Jump to content
nicola_padinatos

Was verursacht plötzliche Defekte von Elektrogeräten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Vor zwei Tagen ist meine (3-phasige) Umwälzpumpe von der Bodenheizung kaputtgegangen, obwohl sie erst 3 Jahre alt war. Sie surrt und wird warm, aber die Welle dreht sich nicht. Wenn ich die Pumpe einschalte, blockiert sie.

Zusätzlich funktionierte am gleichen Abend der Kochherd nicht mehr. Zwei Herdplatten blieben kalt, die dritte funktionierte. Ich messe jedoch eine Spannung auf allen Phasen (230V, 220V, 220V). Komisch, oder?

Unser Quartier erlebte in diesem Jahr schon drei Mal Stromausfälle auf einer Phase, die das E-Werk jeweils 1-2 Stunden später beheben konnte. Aber der letzte Stromausfall war im März. Vor ein paar Wochen war auch schon ein Schütz für die Freigabe vom Elektroboiler kaputtgegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen all diesen Ereignissen gibt oder ob es nur ein merkwürdiger Zufall ist. Haben Sie irgendwelche Ideen oder Tipps zur Fehlersuche?

Vielen Dank,

Nicola

Stromausfälle können nicht nur lästig, sondern auch gefährlich sein. Nicht selten haben sie sogar Auswirkungen auf unser elektrisches Equipment im Haushalt. Es passiert gelegentlich, dass durch einen Stromausfall die Abläufe unserer Geräte sich verändern oder sogar komplett ausfallen können. Doch wie entsteht das? Teilweise können Stromausfälle zu einer Überlastung der Geräte führen, was wiederum zu einem Defekt führt.

Ausserdem können Stromausfälle auch Kabelverbindungen beschädigen. Wenn beispielsweise die Leitungen durch einen Fehler im Stromnetz kurzgeschlossen werden, kann dies möglicherweise zu einer Beschädigung der Kabelverbindungen führen. Eine schlechte Kabelverbindung kann ebenfalls dazu führen, dass es zu einem Geräteausfall kommt.

Für den Laien sind diese Probleme oftmals schwer zu erkennen. Und selbst wenn man ein technisches Verständnis hat, sind Kabelverbindungen, die in Wänden verlaufen, schwierig zu erreichen oder zu überprüfen. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Elektriker rufen, der das Netz durchmisst und die Kabelverbindungen überprüft.

Vergangenes Jahr hatten wir ein ähnliches Problem mit unserem Föhn. Nach einem Stromausfall blieb er auf der Stufe kalt, obwohl noch Spannung da war. Nachdem wir einen Elektriker gerufen hatten, hat dieser die Leitungen überprüft und festgestellt, dass es sich um einen Wackelkontakt handelte. Das Problem lag also in der Kabelverbindung des Föhns.

Eine falsch verbundene oder defekte Elektrik kann nicht nur ärgerlich, sondern auch lebensgefährlich sein. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen. Ersparen Sie sich also unnötige Risiken und rufen Sie im Fall von Problemen mit Ihrer Elektrik lieber einen Elektriker zur Hilfe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist wirklich ärgerlich, Nicola! <_<

Möglicherweise kann ich Ihnen helfen. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Die Umwälzpumpe kann blockieren, wenn sie mit Luftblasen arbeiten muss oder die Welle durch Sedimente und Kalk verstopft ist. Eine einfache Reinigung oder ein Austausch des Pumpenelments kann Abhilfe schaffen. Paralleles Ausfallen beider Geräte kann in Ihrem Fall auf einen Strom- oder Spannungsfehler hindeuten. Sollten Sie einen Elektriker rufen, empfiehlt es sich auch, die Leitungen Ihrer Wohnung überprüfen zu lassen, nicht nur die Geräte.

Hallo, Nicola Padinatos,

eine Möglichkeit bei einem Stromausfall ist, dass unser Netzteil in einer Art Überlastungsschutz reagiert hat. Bei einem schwerwiegenderen Fall ist eine ausfallende Phase oder ein Kurzschluss zu erwarten. So wie es bei Ihnen beschrieben wird, tippe ich auf eine schlechte elektrische Einbindung der Geräte. Aus diesem Grund kann es sein, dass durch den Stromausfall und das erneute Einsetzen der Spannung Ihre Geräte in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich empfehle Ihnen, sich an den Energieanbieter zu wenden und ihn über den Defekt der Geräte und den Zusammenhang zu den Stromausfällen zu informieren. Auch wenn Ihre Donwtime in geringem Volumen liegt, haben Sie prinzipiell Anspruch auf eine Störungsbeseitigung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...