FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi zusammen, Ich überlege, ob es sich lohnt, in einen Speicherofen von Tonwerke Lausen zu investieren und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich heize mit meinem alten Ofen aus Metall und bin es satt, ständig Holz nachlegen zu müssen. Ich hätte gerne eine wohlige Wärme im ganzen Haus, [annähernd] ohne den Durchzug von kalter Luft. Ich habe mir einige Informationen im Internet angesehen, aber die Meinungen dazu sind geteilt. Auch über die Marke Tonwerke Lausen habe ich viel gelesen, allerdings kann ich keine Bewertungen auf ihrer Website finden. Ich wäre dankbar für jegliche Erfahrungen, die jemand mit diesem Unternehmen oder ihren Produkten gemacht hat, und ob ihr einen Speicherofen empfehlen könnt. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Herr Winkler, Ich freue mich, Ihnen von meinen Erfahrungen mit meinem Speicherofen von Tonwerke Lausen zu berichten. Seit fünf Jahren besitze ich ihn nun und bin äusserst zufrieden mit der Leistung des Ofens. Tatsächlich benötigt er nur wenige Holzscheite, um das gesamte Haus über Nacht zu heizen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer kosteneffektiven Heizungsalternative sind, kann ich Ihnen auf jeden Fall einen Speicherofen empfehlen. Bevor Sie sich jedoch entscheiden, würde ich Ihnen raten, mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Ofenbauern einzuholen, um den besten Preis zu erhalten. Ein guter erster Schritt wäre, sich in Ihrem lokalen Baumarkt umzuschauen und sich bei Fachleuten nach Empfehlungen zu erkundigen. Wenn Sie sich für einen bestimmten Ofen entscheiden, sollten Sie auch die Kosten für Installation und Wartung in Ihre Überlegungen einbeziehen. Einen Überblick über die Kosten kann ich Ihnen anhand meines eigenen Kaufs geben. Mein Speicherofen von Tonwerke Lausen kostete mich etwa CHF 7000, einschliesslich Installation durch einen Fachmann. Obwohl dies für einige eine erhebliche Investition sein kann, denke ich, dass sie absolut lohnenswert ist, insbesondere wenn man bedenkt, wie viel Geld man mit einem effizienten Heizungssystem langfristig sparen kann. Falls Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob ein Speicherofen die richtige Wahl für Sie ist, würde ich Ihnen empfehlen, online nach Erfahrungsberichten von anderen Hausbesitzern zu suchen. Sie können auch einen Experten konsultieren oder sich bei einem Ofenhersteller direkt nach weiteren Informationen erkundigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hatte auch einen Holzofen und wechselte später auf einen Speicherofen. Seitdem habe ich keine kalten Füsse oder Hände mehr. Ich stimme Nessio zu und denke, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin kein Experte, aber ich denke, Tonwerke Lausen ist eine gute Marke. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Sie sich entscheiden: Die Grösse des Ofens ist wichtig und sollte auf die Grösse des Raums abgestimmt werden. Die Wärmespeicherung eines Speicherofens hängt von der Qualität des Ofenmaterials und dessen Dicke ab. Stellen Sie sicher, dass er «milbenfest», d.h. staubabweisend ist, denn ein staubiger Ofen kann Allergien oder Atemprobleme verursachen. Ich hoffe, dies hilft Ihnen ein wenig bei Ihrer Entscheidung. Alles Gute auf Ihrem Weg zum Kauf. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüsse Sie FWinkler, Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und möchte sie hier teilen. Wenn Sie ältere Kinder oder Haustiere haben, müssen Sie möglicherweise darauf achten, dass sie den Ofen nicht berühren oder sich in seiner Nähe aufhalten. Mein Hund verbrannte sich einmal an unserem Ofen und musste bei einem Tierarzt behandelt werden. Jetzt wo wir uns daran gewöhnt haben, ist es kein Problem mehr, aber ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, so dass Sie dies bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...