Jump to content
Nessio

Solarbetriebene Steckdose für Laptop

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich fahre jedes Jahr für mindestens eine Woche zur Alp. Dort wird der Solarstrom in 2 Autobatterien gespeichert und für das elektrische Licht genutzt. Ich komme oft hierher, um meiner dichterischen und schriftstellerischen Ader nachzukommen, jedoch benötige ich dafür meinen Laptop. Da ich jedoch keine Möglichkeit hatte, meinen Laptop aufzuladen, musste ich jedes Jahr einen Ersatzakku kaufen, um meine Ideen aufzuschreiben.

Auf dem Dach der Alphütte gibt es ein kleines Solarmodul, das zwei Autobatterien speist, damit man elektronische Geräte aufladen kann. Ich dachte, ich könnte die 12V-Power verwenden, um meine Geräte aufzuladen. Allerdings habe ich Probleme, den 12V-Stromkreislauf mit meinem Ladegerät zu verbinden. Ich habe im Elektrofachgeschäft um Rat gefragt und mir wurde erklärt, dass es Steckdosen gab, um Verwechslungen zwischen 12V- und 220V-Steckdosen zu vermeiden.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand einen Ort oder eine Website, wo ich solche Stecker kaufen kann, die in diese Steckdosen passen, damit ich meine Geräte an den 12V-Strom der Alphütte anschliessen kann? Ich habe beim besten Willen nichts im Netz gefunden. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe dein Problem gut. Mein Vater hatte auch mal ein ähnliches Problem. Er hatte ein Gerät, das er nur über den Zigarettenanzünder in seinem Auto aufladen konnte. Aber er wollte das Gerät auch gerne in seinem Boot nutzen. Leider hatte das Boot keinen Zigarettenanzünder. Deshalb musste er sich eine Lösung überlegen.

Er hat sich einen Adapter besorgt, der ihm die Nutzung des Geräts auch im Boot ermöglicht hat. 

Ein Adapter ist eine Art Zwischenstück, das verschiedene Geräte miteinander verbindet. In unserem Fall hat der Adapter den Zigarettenanzünder im Auto mit dem Gerät im Boot verbunden. So konnte mein Vater das Gerät auch im Boot aufladen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Adaptern für unterschiedliche Zwecke. Zum Beispiel gibt es Adapter, mit denen man ein englisches Gerät an eine Schweizer Steckdose anschliessen kann. Oder Adapter, die das Aufladen von Handys an öffentlichen Ladestationen ermöglichen.

Adapter sind also sehr praktisch, wenn man verschiedene Geräte miteinander verbinden möchte. Man sollte aber darauf achten, dass man den richtigen Adapter für das jeweilige Gerät und den jeweiligen Zweck auswählt. Sonst kann es zu Schäden oder sogar Unfällen kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beispiel weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Adapter.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, als ich vor ein paar Jahren eine Woche in einer abgelegenen Hütte verbracht habe. Unser Strom kam auch aus einer 12-V-Batterie, und wir hatten das gleiche Problem beim Laden unserer Geräte. Wir endeten damit, einen Adapter von 12 V auf 220V zu kaufen, daher mussten wir nur den normalen Ladestecker verwenden.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi Nessio,

Ich weiss, dass es einen Adapter gibt, der es ermöglicht, Geräte mit einem normalen Stecker anzuschliessen. Du steckst einfach den Adapter in die 12V-Steckdose und schliesst dann dein normales Ladegerät an den Adapter an. Dieser Adapter kostet etwa 10 CHF. Du kannst es auch im Internet bestellen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...