Jump to content
Nessio

Ein energiesparender und kompakter "Server" für den Keller gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Server für meinen Keller, da mein derzeitiger Asus Eee PC mit Atom Prozessor nicht mehr genug Leistung bringt, insbesondere wenn ich die Hager Domovea nutze. Ich nutze das Teil momentan via TeamViewer. Ich suche nun nach einer energiesparenden und platzsparenden Alternative.

Ich denke, dass ein ITX Mainboard oder Ähnliches in Frage kommen würde. Ausserdem sollte der Server schneller als ein Atom-Prozessor sein, eine SSD Festplatte (Samsung 60G) besitzen und einen Stromverbrauch zwischen 20 und 50 Watt aufweisen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Vorschläge mitteilt.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich verstehe deine Suche nach einem energiesparenden Server, Nessio. Vor kurzem habe ich meinen eigenen PC zusammengebaut und ich kann daher deine Bedenken gut nachvollziehen. In Anbetracht deiner Kriterien schlage ich folgende Konfiguration vor:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G 3.7 GHz Quad-Core Processor (CHF 157.50) Dieser Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von nur 65 Watt und ist für einen energiesparenden Betrieb ideal geeignet. Er verfügt über vier Kerne und kann daher mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

Motherboard: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI Mini ITX AM4 Motherboard (CHF 214.50) Das Motherboard ist das Herzstück des Systems und dient zur Verbindung aller Komponenten. Dieses Modell ist speziell für Mini ITX-Systeme entwickelt worden und verfügt dennoch über ausreichend Anschlüsse (u.a. 4 USB 3.0 Anschlüsse). Zudem hat es eine integrierte WLAN-Funktion.

Speicher: Kingston HyperX Fury 8 GB (2 x 4 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (CHF 52.30) Dieser Arbeitsspeicher ist schnell und zuverlässig und bietet eine Kapazität von 8 GB, die für den Einsatz als Server ausreichend ist. Der Dual-Channel-Betrieb sorgt für eine höhere Geschwindigkeit bei der Arbeit mit dem System.

Speicher: Kingston A2000 250 GB M.2-2280 NVME SSD (CHF 44.50) Eine SSD ist schneller als eine herkömmliche Festplatte und hat daher eine kürzere Ladezeit und kann schnell auf gespeicherte Daten zugreifen. Mit 250 GB Kapazität ist dieser Speicher gross genug, um das Betriebssystem und wichtige Daten zu speichern.

Gehäuse: Fractal Design Node 304 Mini ITX Tower Case (CHF 99.90) Das Gehäuse ist speziell für Mini ITX-Systeme entwickelt worden und ist daher kompakter und benötigt weniger Platz. Es verfügt über ausreichend Lüftungsschlitze, um eine gute Kühlung zu gewährleisten. Es gibt ausserdem genügend Platz für den Einbau eines weiteren Laufwerks.

Netzteil: be quiet! System Power 9 400 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (CHF 79.90) Dieses Netzteil hat eine hervorragende Energieeffizienz und kann daher Kosten einsparen. Es ist zudem leiser als günstigere Modelle und verfügt über ausreichend Leistung, um das System zu betreiben.

Alle diese Komponenten zusammen ergeben eine erschwingliche, energieeffiziente und dennoch leistungsfähige Variante, die für den Einsatz als Server geeignet ist. Diese Konfiguration ist zudem einfach zu montieren und kann auch von Laien problemlos zusammengebaut werden. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass alle Teile sorgfältig angeschlossen werden und das System anschliessend gründlich getestet wird, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Was die von dir genannte Domovea betrifft, Nessio, habe ich gehört, dass es auch von anderen Herstellern kompatible Software gibt. Wenn du diesbezüglich weiter recherchierst, findest du womöglich eine günstigere Variante als einen neuen Server anzuschaffen. Vielleicht solltest du dich diesbezüglich auf einschlägigen Foren informieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...