FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ofen für mein Minergiehaus. Der Ofen sollte nicht nur kompatibel mit Minergie sein, sondern auch eine lange Speicherzeit haben. Das Wichtigste ist aber, dass der Ofen optisch in mein Wohnzimmer passt. Ich weiss, dass es schwierig ist, diese Anforderungen zu erfüllen, und daher suche ich in diesem Forum nach Ideen, Erfahrungen und Vorschlägen. Ich habe bereits ein paar Öfen von Hase und Jøtul im Blick, die mir sehr gefallen. Habt ihr Erfahrung mit diesen Marken gemacht? Oder könnt ihr mir andere Hersteller empfehlen? Ich bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich schreibe Ihnen, um meine Erfahrung mit dem Skantherm Kaminofen mitzuteilen, den wir vor einiger Zeit gekauft haben und seitdem sehr zufrieden damit sind. Wir waren auf der Suche nach einem modernen, gut aussehenden Kaminofen, der nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch sehr effizient im Heizen. Nach einiger Recherche stiessen wir auf Skantherm und waren begeistert von ihren Produkten. Wir entschieden uns schliesslich für den Skantherm Emotion M, der ein zeitloses Design hat und sehr gut in unser Zuhause passt. Besonders beeindruckt hat uns die Wärmespeicherung: Nachdem der Ofen einige Stunden lang gebrannt hat, bleibt das Wohnzimmer auch ohne zusätzliche Heizung noch lange warm. Das ist nicht nur sehr angenehm, sondern auch sehr effizient und spart uns Geld bei unseren Heizkosten. Ein weiteres interessantes Feature, das einige Skantherm Modelle haben, ist ein Backfach. Dieses ist besonders praktisch, wenn man gerne Kuchen, Brot oder andere Speisen im Ofen zubereitet. Wir haben das Backfach bereits ausprobiert und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis - der Kuchen war perfekt gebacken! Auch in puncto Umweltfreundlichkeit überzeugt uns Skantherm. Die Kaminöfen werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und erzielen eine hohe Verbrennungseffizienz. Ausserdem sind sie oft beliebter als andere Formen der Heizung, da sie Holz als Brennstoff verwenden, der erneuerbar ist und somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat. Wenn Sie ebenfalls auf der Suche nach einem Kaminofen sind, kann ich Ihnen Skantherm wirklich empfehlen. Fühlen Sie sich frei, auf ihrer Homepage vorbeizuschauen, um die verschiedenen Modelle und Optionen zu sehen. Je nach Raumgrösse und Geschmack gibt es viele verschiedene Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und geniessen die viele Wärme und das schöne Design, die unser Skantherm Kaminofen uns bietet. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, wir haben uns einen Ofen von Spartherm zugelegt und sind sehr zufrieden. Die Modelle bestehen aus hochwertigem Material und haben eine ausgezeichnete Wärmeabgabe. Die meisten haben auch eine grosse Glasscheibe, durch die man das Feuer sehr gut sehen kann. Spartherm hat auch eine grosse Auswahl an Farben und ein modernes Design, vielleicht wäre das ja was für dich? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi FWinkler, bevor du dich für einen Ofen entscheidest, solltest du vielleicht überlegen, ob sich ein Pelletofen lohnt. Sie haben in der Regel eine höhere Effizienz und Wärmeabgabe als klassische Kaminöfen. Natürlich gibt es auch bei Pelletöfen viele verschiedene Designs, zum Beispiel von MCZ, RED oder Rika. Der Preis für einen Pelletofen ist jedoch in der Regel höher als für einen Kaminofen. Falls du dich dafür interessierst und weitere Informationen benötigst, kann ich dir gerne eine Beispielrechnung schicken. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...