Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen,nachdem ich meine Jahresabrechnung erhalten habe, frage ich mich, wie ich meinen Energieverbrauch als Single-Haushalt am besten reduzieren kann. Ich habe bereits einige Geräte, die wenig Strom verbrauchen, aber vielleicht habt ihr Tipps, wie ich noch effizienter Strom sparen kann. Hier meine Details:4-maliges Waschen in der Woche2-maliges Kochen in der WocheInduktionsherd2 Badzimmern mit Abluft-VentiatorenKlassische Glühbirnen & teilweise Halogenlampen1x 5W LED-Leuchte im Schlafzimmer, die häufig an istComputer-Laptops benutze ich oftVorab vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Als jemand, der auch in einem Single-Haushalt lebt und versucht, energieeffizienter zu leben, kann ich dir ein paar Tipps geben. Zum Beispiel habe ich angefangen, meine Kleidungsstücke bei niedrigeren Temperaturen zu waschen. Dadurch wird nicht nur weniger Energie verbraucht, sondern auch meine Kleidung hält länger. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Wasserkocher statt eines Topfes auf dem Herd zu nutzen, um Wasser zu erhitzen. Wasserkocher sind oft schneller und effizienter, was bedeutet, dass du weniger Zeit und Energie zur Zubereitung von Tee oder Kaffee benötigst. Um Heizkosten zu sparen, könnte es auch hilfreich sein, nur bestimmte Räume in deiner Wohnung zu heizen. Wenn es also zum Beispiel tagsüber wärmer ist, kannst du den Wohnbereich und das Bad beheizen und die Schlafzimmer und die Küche ungenutzt lassen. Eine Zeitschaltuhr kann dir dabei helfen, den Heizbedarf automatisch zu regulieren. Dadurch wird insgesamt weniger Energie verbraucht und du sparst Geld. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um energieeffizienter zu leben. So könnte es sich lohnen, energieeffiziente Geräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen zu kaufen, die weniger Strom verbrauchen. Oder du könntest versuchen, die Klimaanlage weniger häufig zu nutzen und stattdessen auf natürliche Belüftung und Schatten zu setzen. Auch das Vermeiden von unnötigem Stromverbrauch durch Standby-Modi oder das Ausschalten von Lampen kann helfen, Energie und Geld zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben, um energieeffizienter zu leben! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio,ich würde dir empfehlen, auf LEDs zu wechseln. Diese sparen nicht nur Strom, sondern haben auch eine längere Lebensdauer.Auch könntest du Filter in deinen Ventiatoren installieren, um die Luftströmung zu verbessern und somit Energie zu sparen.Bei deinem Laptop oder Computer könntest du ausserdem Einstellungen vornehmen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Zum Beispiel das Ausschalten nach einer gewissen Zeit der Inaktivität oder das Reduzieren von Display-Helligkeit und Ton.Hoffentlich helfen dir diese Tipps dabei, deinen Stromverbrauch im Single-Haushalt zu reduzieren!Gruss,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, möchte noch einen weiteren Tipp hinzufügen. Du könntest checken, ob dein Energieunternhemen nachhaltige Energie-Optionen anbietet. Es gibt auch Dienstleistungen, bei denen du Energie von erneuerbaren Ressourcen beziehen kannst. Wenn du dich für eine nachhaltige Option entscheidest, unterstützt du die Umwelt und sparst auch gleichzeitig Energiekosten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...