Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Es gibt hier eine Menge NoxNetler, die sich mit der Innoxel Hausautomation auskennen. Nachdem ich mein Haus gebaut habe und jetzt im Garten langsam weitermache, bin ich wieder im Forum aktiv geworden. Ich selbst habe die Innoxel Anlage schon seit mehr als 2 Jahren betrieben und gerade jetzt eine Anpassung vorgenommen, indem ich das Kühlsignal der Erdsondenheizung via 230V-Eingang auf NOXnet gebracht habe. Die Konfiguration in der Software war dann nur noch Pipifax. Auch wenn ich kein teures Spezialistenstudium habe, ist es immer wieder super, wie einfach es ist, meine Anlage selbst zu konfigurieren. Ich denke, euch geht es ähnlich! Bei meinem nächsten Projekt geht es um den Pool. Hat es jemand von euch geschafft, eine Pool-Steuerung mit Innoxel umzusetzen oder daran gebastelt? Ich suche nach Ideen und Tipps, was ich so alles machen könnte. Auch Ideen mit den EnOcean Funk-Teilen, die ins NoxNet eingebunden werden können, sind willkommen! Natürlich würde ich mich auch dafür interessieren, was ihr ausser Licht und Storen noch alles mit der Innoxel umgesetzt habt. Ich habe ein paar Schalt- und Motoraktoren sowie 230V Eingänge noch frei. Schreibt bitte eure Erfahrungen und Aktivitäten mit dem System, nehmt aktiv an der Diskussion teil. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich freue mich darüber, dass du mit mir eine grossartige Diskussion hattest. Ich denke, dass ich dir helfen kann, wenn es um Poolsteuerungen geht. Erst kürzlich habe ich eine Poolsteuerung erfolgreich umgesetzt und verwende dafür den CRF100A SPS-Controller von HPQ-Systems. Der CRF100A SPS-Controller ist ein Prozesssteuerungsgerät, welches auf der Basis einer SPS funktioniert. Eines der wichtigsten Merkmale dieses Controllers sind die vielen I/Os, die direkt an den Netzwerkschnittstellen der Innoxel-Anlage angeschlossen werden können. Die Innoxel-Anlage ist ein Poolsteuerungssystem, welches mit Hilfe von Sensoren und dem CRF100A SPS-Controller gesteuert werden kann. Die Sensoren helfen dabei, den pH-Wert, den Chlorgehalt und die Temperatur des Pools zu messen. Der CRF100A SPS-Controller übernimmt dann die Steuerung der Innoxel-Anlage und regelt somit die Zufuhr von Chlor- und pH-Produkten. Um den CRF100A SPS-Controller erfolgreich zu nutzen, ist eine Konfigurationsdatei sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erforderlich. Diese Informationen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung beinhaltet beispielsweise folgende Schritte: 1. Schliesse den CRF100A SPS-Controller an die Innoxel-Anlage an. 2. Konfiguriere den CRF100A SPS-Controller gemäss der Konfigurationsdatei. 3. Verbinde den CRF100A SPS-Controller mit dem Netzwerk. 4. Stelle die gewünschten Einstellungen für die Poolsteuerung im CRF100A SPS-Controller ein. 5. Überprüfe, ob alles ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Leute, Ich benutze Innoxel seit einem Jahr, und ich muss sagen, dass ich es absolut liebe. Ich habe kürzlich ein paar EnOcean Funk-Teile in mein System integriert, wie z.B. Präsenzmelder und Wassersensoren. Es ist ein bisschen schwierig, alles zu konfigurieren, aber es lohnt sich. Wenn Sie Teile mit dem System verbinden, gibt es keine Grenzen. Ich beabsichtige, in naher Zukunft meine HVAC-Steuerung mit dem System zu integrieren. Ich denke, es wird eine Herausforderung sein, aber ich bin sicher, dass ich es schaffen werde. Ich bin auf jeden Fall begeistert von den Möglichkeiten bei Innoxel. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, Ich weiss zwar nicht, wie viel Erfahrung du mit dem System hast, aber ich denke, es ist ein sehr nützliches und einfach zu bedienendes Werkzeug. Ich persönlich habe mich auf die Temperaturregelung spezialisiert, weil es in meinem Zuhause sehr kalt ist. ich habe die Temperatur von mehreren Thermostaten in verschiedenen Zimmern zentralisiert und kann sie von dort aus steuern. Ich hatte auch einige Probleme mit der Innoxel, als ich mich entschied, dass ich einen anderen Router verwenden wollte. Es dauerte eine Weile, bis ich es geschafft habe, es zum Laufen zu bringen. Wenn das bei Ihnen jemals passieren sollte, würde ich gerne helfen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...