Jump to content
Swiss.Stephan

Fernsteuerung von Heizungen und Boilern übers Mobilfunk-Netz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus in den Bergen ohne Festnetz-Telefon. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die Heizung und den Boiler vor dem Ankommen per Fernsteuerung übers Handy einschalten zu können.

Ich hatte die Idee, eine Automationsanlage zu verwenden. Jedoch müsste die Station nicht übers Festnetz, sondern übers Mobilfunknetz zu erreichen sein. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Oder gibt es eine einfachere Alternative?

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es freut mich zu hören, dass du auf der Suche nach Lösungen für dein Ferienhaus bist. Smart Home-Systeme bieten in diesem Bereich viele Vorteile.

Ich persönlich nutze ebenfalls eine Smart Home-Lösung in meinem Ferienhaus in Davos. Dabei habe ich mich für das "Home Connect" System von Bosch entschieden. Dieses System erlaubt mir den Zugriff auf eine Vielzahl von Geräten und Funktionen.

Ein konkretes Beispiel für die Nutzung von "Home Connect" ist die Steuerung meiner Heizanlage. Mit der dazugehörigen Smartphone-App kann ich von überall auf der Welt den aktuellen Zustand meines Boilers einsehen und die Heizung fernsteuern. So kann ich beispielsweise die Temperatur des Wohnbereichs regulieren, bevor ich anreise. Dies spart nicht nur Energie und damit Kosten, sondern erhöht auch den Komfort im Ferienhaus.

Neben der Heizungssteuerung bietet "Home Connect" auch die Möglichkeit, andere Geräte zu kontrollieren. Auch hier ein Beispiel aus meinem Ferienhaus: Ich nutze die App, um die Waschmaschine fernzusteuern. Dank dieser Funktion kann ich beispielsweise den Waschvorgang starten, bevor ich zurück ins Ferienhaus komme. Auf diese Weise ist die Wäsche zu meinem gewünschten Zeitpunkt fertig und ich kann meine Zeit vor Ort anderweitig nutzen.

Ein weiterer Vorteil von Smart Home-Systemen wie "Home Connect" ist ihre Flexibilität. Es ist möglich, das System mit neuen Geräten zu erweitern oder bereits vorhandene Appliances integrieren. So können beispielsweise auch Lampen ferngesteuert werden oder die Kameraüberwachung des Hauses in das System einbezogen werden. Es gibt eine breite Vielfalt an Geräten und Möglichkeiten, die es dem Nutzer erlauben, ein individuelles Setup zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und dir eine Idee davon geben, welche Möglichkeiten dir Smart Home-Lösungen bieten. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe kürzlich das "tado°"-System in meiner Wohnung installiert und bin sehr zufrieden damit. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert übers Mobilfunknetz.

Das System enthält ein Thermostat und eine Bridge, über die die Temperatur gesteuert werden kann. Wenn du die App auf deinem Handy hast, wird deine Heizung automatisch hochgefahren, wenn du in die Nähe deines Ferienhauses kommst. So ist es bei mir.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Besten Gruss,
FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Die Fernbedienung von Heizungen und Boilern übers Handy ist eine tolle Idee. Ich habe jedoch noch eine andere Möglichkeit gefunden, die dir gefallen könnte.

Vielleicht hast du schon von "Nest" gehört. Es ist ein intelligentes Thermostat-System, mit dem man die Temperatur in einem Raum einstellen und steuern kann. Das System ist sehr einfach einzurichten und man kann es über das Mobilfunknetz steuern.

Eine coole Funktion dabei ist, dass Nest auf deinen Zeitplan abgestimmt ist. Das heisst, dass die Heizung automatisch eingeschaltet wird, wenn du in der Nähe deiner Wohnung bist. Es ist auch mit Sprachsteuerung verfügbar.

Ich finde Nest ist eine Top-Lösung für die Fernbedienung von Heizungen und Boilern.

Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...