FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich möchte wissen, ob es zu einem Standby-Verbrauch kommen kann, wenn die 12 Volt-Spots ausgeschaltet sind. Ich frage, ob das mechanische Drücken des Schalters genügt, um die Stromzufuhr zum Transformator so zu unterbrechen, dass kein Strom mehr fliesst und somit auch kein Strom verbraucht wird. Ich kann bestätigen, dass solche Verbräuche bei Niederspannungsnetzen durchaus vorkommen können. Der Transformator selbst benötigt nur wenig Watt, um das Netz aufrechtzuerhalten. Daher sollten Sie prüfen, ob Ihre Spots mit einem separaten Schalter ausgestattet sind, der den Stromfluss unterbricht und den Standby-Verbrauch damit reduziert. Ansonsten können Sie entweder einen Schalter nachrüsten oder auf ein Spot-System umsteigen, das den Standby-Verbrauch minimiert. Ich hatte auch ein ähnliches Problem und musste mich für eine andere Art von Leuchten entscheiden. Meine Lösung bestand darin, die alten Leuchtstofflampen zu ersetzen, die mehrere Watt im Standby-Modus verbrauchten, durch LED-Leuchten. Mit diesen Leuchten benötige ich keinerlei Standby-Verbrauch mehr. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, dass Ihre Niedervolt-Spots im Standby-Modus Strom verbrauchen können. Aber es gibt mögliche Lösungen, um diesen Verbrauch zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Es ist allgemein bekannt, dass Niedervolt-Lampen einen niedrigeren Stromverbrauch haben als herkömmliche Glühlampen. Aber wussten Sie auch, dass sie oft mit einem niedrigen Standby-Stromverbrauch verbunden sind? Dies liegt daran, dass die meisten Niedervolt-Lampen mit einem speziellen Netzteil betrieben werden müssen, das eine Leistung von 0,5 W im Bereitschaftsmodus hat. Der Standby-Modus ist notwendig, wenn die Lampen in der Nacht oder tagsüber nicht benötigt werden. Zum Beispiel, wenn Sie schlafen oder ausser Haus sind. Ohne den Standby-Modus würde die Lampe immer noch Strom verbrauchen, und das kann sich auf die Stromrechnung auswirken. Wenn Sie jedoch den Standby-Modus einschalten, wird nur minimaler Strom verbraucht. Aber trotzdem müssen Sie bedenken, dass für einen typischen Haushalt der Standby-Modus oft unumgänglich ist. Hier können Sie jedoch einige Tipps befolgen, um den Stromverbrauch zu minimieren: Verwenden Sie einen gemeinsamen Schalter, um eine Gruppe von Lampen gleichzeitig auszuschalten, um den Standby-Stromverbrauch von mehreren Lampen zusammen zu minimieren. Schalten Sie die Lampen manuell aus, wenn Sie das Haus verlassen oder wenn Sie schlafen gehen. Ersetzen Sie alte Lampen durch energieeffizientere Modelle. Es gibt viele Arten von energieeffizienten Lampen auf dem Markt, darunter LED-Lampen, die für den täglichen Gebrauch ideal sind. Es ist wichtig zu beachten, dass der Standby-Modus nur minimalen Stromverbrauch verursacht. Aber wenn Sie mehrere Lampen im Standby-Modus lassen, kann sich das schnell auf den Stromverbrauch auswirken. Indem Sie die Tipps befolgen, die wir Ihnen gegeben haben, können Sie dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und Ihre Stromrechnung zu senken, ohne auf den Komfort zu verzichten, den Lampen bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Die Idee mit dem gemeinsamen Schalter klingt gut. Man sollte auch darauf achten, das alle Lampen nach jedem Gebrauch abgeschaltet werden, besonders für längere Zeit, wie z.B. für den Urlaub. Bei unseren Spot-Leuchten gibt es auch eine Memory-Funktion: Wenn wir den Schalter nur kurz an- oder ausschalten, dann merken sich die Lampen die letzte Einstellung, d.h. auch für die Helligkeit, und stellen diese beim nächsten Einschalten automatisch wieder ein. Auch ich habe meine alten Lampen durch LED-Lampen ersetzt, weil diese eine sehr geringe Leistung aufweisen. Ich benutze LEDs nun seit Jahren und muss sagen, dass sie insgesamt auch länger halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es um die Verwendung von LED-Lampen in Verbindung mit Dimmern ging. Hier wurde darauf hingewiesen, dass nicht alle LED-Lampen mit Dimmern kompatibel sind und dass es in diesem Fall zu Problemen im Hinblick auf die Stromversorgung kommen kann. Es soll sogar vorkommen, dass eine Überhitzung der Lampen auftritt, was natürlich sehr gefährlich ist. Ich würde also auf jeden Fall darauf achten, dass die LEDs, die Sie verwenden möchten, auch für einen Betrieb mit Dimmern geeignet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...