicher, ob sich eine Doppelanlage wirklich lohnt. Ich verstehe die Vorteile von kontinuierlich weichem Wasser sehr gut, aber ist dies wirklich notwendig und rentabel für uns? Ich habe gesehen, dass die Regenerationszeit zwischen 30 und 50 Minuten angegeben wird, aber bei keiner Anlage wird eine genaue Angabe gemacht, nach wie vielen Litern Wasser eine Regenerierung notwendig ist (bei uns ist die Wasserhärte etwa 35). Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Wasserenthärter? Könnt ihr uns helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen? In welchem Intervall muss ich beispielsweise die Salzfunktion aktivieren? Ich bitte um Eure Ratschläge, das wäre sehr nett von euch. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo liebe Forenmitglieder, heute möchte ich über meine Erfahrungen mit einer Doppelanlage für den Wasserverbrauch berichten. Ich nutze diese Anlage bereits seit mehreren Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Mein Haus hat eine Grösse von 120 m2 und ist damit deutlich kleiner als das Haus von Nicola_padinatos. Dennoch finde ich das System effektiver, da es eine arbeitssparende Möglichkeit bietet, die regulatorische Aufgabe der Wasserenthärtung schnell und einfach durchzuführen. Durch die Verwendung der Doppelanlage konnte ich den Zeitraum, in dem ich das Salz auswechseln muss, deutlich verlängern. Zu Anfang musste ich das Salz jede Woche wechseln, jedoch ist es mittlerweile nur noch einmal im Monat oder seltener notwendig. Bei der Entscheidung für eine Doppelanlage ist es wichtig, die Grösse des Anlagebehälters dem Bedarf des Haushalts anzupassen. Ich empfehle, das oben definierte Regenerationsintervall durchzuleben und dieses dann auf den Wasserbedarf im Haushalt abzustimmen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Regenerationszeit nicht ausreicht. Ein weiterer Vorteil der Doppelanlage ist, dass sie eine gleichzeitige Versorgung von zwei unterschiedlichen Bauwerken oder Bereichen ermöglicht, ohne dass man sich Gedanken über separate Wasserleitungen machen muss. So kann beispielsweise ein Wohnhaus und eine Scheune gleichzeitig mit Wasser versorgt werden. Ein Beispiel hierfür ist ein Landwirt, der eine Doppelanlage zur Wasseraufbereitung für seine Wohnstätte und seinen Hof verwendet. Die Doppelanlage ermöglicht es ihm, beide Bereiche gleichzeitig und effizient mit Wasser zu versorgen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Ressourcen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Verwendung einer Doppelanlage für den Wasserverbrauch nur empfehlen kann. Sie bietet eine effektive Möglichkeit zur Wasserenthärtung und kann gleichzeitig mehrere Bereiche oder Bauwerke mit Wasser versorgen. Bei der Auswahl der Anlagegrösse sollte jedoch auf den individuellen Wasserbedarf geachtet werden, um eine effiziente Nutzung zu gewährleisten. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in das Thema geben und wünsche euch viel Erfolg bei der Auswahl der passenden Wasseraufbereitungsanlage. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola! Für eine Familie mittlerer Grösse ist eine Einzelanlage völlig ausreichend. Die Kundenbewertungen zum Grünbeck beweisen das. Eine Doppelanlage ist ein werbewirksamer Slogan zur Umsatzsteigerung und ist nur von Nutzen, wenn ein erhöhter Wasserbedarf vorhanden ist. Aber dennoch, wer das nötige Kleingeld hat, kann gerne zu einer Doppelanlage greifen. Köstliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Es ist wichtig, dass man den Stromverbrauch bei der Entscheidung berücksichtigt. Mehrere Dinge können ihn beeinflussen, zum Beispiel die Grösse des Wasserspeichers und der Platzbedarf. Natürlich gibt es keine klare Antwort auf diese Frage, daher solltest Du am besten einen Fachmann für eine Beratung kontaktieren. Das Kleingeld auf lange Sicht hin zu sparen ist auch zu beachten. Je mehr Wasser in Ihrem Haus verbraucht wird, desto mehr sparen Sie. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...