Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe neulich eine Wärmepumpe von Alfa Innotec installieren lassen, die angeblich auch ein Kühlsystem besitzt. Allerdings habe ich bei diesen hohen Temperaturen noch keine erfrischende Kühlung bemerkt und im Display wird auch nichts dazu angezeigt. Weiss jemand von euch, wie man prüfen kann, ob die Kühlung tatsächlich funktioniert? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Wärmepumpe nicht wie gewünscht funktioniert. Es ist jedoch wichtig, den Ursprung des Problems zu finden, um es langfristig zu lösen. In meinem Fall funktionierte die Kühlung nicht, aber das Problem war relativ einfach zu lösen: Der Kühlsensor war nicht korrekt am richtigen Ort eingestellt. Daher würde ich dir empfehlen, zunächst zu überprüfen, ob dein Kühlsensor am richtigen Ort ist. In vielen Fällen kann eine Überprüfung des Sensors ausreichen, um das Problem zu lösen. Falls eine Überprüfung des Sensors das Problem nicht löst, könnte es ratsam sein, den Kundendienst von Alfa Innotec zu kontaktieren. Sie haben erfahrene Techniker, die die Wärmepumpe genauer untersuchen und das Problem eingrenzen können. Es könnte sein, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, das nur durch eine professionelle Reparatur gelöst werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, in einschlägigen Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen. Oftmals haben andere Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht und können hilfreiche Tipps geben. In jedem Fall solltest du nicht zögern, Unterstützung zu suchen, um das Problem zu lösen. Eine funktionierende Wärmepumpe bringt nicht nur den Komfort, den du verdienst, sondern hilft auch, Energie und Geld zu sparen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen konnten und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich arbeite in einer Klimaanlage-Firma und ich denke es gibt eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob deine Kühlfunktion tatsächlich funktioniert. Wenn du dir den Flüssigkeitsrohr anschaust, sollte es normalerweise kalt sein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn es nicht kalt ist, liegt möglicherweise ein Problem vor. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio,Obwohl deine Wärmepumpe mit einer Kühlfunktion ausgestattet ist, ist es möglich, dass es noch andere Faktoren gibt, die dazu beitragen könnten, dass du keine erfrischende Kühlung bemerkst. Eine Möglichkeit wäre, dass sich die Belüftung in deinem Haus stark verbessert hat, was dazu führen kann, dass die Wärme schneller abgeführt wird und dein Haus schneller kalt wird. Oder es könnte daran liegen, dass deine Wärmepumpe nicht gross genug für deinen Raum ist, um eine ausreichende Kühlung zu erzeugen. Es ist auch möglich, dass du dich an die Kühlung gewöhnt hast und sie dir einfach nicht mehr so kalt vorkommt wie zu Beginn.Hoffe, das hilft dir weiter.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...