FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich bei mir zu Hause Bodenheizung installiert und ich war schockiert, als ich die Abstände zwischen den Heizschlaufen in einigen Räumen gesehen habe - im Wohnzimmer 40 cm und im direkt angrenzenden Esszimmer nur 10 cm. WC und Küche haben wiederum 20 cm Zwischenraum. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen Fenstergrössen (Esszimmer 15 m² Fensterfläche in Relation zu 12 m² Wohnfläche, Wohnzimmer hingegen nur 12 m² Fensterfläche in Relation zu 36 m² Wohnfläche) und der unterschiedliche Wärmebedarf die Ursache hierfür sind und somit eine unterschiedliche Beheizung erforderlich ist. Im Esszimmer würden warme Füsse ja wichtiger sein als im Wohnzimmer. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Der Abstand zwischen den Heizschlaufen in einer Fussbodenheizung hat einen entscheidenden Einfluss auf ihre Effektivität. Anders als man erwarten könnte, hängt der Abstand nicht von der Grösse des zu beheizenden Raumes oder seinem Wärmebedarf ab, sondern vielmehr von der maximalen Heizleistung des Bodenbelags. Diese wird in Watt pro Quadratmeter gemessen (W/m²). Für eine optimale Beheizung sollte man die Schlaufen so verlegen, dass sie eine maximale Dicke von 10 cm erreichen und dabei den vorgegebenen Abstand einhalten. Bei einem Abstand von 10 cm und einer maximalen Heizleistung von 100 W/m² gibt es 10 Schlaufen pro Quadratmeter. Das bedeutet, dass eine Fläche von 20 m² insgesamt 200 Schlaufen haben muss, unabhängig von der Grösse oder dem Wärmebedarf des Raumes. Die korrekte Platzierung der Schlaufen ist daher ein wichtiger Faktor, um den gewünschten Komfort und die Effizienz der Fussbodenheizung zu erreichen. Wenn die Schlaufen nicht eng genug gelegt sind, um die maximale Heizleistung zu erreichen, wird der Raum nicht optimal beheizt. Ein Beispiel hierfür ist, wenn der Installateur eines Tages stellte fest, dass der Boden nicht effektiv beheizt wurde, weil die Schlaufen nicht eng genug gelegt waren. Es war schwierig zu korrigieren, aber am Ende lohnte es sich für die Effizienz und den Komfort. Es gibt auch andere Faktoren, die die Effektivität einer Fussbodenheizung beeinflussen können. Zum Beispiel kann die Art des Bodenbelags einen Unterschied machen. Fliesen oder Natursteinböden haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Teppichböden und benötigen daher weniger Heizleistung. Auch die Dicke des Bodens kann eine Rolle spielen. Ein dickerer Boden benötigt mehr Heizleistung als ein dünnerer. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Fussbodenheizung nicht unbedingt die einzige Wärmequelle sein muss. Insbesondere in grösseren Räumen kann es sinnvoll sein, zusätzliche Heizkörper anzubringen, um einen schnelleren Ausgleich der Raumtemperatur zu erreichen. Eine Kombination aus verschiedenen Heizquellen kann helfen, die Effektivität und den Komfort zu erhöhen. Insgesamt ist die optimale Platzierung der Heizschlaufen ein wichtiger Faktor für die Effektivität einer Fussbodenheizung. Durch Beachtung der maximalen Heizleistung des Bodenbelags und dem richtigen Abstand und Platzierung der Schlaufen, können Sie den gewünschten Komfort und die Effizienz erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich stimme Nessio voll und ganz zu. Die Schlaufenabstände hängen von der maximalen Heizleistung des Bodenbelags und nicht von der Fenstergrösse oder dem Wärmebedarf des Raums ab. Wenn der Abstand zwischen den Schlaufen zu gross ist, muss die maximale Heizleistung erhöht werden, um sicherzustellen, dass der Raum effektiv beheizt wird. Ich würde auch empfehlen, dass Sie sich mit der Berechnung der Heizleistung pro Quadratmeter auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass Ihre Schlaufen effektiv verlegt wurden. Wenn es möglich ist, Messungen mit einem Infrarotthermometer durchzuführen, um die genaue Temperatur an verschiedenen Stellen im Raum zu erhalten, kann dies auch sehr hilfreich sein. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Mir sind bei meiner eigenen Hausrecherche noch weitere Fragen aufgekommen: Kann ich in einem bestimmten Raum einen Teppich auf dem beheizten Bodenbelag auslegen? Wird sich der Teppich positiv oder negativ auf den Wärmefluss auswirken? Ich würde auch gerne wissen, ob es problematisch sein kann, Möbel auf den beheizten Bodenbelag zu stellen. Kann dies die Effizienz des Systems beeinträchtigen oder für Sicherheitsprobleme sorgen? Nicol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...