Jump to content
Swiss.Stephan

Wärmepumpenauswahl für ein 200qm Haus

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Wärmepumpe sowie allen anderen Heizungselementen für unser neues Haus. Das Haus hat eine Wohnfläche von 200 Quadratmetern plus 50 Quadratmetern im Keller. Wir planen eine Erdsonden-Wärmepumpe und eine Bodenheizung. Die Firma Tobler wird die Heizungselemente liefern.

Ich habe gelesen, dass die CTA Optiheat OH 1-11es Wärmepumpe eine Heizleistung von 10,6 kW und einen COP von 4,7 hat. Hat jemand von Ihnen Erfahrung damit? Wir planen auch eine Photovoltaikanlage später hinzuzufügen. Was denken Sie darüber?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüezi Swiss.Stephan,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer Wärmepumpe. Wir haben bei uns zuhause eine ähnliche Wärmepumpe mit einem Erdregister installiert. Es handelt sich um ein Modell von Waterkotte mit der Bezeichnung DS 5017.A. Diese Wärmepumpe ist in der Lage, eine Heizleistung von 18-24 kW zu erbringen und hat einen COP von etwa 5,1. Für unsere 220 Quadratmeter grosse Wohnung ist diese Leistung absolut ausreichend.

Sie sollten jedoch beachten, dass die Leistung der Wärmepumpe von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie beispielsweise der Isolierung Ihres Hauses, der Anzahl der Bewohner und der gewünschten Raumtemperatur. Ich denke, dass die von Ihnen ausgewählte Wärmepumpe ausreichend für Ihr 200-Quadratmeter-Haus sein sollte - insbesondere, wenn Sie eine Photovoltaikanlage installieren möchten.

Beachten Sie jedoch, dass die Grösse der Anlage auch von anderen Faktoren abhängig ist, wie beispielsweise Ihrem Stromverbrauch. Es könnte sich daher lohnen, sich von einem Experten beraten zu lassen, um das passende System für Ihr Zuhause zu wählen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation einer Wärmepumpe ist die Dimensionierung der Brauchwasserspeicher und Pufferspeicher. Wir haben in unserem Haus ein System installiert, das genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Ein gut dimensionierter Pufferspeicher ermöglicht es uns, auch an kalten Tagen eine reibungslose Heizung zu garantieren.

Sie sollten sich auch überlegen, ob eine Nutzung von Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Betracht gezogen werden kann. Eine Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie kann sehr effizient sein und eine hohe Energieeinsparung bringen. Wir haben uns für eine Wärmepumpe mit einem Erdregister entschieden, da dies für unsere Bedürfnisse die beste Lösung war.

Je nach Lage und Bodenbeschaffenheit können jedoch auch andere Systeme besser geeignet sein, wie beispielsweise Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen. Sprechen Sie auch hier am besten mit einem Experten, um die optimale Lösung für Ihr Zuhause zu finden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Swiss.Stephan,

Ich habe keine Erfahrung mit der CTA Optiheat OH 1-11es Wärmepumpe, aber es klingt gut. Ich denke, Ihre Wahl hängt von Ihren Prioritäten ab. Wenn Sie zum Beispiel mehr Wert auf Effizienz als auf den Preis legen, dann könnte die CTA-Wärmepumpe perfekt für Sie sein.

Ich stimme FWinkler zu, dass Sie auch die Brauchwasser- und Pufferspeicher sorgfältig prüfen sollten.

Viel Glück und ich hoffe, dass Sie ein effizientes System finden!

Viele Grüsse,

Nessio

Moin Stephan,

Eine Photovoltaikanlage ist eine wirklich tolle Idee! Wir haben vor kurzem eine installiert und wir sind sehr zufrieden damit.

Beachten Sie jedoch, dass es bei der Installation einer Photovoltaikanlage zusätzliche Kosten geben wird. Sie sollten sicherstellen, dass Sie genug Geld für alle notwendigen Komponenten haben, wie z.B. Wechselrichter, Montagesysteme und natürlich den Speicher.

Wir haben uns für einen Batteriespeicher entschieden, weil er uns die Möglichkeit bietet, unseren Strombedarf noch mehr zu reduzieren. Wenn Sie weitere Informationen dazu benötigen, lassen Sie es mich wissen und ich kann Ihnen helfen.

Alles Gute bei Ihrer Entscheidung!

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...