Jump to content
nicola_padinatos

Wie wählt man zwischen geschirmtem und ungeschirmtem Cat. 6A-Kabel?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und wollen nun ein 10-GB-Ethernet-Netzwerk einrichten. Der Elektriker schlägt uns die Verwendung von ungeschirmtem Cat. 6A-Kabel vor, da er in der Praxis mit diesen Kabeln die besseren Erfahrungen gemacht hat. Ich war jedoch von diesem Vorschlag überrascht und das widerspricht meinen Kenntnissen über Netzwerke und Netzwerkphysik. Normalerweise würde ich geschirmtes Cat. 6A-Kabel (sowie geschirmte Stecker) bevorzugen. Hat jemand Erfahrung damit und kann Rat geben?

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Ich möchte noch etwas genauer auf Ihre Frage zur Wahl zwischen geschirmten und ungeschirmten Kupferkabeln eingehen. Wie Sie bereits wissen, sind Cat. 6A Kabel in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde und eine Bandbreite von 500 MHz zu unterstützen. Dabei ist es wichtig zu bedenken, dass auch ungeschirmte Kabel Vorteile bieten. Bevor eine Entscheidung getroffen wird, muss man sich über diese Vorteile und Nachteile bewusst sein.

Durch die Verwendung geschirmter Kabel kann elektromagnetische Interferenz (EMI) und Übersprechen verringert werden. Es gibt dabei allerdings zwei Arten von Schirmen: Folien- und Geflechtschirme. Letztere sind schwerer zu handhaben und einzubauen, da sie sehr empfindlich sind und bei unsachgemässer Montage zu einer schlechteren Leistung führen können als ein ungeschirmtes Kabel. Es ist also sehr wichtig, dass die Installation von einem erfahrenen Elektriker durchgeführt wird, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Auch wenn man sich für ein geschirmtes Kabel entscheidet, gibt es weitere Faktoren zu beachten. So kann die Länge des Kabels und die Verwendung in der Nähe von anderen Geräten wie Leuchtstofflampen Auswirkungen haben. Diese Faktoren können dazu führen, dass ein ungeschirmtes Kabel unter bestimmten Umständen sogar eine bessere Leistung liefert als ein geschirmtes Kabel.

Ich möchte an dieser Stelle ein Beispiel aus unserem eigenen Büro anführen. Wir haben uns entschlossen, statt eines Cat. 6A Kabels ein ungeschirmtes Cat. 6-Kabel zu verlegen, da die Kosten für die höhere Kategorie sehr hoch waren. Das Kabel befand sich in unmittelbarer Nähe eines Kopierers, der sehr laut ist und elektromagnetische Interferenzen erzeugt. Als Folge davon stürzte das ungeschirmte Kabel immer wieder ab, was zu Problemen bei der Arbeit führte.

Um eine richtige Entscheidung zu treffen, sollte man also alle Faktoren berücksichtigen und sich gegebenenfalls von einem erfahrenen Elektriker beraten lassen. So kann man sicherstellen, dass man die beste Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck findet.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte bereits die Gelegenheit, bei der Installation von 10-GB-Netzwerken zu helfen. Es ist offensichtlich, dass geschirmte Kabel die beste Wahl sind, insbesondere wenn Sie längere Kabelstrecken oder Kabelverbindungen in der Nähe von elektromagnetischen Störquellen haben. Wenn Sie jedoch kurze Kabelstrecken benötigen und keine Störungen durch elektromagnetische Felder zu befürchten sind, könnte es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoller sein, ungeschirmte Kabel zu verwenden.

Ein grosser Vorteil von geschirmten Kabeln ist, dass sie die elektromagnetischen Störungen durch Aluminiumfolien oder Kupfergeflechte verringern. Wenn Sie weitgehend geschirmte Kabel verwenden, wird auch das Übersprechen der Kabel reduziert. Übersprechen ist ein Zustand, bei dem ein Kabel ein Signal in ein anderes Kabel sendet, insbesondere bei längeren Kabelstrecken. Dies ist jedoch nur bei längeren Strecken von etwa 50 bis 100 Metern von Bedeutung. Da jedoch der Preis für geschirmte Kabel höher ist, könnte ungeschirmte Kabel für kurze Strecken wie in unserem Fall wirtschaftlicher sein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich stimme dem zu, was FWinkler und Swiss.Stephan gesagt haben. Ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich für geschirmtes Kabel entscheiden, ist die Installation. Wenn Sie sich zum Beispiel für ein sehr steifes Kabel entscheiden, kann dies zu Problemen führen, wenn es in engen Winkeln oder über scharfe Kanten und Ecken gelegt werden muss. In diesen Fällen könnte ungeschirmtes Kabel einfacher zu verlegen sein, da es flexibler ist.

Es ist wichtig, die Interferenzen und die Länge des Kabels zu berücksichtigen, aber auch die Art und Weise, wie das Kabel verlegt wird.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...