Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, um einige Details zu klären. In meinem Zimmer wird es einen KNX-Taster auf 1.1 Meter, einen KNX-Temperaturregler auf 1.5 Meter und eine 3-fach Steckdose auf 0.3 Meter geben. Dazu kommen in zwei Ecken je eine 3-fach Steckdose. Alle Steckdosen sind geschaltet, miteinander verbunden und auf den Schaltaktor in der UV geführt. In der Decke gibt es eine Lampenstelle mit DALI auf 5x1.5mm2. Ausserdem wird es noch ein elektrischer Store geben. Unser Elektroplaner hat vorgeschlagen, dass KNX, Storen, DALI und Steckdosen alle in separaten Leitungen sternförmig in die UV geht, also vier Rohre. Ich habe jedoch vorgeschlagen, DALI und KNX direkt von Zimmer zu Zimmer zu legen und die Storensignale Auf/Ab zur nächsten Steckdose zu führen, wo auch Phase/Erde vorhanden ist, und ab dort zusammen mit den Steckdosenleitungen zur nächsten Steckdose und in einem Rohr zur UV. Mein Plan würde sich auf Starkstrom beschränken, also maximal Storen auf/ab, Phase, Null, Erde und eine geschaltete Steckdose, insgesamt 6 Leitungen in einem Rohr - drei davon zur UV und PNE vom Nachbarzimmer. DALI von Zimmer zu Zimmer hat er eingesehen. KNX von Zimmer zu Zimmer sei jedoch schon ein Problem, da bereits bei der Tür drei oder vier Rohre in die Wand eingelegt werden müssen: KNX hin, KNX weg, Strom zur UV und Strom zu den anderen Steckdosen. Gegen die Idee für die Storenleitung hatte er keine schlüssige Begründung. Wie viele Rohre gehen ohne Murks an eine Einlassdose und wie viele Leitungen lassen sich in ein Rohr einziehen? Sein Plan ergibt natürlich die höchsten Preise für alle Leitungen. Der technische Vorteil erschliesst sich für mich aber nicht. Die Wand ist aus Backstein und der Boden/Decke sind Stahlbeton. Was ist die Standardlösung für diesen meiner Meinung nach einfachen Fall? Gibt es jemanden, der meine Meinung teilt oder bin ich alleine mit diesem Gedanken? Gibt es andere Ideen oder Lösungen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag Nessio, bei der Planung deines Gebäudes ist es wichtig, im Voraus zu überlegen, wie viele Kabelzuführungen pro Seite in deinen Einlassdosen benötigt werden, um später eine reibungslose Installation sicherzustellen. Eine Faustregel besagt, dass zwei Kabelzuführungen pro Seite ausreichend sind. Im Falle einer Einlassdose mit KNX-Stecker, DALI-Kabel, ausschaltbaren Steckdosen und Jalousieantrieb, sollte jede Funktion mindestens zwei Zuführungen haben, um sicherzustellen, dass die Einlassdose nicht überlastet wird. Somit benötigst du für jede Einlassdose zwei RJ45-KNX-Stecker, zwei DALI-Kabel, zwei ausschaltbare Steckdosen und einen Jalousieantrieb. Falls du auch noch eine separate Steuerleitung für den Sonnenschutz benötigst, müsstest du eine zusätzliche Einlassdose einplanen und die Funktionen aufteilen, da das zu viele Kabel für eine einzelne Einlassdose sind. Es ist auch möglich, dass du die Funktionen Jalousie- und Lichtsteuerung gemeinsam in einem Kabel führen kannst. Dies ist jedoch abhängig von deinen individuellen Anforderungen. Wenn du weitere Funktionen in deinem KNX-System haben möchtest, solltest du überlegen, jedes System getrennt zu platzieren, um die Vorteile des DALI-Systems nutzen zu können. So könnten beispielsweise alle Kanäle einzeln ins KNX-System integriert werden und die DALI-Steuerung könnte gleichzeitig ausgenutzt werden. Zum Beispiel, wenn du eine Beleuchtungsszene über DALI steuern möchtest, kannst du dadurch sicherstellen, dass das KNX-System nicht überfordert wird. Andererseits, wenn du beide Steuerungen gemeinsam verlegt hast, werden alle Funktionen auf einem Kabel liegen und somit begrenzt sein. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Generell ist es bei KNX-Automationssystemen ratsam, jeden Schaltaktor mit einem separaten Kabel an die Schalteinheit anzuschliessen. In diesem Szenario benötigst du acht Kabel für die beiden Jalousien, vier Kabel für die zwei Steckdosen, vier Kabel für vier Lichtquellen, drei Kabel für den KNX-Taster und drei Kabel für den KNX-Temperaturregler. Das bedeutet, dass du insgesamt 19 Kabel benötigst. Wenn du alle Funktionen gemeinsam in einem Kabel führen möchtest, würde ich dir empfehlen, einen KNX-TP1-Verstärker in der Mitte des Kabels zu installieren, um die Übertragungssicherheit zu gewährleisten. Das bedeutet, dass du nur acht Kabel benötigen würdest, um alle Funktionen zu steuern. Hoffentlich hilft dir das, die beste Lösung für dein Projekt auszuwählen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich möchte noch kurz auf den elektrischen Store an der Fassade eingehen. Es ist sehr wichtig, dass hier die passenden Ausschaltvermögen vorgesehen werden, insbesondere bei längeren Leitungswegen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Automatik bei hohen Strömen ausgelöst werden, was möglicherweise auch die Steuerungen auf demselben Stromkreislauf beeinträchtigt. Ich empfehle, eine separate Stromleitung für den elektrischen Store in Betracht zu ziehen, um den Stromkreis von den anderen Funktionen zu trennen. In den meisten Fällen wäre ein grosser Leitungsdurchmesser von 1,5 mm² oder 2,5 mm² betroffen, um den ordnungsgemässen Betrieb ohne Auslöseprobleme zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...